abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya MD34060/2528 - PC bootet von falscher SSD

15 ANTWORTEN 15
ik1607
Tutor
Nachricht 1 von 16
1.181 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
1.181 Aufrufe

Akoya MD34060/2528 - PC bootet von falscher SSD

Hallo zusammen,

bei meinem Akoya P42000, MD 34060, MSN1002 2247, Win11 Pro 25H2 taucht seit einigen Tagen folgendes Problem auf:

ich habe zwei SSDs, beide haben ein Windows-Betriebssystem installiert. Beide haben einen Bootloader. Die Einstellungen im UEFI sind korrekt: 1. Bootoption: HD mit Winbootloader, Bootloaderoption 1 = SSD 1, Option 2 = SSD 2.

Seit kurzem (Windows Update?) bootet mein PC immer von SSD 2 statt von SSD 1. Nur wenn ich SSD 2 abgesteckt habe, bootet er von SSD 1. Auch wenn ich die Bootloaderoption 2 = disable stelle, ändert sich nichts.

Ich habe zunächst ChatGPT um Rat gefragt und einige Dinge versucht (Bootloaderkontrolle, Bootloaderpriorisierung,...), aber alles ohne Erfolg. Trotz richtiger Einstellungen "overruled" mein PC/Mainboard die Bootloader-Priorisierung und bootet von der (nicht gewünschten) Alternativ-SSD 2. Ich kann auch keine Auswahl (Booten von SSD 1 oder SSD 2) beim Start erzeugen. Das wäre mir auch nicht wichtig, wenn nötig, kann ich im UEFI ja - eigentlich - die Boot-Reihenfolge ändern.

Da bis vor kurzem immer von der gewünschten SSD gebootet wurde, vermute ich einen Zusammenhang mit einem Windows update; die bringen ja gelegentlich unerwünschte Bugs mit. In den MS Foren konnte ich aber keinen Hinweis finden.

Ist das Problem hier vielleicht bereits bekannt oder tritt es auch bei anderen Mitgliedern auf? Gibt es eine bekannte Lösungsoption?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

15 ANTWORTEN 15
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 16
441 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
441 Aufrufe

Moin @ik1607 ,

mögliche Zwischenlösung damit du nicht immer die SSD abklemmen mußt, bis zur eigentlichen Lösungsfindung.

Wenn du im Bios auf "Exit" gehst,so sollte dort zu finden sein :

Boot Override

Windows Boot Manager (P4:ScanDisk SSD Plus 480GB)

Windows Boot Manager (CT1000P310SSD8)

Jetzt die auswählen von der er booten soll.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 16
437 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
437 Aufrufe

@ik1607 

Danke für die ausführliche Antwort aber es bleiben offene Fragen.

Wie viele Disks sind jetzt im Rechner? Die ersetzte  HDD, und zwei SSDs,  die Sandisk( Klon von der Longsys) und  die Crucial)

@ik1607  schrieb:
Das Windows auf der Sandisk SSD wurde zwar von der ursprünglich verbauten und zu klein gewordenen 128 GB Longsys (Win Home 8.1 mit Upgradeoption auf 10) übertragen, ich habe aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Win11 Pro Lizenz für diese SSD erworben und installiert.

Dann später für das übertragenen Windows 10  eine Lizenz für Win 11 Pro erworben und installier.  Was installiert? Die Win 11Pro Lizenz  auf ein Upgrade/Update von deinem Win 10 Home  auf Win 11 Home angewendet, sodass aus Win 10 Home --> Win11 Home wurde, dass dann mit der Pro Lizenz auf Win11 Pro geändert wurde.?

Da sind deine Beschreibungen sehr unscharf. Wäre es anders hättest Du geschrieben Win11 komplett neu installiert.. Was wurde dann aus deinen so wichtigen nur einmal installierbaren teuren Programmen und anderen Daten? 

Ich weis nur soviel, dass in dem  Bootloader im UEFI die Verweise auf die zu bootende Platten stehen, und für zwei Windows in einem System ohne Multi Bootloader es Schwierigkeiten gibt.

Windows  kommt nicht mit zwei Windows Installationen und zwei  Windows Boot Manager ohne Einrichtung eines Multbootsystems zurecht. Das gibt immer Probleme.

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
434 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
434 Aufrufe

@ik1607 

@Fishtown  schrieb:

mögliche Zwischenlösung

Wenn du im Bios auf "Exit" gehst,so sollte dort zu finden sein :

Boot Override

Windows Boot Manager (P4:ScanDisk SSD Plus 480GB)

Windows Boot Manager (CT1000P310SSD8)

Jetzt die auswählen von der er booten soll.

Das ist im Prinzip dasselbe, was du über das Bootmenü (F8)  probiertest. Und nicht funktionierte. Auch wenn der Begriff Boot Override verlockend klingt. Wenn im jetzigen Bootloader die Vektoren auf die eine Platte zeigen wird das nichts  ändern.

Gruß, daddle

ik1607
Tutor
Nachricht 14 von 16
421 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
421 Aufrufe

Hallo, @Fishtown ,

danke für den Tipp. Leider finde ich Boot override nicht, sh. screenshot:
 BIOS_3.jpg

Verbirgt es sich irgendwo?
Gruß

ik1607

ik1607
Tutor
Nachricht 15 von 16
417 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
417 Aufrufe

Hallo @daddle ,

danke für die Nachfrage.

Das sind die aktuellen drei Laufwerke:
Datenträgerverwaltung Boot Sandisk Screenshot 2026-04-09 211342.jpg

Zur Installation auf der Sandisk SSD: ich bin nicht hundertprozentig sicher. Ist ja schon etwas her. Aber ich meine mich zu erinnern, eine komplette Neuinstallation gemacht zu haben. Die wesentlichen Programme und Daten habe ich erst unter Win 11 Pro installiert/erzeugt. Sind also inzwischen wieder zugänglich.

Die Boot-Probleme habe ich ja erst seit kurzem. Wenn aber die Einrichtung eines Mulibootsystems helfen kann, würde ich das natürlich versuchen.

Gruß

ik1607

ik1607
Tutor
Nachricht 16 von 16
377 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
377 Aufrufe

@ alle,

gibt es eigentlich zu dem verbauten Mainboard ECS Z370H4-EM/DDR4/S1151/IPO eine neuere firmware als meine (2.18.1263)? Unter Medionservice ( https://www.medion.com/de/service/product-detail/10022247  ) finde ich nichts.

Gruß

ik1607

Tags (3)
15 ANTWORTEN 15