abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2. HDMI Anschluss geht nicht

33 ANTWORTEN 33
Karl1963
New Voice
Nachricht 1 von 34
7.960 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
7.960 Aufrufe

2. HDMI Anschluss geht nicht

Weiß jemand,  wie ich den 2. HDMI-Anschluss in Betrieb nehmen kann? Beide Monitore funktionieren an einem Anschluss,  der untere Anschluss ist aber tot.

33 ANTWORTEN 33
Karl1963
New Voice
Nachricht 31 von 34
909 Aufrufe
Nachricht 31 von 34
909 Aufrufe

Hallo nochmal von meiner Seite,

 

morgen oder übermorgen kommt mein DP-Kabel. Ich werde (hoffentlich erfolgreich) berichten.

Eins verstehe ich aber nicht; wenn die Schutzkappe bedeutet, daß der Anschluß nicht aktiv ist, wieso ist dann auf dem 2. DP-Port auch eine Schutzkappe. DIeser sollte doch laut feature list aktiv sein....🤔

Ich werde das ebenfalls testen und hier posten....

 

Bleibt gesund! Karl

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 34
904 Aufrufe
Nachricht 32 von 34
904 Aufrufe

@Karl1963

 


@Karl1963  schrieb:

wenn die Schutzkappe bedeutet, daß der Anschluß nicht aktiv ist, wieso ist dann auf dem 2. DP-Port auch eine Schutzkappe. 


Du meinst den zweiten DP-Port auf der Grafikkarte, nehme ich an?

Nun, Schutzkappe bedeutet erstmal Schutz vor Staub und Verschmutzung, und bei losen Kabeln zugleich ein Schutz der Stecker vor mechanischer Beschädigung; war früher auf den meisten Anschlüssen drauf. Diese werden heute oft eingespart.

Aber aus diesem Grund wird die Schutzkappe auch auf dem Port auf der GraKa sein. Denn es ist ja selten, dass mehr als ein oder zwei Monitore angeschlossen werden; so dass der oder die  freie(n) nicht benutzte(n) Port(s) geschützt werden sollten.

 

Die Kappen auf den unteren Videoanschlüssen (bei meinem gleichem Mainboard sind es schwarze Stöpsel), in Verbund mit dem meist vorhandenem rotem Aufkleberstreifen auf den Slotblechen oben, nur hier die  Monitorausgänge zu benutzen, ist doch aussgekräftig genug.

 

Dann haben die unteren Schutzkappen oder Stöpsel dieser Anschlüsse, neben der Signalisierung diese Anschlüsse nicht zu verwenden, diese auch vor völliger Verschmutzung durch mit den Lüfterrsog angesaugtem Staub zu schützen, da sie ja jahrelang sonst offen stehen würden und eindrecken. Was nicht besonders schön wäre.

 

Gruss, daddle  

Burki48
Moderator
Nachricht 33 von 34
872 Aufrufe
Nachricht 33 von 34
872 Aufrufe

Hallo @Karl1963,

 

hast Du mittlerweile mit dem Displayport-Kabel getestet? Die Monitor-Anschlüsse auf der Grafikkarte solltest Du nutzen und diese funktionieren auch. Die Anschlüsse der Onboard-Karte sind deaktiviert. Daher bitte dort keinen Monitor anschließen. Mir ist auch nicht bekannt, dass man im BIOS eine Einstellung vornehmen kann, so dass man dann sowohl die Monitor-Anschlüsse der Grafikkarte als auch die Monitor-Anschlüsse auf dem Mainboard gleichzeitig nutzen kann.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 34
800 Aufrufe
Nachricht 34 von 34
800 Aufrufe

@Burki48 


@Burki48  schrieb:

Mir ist auch nicht bekannt, dass man im BIOS eine Einstellung vornehmen kann, so dass man dann sowohl die Monitor-Anschlüsse der Grafikkarte als auch die Monitor-Anschlüsse auf dem Mainboard gleichzeitig nutzen kann.


 So hatte ich es auch geschrieben, dass eine doppelte Benutzung der dedizierten GraKa-Ports und der Mainboardports nicht möglich sein dürfte, da dafür die Nvidia (Optimus) Software fehlt.

 

Allerdings ist die Intel Grafikeinheit UHD 630 nicht wirklich deakiviert; man bekommt auch über einen an den MB Ports angeschlossenen Video Ausgang ein Bild.

Allerdings bekommt man bei zusätzlich vorhandener dedizierter Grafikkarte, erst ein Bild, wenn der Windows Login Schirm erscheint.  Das ist evtl von den IGD Einstellungen im Bios abängig, habe ich noch nicht ausgetestet. Nimmt man die GraKa raus, bekommt man direkt ab Start ein Bild über den Boardanschluss.

 

Gruss, daddle

 

33 ANTWORTEN 33