abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

"Kastriertes" Uefi beim E2212T

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
ths
New Voice
Nachricht 1 von 5
42.243 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
42.243 Aufrufe

"Kastriertes" Uefi beim E2212T

Hallo,

 

habe hier im Forum bereits einige Beträge zum Thema der eingeschränkten Funktionen des Uefi gelesen. Danach ist die einzige Lösung ein anderes als das vorinstallierte BS zu booten mit einem Update des Uefi verbunden.

Meine Frage daher:

Kennt jemand ein Bezugsquelle für das Update des Uefi des E2212T (AMI Version 2.17.1249.)

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
43.028 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
43.028 Aufrufe

Hallo @ths und herzlich willkommen in der Community.

 

Für das E2212T existiert leider kein BIOS-/UEFI-Update, welches eine CSM Funktion nachrüstet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
43.029 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
43.029 Aufrufe

Hallo @ths und herzlich willkommen in der Community.

 

Für das E2212T existiert leider kein BIOS-/UEFI-Update, welches eine CSM Funktion nachrüstet.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ths
New Voice
Nachricht 3 von 5
39.409 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
39.409 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Antwort.

Wahrscheinlich ist es nicht deutlich geworden was ich tatsächlich beabsichtige. Ich möchte lediglich das E2212T von CD oder USB-Stick booten. Das zu bootende System (Ubuntu 64bit) kann meines Wissens nach auch ohne CMS und sogar mit Secure-Boot verwendet werden. Trotzdem startet nach Änderung der Bootreihenfolge wenn auch der Windows-Bootmanager vorhanden ist Windows oder wenn dieser fehlt das Aptio Setup.

Falls dies nicht durch ein Firmware-Update möglich ist, gibt es eine andere Möglichkeit den Start von CD/USB zu bewerkstelligen?

 

Beste Grüße

Torsten

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
39.400 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
39.400 Aufrufe

@ths

 

Der Datenträger muss digital signiert sein und "Uefi"-fähig, dann starte das NB auch von CD oder USB-Stick. Aber die CD oder der USB-Stick muss vor dem Anschalten des NB eingelegt bzw. eingesteckt sein. Ausserdem kannst du den Bootmanager dann mit F10, F12 oder F8 (weiss die genaue Taste für dein NB nicht) aufrufen ohne im Bios vorher eine Änderung vornehmen zu müssen.

 

So startet auch eine Win 8.1 oder Win 10 DVD oder ein mit dem Media Creation-Tool erstellter USB-Stick. wenn dei Ubuntu nicht startet versuche es mal mit einem mit Rufus erstelltem bootbarem USB-Stick.

 

Gruss, daddle

ths
New Voice
Nachricht 5 von 5
38.529 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
38.529 Aufrufe

Danke für die Antwort.

Was bedeutet, dass der Datentäger signiert sein muss?

Das mit Rufus verwendete ISO ist für Secure-Boot signiert. Trotzdem startet das BS auf dem Stick weder mit dem Bootmanager noch über die Änderung der Bootreihenfolge im Setup.

Beste Grüße

Torsten

4 ANTWORTEN 4