abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P5326G will nicht von der Kaspersky Rescue CD booten

26 ANTWORTEN 26
Alooha
Contributor
Nachricht 1 von 27
8.429 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
8.429 Aufrufe

Akoya P5326G will nicht von der Kaspersky Rescue CD booten

Hallo,
obschon das Fast Boot desaktiviert ist und das CD Laufwerk als erstes in der Bootreihenfolge steht, will der PC partout nicht davon booten.
Woran könnte das liegen?
26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 27
5.107 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
5.107 Aufrufe

Der Hallo heisst "daddle". Wenn du jemand direkt ansprechen willst musst Du  @ plus  Nickname schreibe, wie ich an hier Dich: @Alooha

 

Sorry,hast Du noch einen Win7 Rechner? Dann hadt du aller wahrscheinlichkeit nach kein UEFI-Bios und damit keine CSM Einstellmöglichkeit. Du könntest den Begriff ja mal googlen, auch über UEFI, eh du hier viele Fragen stellst ohne genau anzugeben von welchem PC bzw von welchem Betriebssystem du sprichst..

Nenne bitte deine MSN-Nummer, steht meist auf einem Aufkleber; dieser kann auch  unter dem Gehäuse-Boden angebracht sein.

Und sagtest du, du hast schon zwei Kaspersky-CDs gebrannt die gestartet sind, nur eine dritte will jetzt nicht? 

Wen Du zwei hast die starten, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit gross dass bei der Dritten ein Rohling oder Brennfehler vorliegt. Mach ne vierte und gut ist.

 

daddle

Alooha
Contributor
Nachricht 12 von 27
5.095 Aufrufe
Nachricht 12 von 27
5.095 Aufrufe

Hallo „daddle“,

sorry wenn ich die Gepflogenheiten hier nicht so kenne.
Ich habe das Modell des PC doch gleich in den Titel geschrieben.
Die MSNnr. Ist 10019066
Es ist Win10 drauf.
Nein, ich konnte von den drei CDs nicht starten.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Kill_Bill
Professor
Nachricht 13 von 27
5.083 Aufrufe
Nachricht 13 von 27
5.083 Aufrufe

Kann man das verwendete ISO noch herunterladen? Gibt es einen Link zur Datei?

Wurde es auch korrekt mit Brennprogramm und dessen Funktion "Write ISO TO DISK" oder "ISO Datenträgerabbild brennen" geschrieben, und nicht einfach als Daten-CD mit ISO Datei drauf?

Alooha
Contributor
Nachricht 14 von 27
5.081 Aufrufe
Nachricht 14 von 27
5.081 Aufrufe

Hallo,
Downloaden kann man es: free.kaspersky.com/de.
Bei deiner Frage nach dem korrekten Brennen der letzten CD bin ich mir nicht so sicher. Allerdings habe ich mehr als einmal von den anderen beiden erfolgreich gestartet.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Kill_Bill
Professor
Nachricht 15 von 27
5.076 Aufrufe
Nachricht 15 von 27
5.076 Aufrufe

Ich habe mir jetzt diese Rescue CD runtergeladen, auf CD gebrannt und angeschaut. Das Live-OS und der EFI Bootloader sind von Stand Anfang 2013, nur die Antiviren Datenbanken auf der CD wurden aktualisiert.

Auf meinem Medion P5320E bootet diese CD auch nicht im UEFI Modus, selbst bei deaktiviertem UEFI Secure Boot.

Sie taucht so im Boot-Menü auch gar nicht auf.

Aber die CD bootet, sobald ich CSM aktiviere, bzw. Betriebssystem von Win8/10 auf Win7/other (legacy) umstelle.

Kommt bei dir mit beim Start gedrückter F8 Taste auch ein Boot-Menü? Ggf. musst darauf zugreifen, bzw. die Bootreihenfolge auf DVD als erstes ändern.

Alooha
Contributor
Nachricht 16 von 27
5.074 Aufrufe
Nachricht 16 von 27
5.074 Aufrufe

Hallo,
ja, mit F8 komme ich beim Start ins BIOS und das CD/DVD Laufwerk steht an erster Stelle im Bootmenü.
Aber CSM und Legacy finde ich unter keinem Menüpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 27
5.055 Aufrufe
Nachricht 17 von 27
5.055 Aufrufe


Alooha schrieb:
Hallo „daddle“,
----
Ich habe das Modell des PC doch gleich in den Titel geschrieben.
Die MSNnr. Ist 10019066
Es ist Win10 drauf
Mit freundlichen Grüßen
Alooha

