abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P5354 DR- Problem Grafikkarte

4 ANTWORTEN 4
cancerdoe
Beginner
Nachricht 1 von 5
1.899 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.899 Aufrufe

Akoya P5354 DR- Problem Grafikkarte

Hallo zusammen,

 

den Rechner habe ich Ende Dezember 2014 gekauft und er lief auch wie am Schnürchen.

Zwischendurch habe ich ein Update auf Win 10 vorgenommen. Alles kein Problem.

Nun startete der Rechner nicht mehr (er ging einfach aus und ließ sich nicht starten).

Beim Start kam 1 langes und 2 mal ein kurzes Piepen- also vermutete ich ein Grafikkartenproblem.

Nachdem Ausbau der MSI 760 GTX startete der Rechner ohne Probleme mit der Onbard Karte und lief auch.

Danach baute ich die 760 GTX wieder ein und montierte die Seitenwand und die Schrauben am Slot noch nicht zu 100 % fest. Der Rechner lief.

Nachdem ich alles festgeszurrt hatte, kamen wieder das Piepen anstatt das Booten des Rechners. Ich vermute hier ehrlich gesagt ein Problem am PCI E Slot.

Zwischendurch habe ich nun eine 1050 Ti eingebaut (ebenfalls MSI) und konnte ohne montierte Seitenwand Benchmarks durchführen. Auch hier kein Problem.

Danach das gleiche Bild. Slotschrauben und Sietenwand angezogen und wieder startete er nicht.

Ein Temparaturproblem besteht nicht .

Mir ist das ein bisschen schleierhaft- die Karte scheint gut zu sitzen.

Gibt es da noch etwas , was eventuell zu beachten wäre ?

Wenn das Board defekt ist (Garantie ist ja vorbei)- gäbe es dann eventuell hier passenen Ersatz zu bekommen?

 

Anbei noch ein paar Daten:

MSN: 10019791

Bios Version laut Speccy: M7848W08.403

Betriebssystem Win 10 Pro - aktuell

Gruß Cancerdoe

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.895 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.895 Aufrufe

@cancerdoe

 

Einmal lang und zwei mal kurz weist immer auf die Grafikkarte hin.

Bei deiner Schilderung bekomme ich den Eindruck, die Grafikkarte sitzt nicht richtig (zu locker) im Slot, oder das Abschlussblech ist ein wenig verbogen, sodass du mit dem Anziehen der Slotblechschraube oder durch die Spannung des Videokabels der Anschlussstecker die GraKA etwas aus den Slot herausziehst.

Oder die Positionierung des Mainboards zur Höhe der Gehäuse-Slotblechöffnungen passt nicht genau, sodass der selbe Effekt auftritt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass in der Verbindung Slotblech - GraKa etwas nicht stimmt; wäre aber ein sehr grosser Zufall wenn das bei beiden Karten so wäre.

Zusatzstromversorgungsstecker an die GraKa angeschlossen?

Oder ein intern lose liegendes Kabelende, dass an der Gehäusewand anliegt und beim Schliessen einen Kurzschluss mit dem Massekontakt des Monitorkabelsteckers auslöst; oder dieses (Kabel oder Stecker) haben  selber einen Wackelkontakt, der erst beim Anziehen der Befestigungsschrauben(?) oder der Seitenwand den Fehler auslöst.

Aber man kann viel, auch Sinnvolles, spekulieren, wenn man das Gerät nicht physisch untersuchen kann.

 

Gruss, daddle

cancerdoe
Beginner
Nachricht 3 von 5
1.891 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.891 Aufrufe

Hallo daddle,

 

danke für deine Antwort.

In der Tat hast Du natürlich recht.

Es bleibt ein bisschen Spekulation.

Ich denke mal die Seitenwand ist eigentlich unkritisch, aber die SSD sitzt da nahe dran und die Seitenwand hatte ich vorher erst einmal offen (gab ja auch ausser Säubern keinen Bedarf).

Ich habe die Schrauben in Verdacht, welche hinten am Blech sind, denn die sind in der Tat ein bisschen ruckelig (will sagen- da muss man ein bisschen Kraft bei haben).

Ich lass mal die Schrauben lockerer am Slotblech und schaue mal weiter.

Gruß

cancerdoe

 

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 5
1.851 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.851 Aufrufe

Überprüfe auch mal die PCIe Kontaktleiste der Grafikkarte, ob die sauber ist, und ob man irgendwelche dunklen Stellen sieht, die auf ein Kontaktproblem hindeuten.

 

MfG.

K.B.

cancerdoe
Beginner
Nachricht 5 von 5
1.848 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.848 Aufrufe

Hallo KB,

 

die jetzige Grafikkarte ist neu aus dem Laden.

Ich denke, da dürfte nicht das Problem liegen.

Ich habe jetzt mal am Slotblech nur eine Schraube befestigt.

Und die nur human angedreht.

Bis jetzt läuft das Ganze.

Aber danke fürn den Hinweis.

 

Gruß

 

cancerdoe

4 ANTWORTEN 4