cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Displayport auf DVI

14 REPLIES 14
RudolfWien
Apprentice
Message 1 of 15
5,853 Views
Message 1 of 15
5,853 Views

Displayport auf DVI

Guten Morgen,

 

bei neueren PCs wie dem  P2150 D (MD 8331)

ist ja kein DVI Anschluss vorhanden.

Mit welchen Displayport-Adaptern auf DVI (aktiv oder passiv), oder Kabeln PC-DP auf Monitor DVI liegen gut Ergebnisse vor, bezw. werden sogar empfohlen?

 

Mit Dank im Voraus

 


Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
14 REPLIES 14
Kill_Bill
Professor
Message 2 of 15
4,763 Views
Message 2 of 15
4,763 Views

Hat dein Rechner keinen HDMI-Ausgang? Kontrolliere auch die Größe von dem Stecker, den gibt es ja auch in Mini und Mikro.

Die Signale von HDMI sind mit DVI-D kompatibel, da reicht dann ein einfaches Adapterkabel, bzw. Adapterstecker dafür aus.

Also zB. so einen Adapter beim Monitor anschließen:

http://geizhals.de/42976993

Und dann mit normalem HDMI-Kabel die Verbindung herstellen.

RudolfWien
Apprentice
Message 3 of 15
4,754 Views
Message 3 of 15
4,754 Views

Es geht hier nicht um einen bereits vorhandenen PC, sondern um neu anzuschaffende, wie zB den oben erwähnten mit DisplayPort.
Mein Laptop funktioniert via DVI-Kabel einwandfrei am Fernseher. Ein an dieses Kabel angeschlossener Belkin-DVI-HDMI Adapter ergibt am Komputer-PC No Signal.
Am Fernseher kann ich das zur funktionierenden HDMI-Variante nicht testen, da dieser im Auswahlmenue DVI nicht hat.
Daher die Frage nach Erfahrungen mit DisplayPort Varianten.

Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
Kill_Bill
Professor
Message 4 of 15
4,751 Views
Message 4 of 15
4,751 Views

Ach so, es geht darum einen Fernseher anzuschließen, keinen Monitor, wahrscheinlich UHD und über HDMI 2.0 damit man 60Hz Bildwiederholrate erreicht?

Solche Adapter habe ich schon gesehen, zB. von Club-3d, kann aber keinen empfehlen, mangels Erfahrung damit.

http://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html

RudolfWien
Apprentice
Message 5 of 15
4,748 Views
Message 5 of 15
4,748 Views

Nein, es geht um einen älteren PC-Monitor mit DVI, an dem eben über HDMI-Adapter und DVI-Kabel kein Bild vorhanden ist.
Das mit dem Fernseher war nur ein "Zwischenversuch".

Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
RudolfWien
Apprentice
Message 6 of 15
4,746 Views
Message 6 of 15
4,746 Views

Nachtrag:

Es ist schade, dass Hofer zu dem PC nicht ein passender Displayport Adapter, womöglich gleich einen Universaladapter für alle Bildschirmvarianten (HDMI, DVI, und was es noch gibt) anbietet.

Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
Kill_Bill
Professor
Message 7 of 15
4,738 Views
Message 7 of 15
4,738 Views

Wenn kein Bild am Monitor ankommt nach HDMI->DVI Adapter, was das selbe ist wie ein HDMI-Eingang im Monitor, dann ist wahrscheinlich eine inkompatible Auflösung oder Bildwiederholrate eingestellt worden, für den ext. Bildschirm, oder das Farbpixelformat ist falsch. Letzerers soll man in den Treibereinstellungen unter Anzeige umstellen können von YUV auf RGB.

Wegen der Auflösungen, falls die für Standardbildschirm verstellt sind, kann man das utility verwenden, und die Bildwiederholrate, und weiteres in den gespeicherten Auflösungen anpassen. Mit 60Hz sollte der Bildschirm klar kommen.

siehe:

http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

RudolfWien
Apprentice
Message 8 of 15
4,735 Views
Message 8 of 15
4,735 Views

Der Bildschirm läuft täglich an Win7 mit 60 Hz.
Werde Deine Vorschläge prüfen.
Offensichtlich hat heute noch keiner hier hereingeschaut, der Erfahrungen mit DisplayPort an einem DVI-Monitor hat.

Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
Kill_Bill
Professor
Message 9 of 15
4,720 Views
Message 9 of 15
4,720 Views

Ich verstehe nicht ganz, weshalb man von DisplayPort auf DVI Signale aktiv umsetzen will, was mindestens 30€ kostet, gegenüber einem einfachen Kabeladapter von HDMI auf DVI, der 3€ kostet, wenn man nicht HDMI 2.0 benötigt für UHD (4K TV). Das Endergebnis wäre ja in beiden Fällen das selbe für einen alten Monitor mit vielleicht 1680x1050 Auflösung und DVI-D Anschluss.

RudolfWien
Apprentice
Message 10 of 15
4,707 Views
Message 10 of 15
4,707 Views

"Man" will nichts a priori aktiv umsetzen.

Die Ausgangsfrage in Posting 1 zur Erinnerung:

 

"Mit welchen Displayport-Adaptern auf DVI (aktiv oder passiv), oder Kabeln PC-DP auf Monitor DVI liegen gute Ergebnisse vor, bezw. werden sogar empfohlen?"

Also schlicht eine Frage nach Praxisergebnissen.


Rudolf
Ich glaube jedem Forenteilnehmer bis zum Beweis des Gegenteils!
14 REPLIES 14