@Alooha

  • Deine angegebene Bezeichnung  P5326G ist nicht eindeutig; gebe ich die im Serviceportal ein wurden zwei Rechner gelistet, die eine andere MSN-Nummer als die von dir jetzt auf Nachfrage angegebene hatten. Einmal 10015997 und einmal 10020972. Für den PC mit der ersten Nummer wird Win 7 mit einem Bios angegeben, bei dem PC mit der zweiten MSN- Nummer  wird von einem UEFI-Bios gesprochen.
  • Für die von dir jetzt angegebene MSN-Nr. 10019066 kommt eine allgemeine Anleitung für Multimedia-PCs, mit Betriebssystem Windows 8 und UEFI-Bios. Das hast du vermutlich selber auf Win 10 upgegradet.
  • Im UEFI deines PCs  gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit Secure Boot zu deaktivieren und den CSM-Modus (heisst Compatibilitäts-Support-Modus, kann auch als Win7/Others oder Legacy Modus benannt sein), zu wählen. Wie ich schon geschrieben hatte kann es sein, dass diese Einstellmöglichkeit für CSM erst erscheint, wenn der Secure Modus deaktiviert ist.
  • Wenn du mit F8 beim Starten gedrückt in ein kleines Menü kommst bist Du nicht im UEFI- Bios, sondern wird nur der Bootmanager eingeblendet. Dann must du vorher nicht eine Boot-Reihenfolge einstellen, sondern kannst mit der Rauf/Runtertaste das Laufwerk auswählen, von dem der Rechner aktuell starten soll.
  • Damit eine CD oder ein USB-Stick mit einem bootbarem Inhalt angezeigt werden kann,  muss die CD/DVD (oder der USB-Stick) bereits vor dem Einschalten des Rechners eingelegt oder angesteckt sein.
  • Wenn der Win7/Other, Legacy oder CSM-Modus deaktiviert ist, kannst Du nur von einem signiertem Bootmedium booten, z.B. eine Win 8 oder 10 Installations-CD oder -Stick; also auch nicht von einem Datenträger mit einer Win7-Installation.
  • Deine Kaspersky-CD ist nicht signiert, kann daher nur in dem o.a. Kompatibilitäts-Modus starten; dieser Modus simuliert ein normales (altes) Bios, das eben nicht signierte Datenträger, z.B. eine Win 7-, Vista- oder auch Kaspersky-CD, starten kann.
  • Du sagtest im letzten Post an mich, keine deiner drei CDs würde booten, im vorigen Post an KilBill sagtest Du: "Bei deiner Frage nach dem korrekten Brennen der letzten CD bin ich mir nicht so sicher. Allerdings habe ich mehr als einmal von den anderen beiden erfolgreich gestartet."
  • Verstehe ich momentan alles nicht mehr, es sei denn dein PC mit UEFI-Bios wäre ein ganz seltenes Exemplar, das den alten Bios-Mode nicht emulieren kann.

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 27
5.042 Aufrufe
Nachricht 18 von 27
5.042 Aufrufe


daddle schrieb:
-----
Für die von dir jetzt angegebene MSN-Nr. 10019066 kommt eine allgemeine Anleitung für Multimedia-PCs, mit Betriebssystem Windows 8 und UEFI-Bios. Das hast du vermutlich selber auf Win 10 upgegradet.

Gruss, daddle


 

@Alooha

 

Oder hatte dein PC beim Kauf noch Windows 7 als Betriebssystem, dann hast du noch ein "altes" Bios, und da hast Du natürlich keine Einstellung für CSM; die wäre dann weder erforderlich.noch vorhanden.

 

Aber dann müsste deine Kaspersky-CD ja starten, solange sie richtig erstellt (gebrannt) wurde.

 

Gruss, daddle

 

EDIT: Falls Dein PC doch ein UEFI-Bios hat, hast Du "Fastboot" deaktiviert? Solltest Du machen, sonst lässt das UEFI evtl. keine Erkennung/Einstellung einer neuen Konfiguration zu.

Alooha
Contributor
Nachricht 19 von 27
5.028 Aufrufe
Nachricht 19 von 27
5.028 Aufrufe

Hallo,
@daddle
mein Computer scheint schwer zu identifizieren zu sein.
Kürzlich hatte ich einen thread gestartet in dem es um den Anschluss eines 2. Monitors ging für die Videobearbeitung und da konnte ich ihn anfangs auch nicht identifizieren. Er wurde dort als P5326 G mit der Artikelnr. 10019066 identifiziert und ich ging davon aus, das sei eine klare Identifikation. Uebrigens war die Identifikation umgekehrt: die Nr. 10019066 fand ich auf dem PC und er wurde als P5326 G identifiziert. Du bist jetzt von dieser Nr. ausgegangen und findest andere Nrn als die10019066. Da scheint ein ziemliches Durcheinander zu sein! Ich habe keinen Durchblick.

Auf dem PC war wohl Win8 als ich ihn gekauft habe, Win7 war nicht drauf. Ich habe auf Win10 upgedatet.
Fastboot habe ich deaktiviert.

Da ich die Einstellungen, um die es geht, einfach nicht finde, wäre es eine Idee, mit der Videokamera aufzuzeichnen wenn ich durch alle Menüs gehe, das Filmchen bei Youtube hochzuladen und den Link hier zu posten. Das würde die Sache vielleicht weiterbringen.

Ich denke nicht, dass es an der CD hängt, da ich, wie gesagt, mit den beiden älteren schon oft gebootet habe, ich denke auch mit diesem PC, kann meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 27
5.023 Aufrufe
Nachricht 20 von 27
5.023 Aufrufe

@Alooha

Nein, die MSN-Nummer 10019066 identifiziert den Rechner eindeutig; du hattest allerdings nur die P5326G genannt, und das war nicht eindeutig.

 

Aber nicht jeder der hier hilft hat jetzt jeden Rechner-Typ zu Hause, das hat nicht einmal ein Mod bei Medion.

Aber ein Moderator hat eine Datenbank, in der die technischen Details zu jeder MSN-Nummer nachzulesen sind.

 

Ein Videofilm wird viel zu lang, bis du alle Karteireiter und Untermenüs geöffnet hast.

Du hast mehrere Karteireiter, SecureBoot ist meist unter dem Karteireiter "Boot" zu finden, den zuerst deaktivieren, und dann alle Karteireiter nacheinander öffnen, ob du danach einen Eintrag zu " CSM,  Win7/Others  oder Legacy" findest.

Könnt auch anders herum sein.

Wenn nicht, musst Du bis Donnerstag warten ob ein Mod genaueres sagen kann; oder besorge Dir eine neuere Version der Rescue-Disk.

Hattest Du einen Verdacht dein Rechner wäre von einem Virus befallen, oder warum willst Du die Kaspersky-Rescue-Disk unbedingt starten?

 

Gruss, daddle

 

26 ANTWORTEN 26