abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Win 10 FN Tasten sowie Systemtasten gehen nicht (AKOYA P7815 (MD 98112))

GELÖST
43 ANTWORTEN 43
Etienne
Trainee
Nachricht 1 von 44
193.572 Aufrufe
Nachricht 1 von 44
193.572 Aufrufe

Win 10 FN Tasten sowie Systemtasten gehen nicht (AKOYA P7815 (MD 98112))

Hallo zusammen

 

Leider funktionieren seit dem Win 10 Update meine FN Tasten sowie die Systemtasten (Tasten rechte Seite Höhe Ein/aus Schalter) nicht mehr.

Update des Touchpad Treiber brachte nichts, Reinstallation des  Hotkey Manager brachte nichts. Gibt es einen Hotkey Manager für Win10 oder einen anderen Treiber?

 

Gruss Etienne

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 44
208.497 Aufrufe
Nachricht 4 von 44
208.497 Aufrufe

Hallo @Etienne.

 

Vermutlich fehlt hier ein passender Chipsatztreiber, damit das Energiemanagement korrekt arbeiten kann. Theoretisch sollten derartige Treiber aber von Microsoft über das Windowsupdate geliefert werden.

 

Du kannst ja mal im Gerätemanager schauen, ob dort Komponenten nicht korrekt erkannt und mit einem Ausrufezeichen versehen worden sind. Diese bitte einmal per Rechtsklick deinstallieren, danach Notebook neu starten und das Windowsupdate erneut anstoßen. Eventuell hilft das ja schon.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Sparkplug
New Voice
Nachricht 6 von 44
210.400 Aufrufe
Nachricht 6 von 44
210.400 Aufrufe

Hi Etienne,

 

ich hatte praktisch das gleiche Problem bei meinem MD99080 nach dem update auf WIN10.

Ich habe es ebenfalls mit der reinstallation des Hotkey Managers probiert und hatte ebenfalls keinen Erfolg.

Und dann bin ich irgendwo, ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Forum es war, auf den Hinweis gestoßen doch mal die Touchpad Treiber neu zu installieren.

Der dortige Fragesteller hatte zwar ein anderes Medion Notebook, aber auch das gleiche Problem.

Die Treiber habe ich mir dann heruntergeladen: https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=11814
Die Extraktion erfolgte in:

C:\Medion\07 Touchpad\V16.2.12.12_logo_Win7_Win8_32_64\WinWDF\x64

Dort habe ich die "dpinst.exe" ausgeführt und nach der Installation den Rechner neu gestartet und VOILA...

Alle Tasten funktionieren wieder wie gewohnt! 🙂

Vielleicht hilft es dir und anderen mit diesem Problem.

Viel Erfolg wünsche ich....

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 44
179.587 Aufrufe
Nachricht 2 von 44
179.587 Aufrufe

Hallo @Etienne und herzlich willkommen in der Community.

 

Aufgrund des Gerätealters ist leider keine Windows 10 kompatible Version der Hotkey Software mehr zu bekommen.

Wenn du zwingend auf die Sensorleiste, bzw. die Fn-Tastenkombinationen angewiesen bist (weil sich sonst z.B. die WLAN Karte nicht einschalten lässt), bleibt leider keine andere Lösung, als weiterhin das mitgelieferte Windows 7 zu verwenden. Damit lief ja alles.

 

Wenn es dir nur um die WLAN Funktion geht, kannst du eventuell auch einen zusätzlichen externen WLAN-USB-Stick verwenden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Etienne
Trainee
Nachricht 3 von 44
179.572 Aufrufe
Nachricht 3 von 44
179.572 Aufrufe

Mein WLAN ist zum Glück aktiv.

Schade ich hatte gehofft dass die Tasten noch zu funktionern kommen. 😞

Dann nehme ich an, dass auch der Treiber für das zuklappen des Laptops (versetzten in den Stromspar-Modus),

nicht mehr geben wird. Danke trotzdem.

 

Grüsse Etienne

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 44
208.498 Aufrufe
Nachricht 4 von 44
208.498 Aufrufe

Hallo @Etienne.

 

Vermutlich fehlt hier ein passender Chipsatztreiber, damit das Energiemanagement korrekt arbeiten kann. Theoretisch sollten derartige Treiber aber von Microsoft über das Windowsupdate geliefert werden.

 

Du kannst ja mal im Gerätemanager schauen, ob dort Komponenten nicht korrekt erkannt und mit einem Ausrufezeichen versehen worden sind. Diese bitte einmal per Rechtsklick deinstallieren, danach Notebook neu starten und das Windowsupdate erneut anstoßen. Eventuell hilft das ja schon.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Etienne
Trainee
Nachricht 5 von 44
179.552 Aufrufe
Nachricht 5 von 44
179.552 Aufrufe

Besten Dank für das Feedback.  Smiley (fröhlich)

Windows hat die Treiber nach dem deinstallieren, wieder installiert und das Resultat ist das Gleiche, kein Sleepmode.

Zuvor habe ich das Laptop mit win 8.1 betrieben. Leider überhitzte der Grafikprozessor beim Gamen ab und zu. Dies ist unter Win 10 viel besser (wieso auch immer).

Ich denke ich kann mit den Einschränkungen Leben, und werde Win nicht downgraden.

 

Liebe Grüsse Etienne

 

Sparkplug
New Voice
Nachricht 6 von 44
210.401 Aufrufe
Nachricht 6 von 44
210.401 Aufrufe

Hi Etienne,

 

ich hatte praktisch das gleiche Problem bei meinem MD99080 nach dem update auf WIN10.

Ich habe es ebenfalls mit der reinstallation des Hotkey Managers probiert und hatte ebenfalls keinen Erfolg.

Und dann bin ich irgendwo, ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Forum es war, auf den Hinweis gestoßen doch mal die Touchpad Treiber neu zu installieren.

Der dortige Fragesteller hatte zwar ein anderes Medion Notebook, aber auch das gleiche Problem.

Die Treiber habe ich mir dann heruntergeladen: https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=11814
Die Extraktion erfolgte in:

C:\Medion\07 Touchpad\V16.2.12.12_logo_Win7_Win8_32_64\WinWDF\x64

Dort habe ich die "dpinst.exe" ausgeführt und nach der Installation den Rechner neu gestartet und VOILA...

Alle Tasten funktionieren wieder wie gewohnt! 🙂

Vielleicht hilft es dir und anderen mit diesem Problem.

Viel Erfolg wünsche ich....

 

Etienne
Trainee
Nachricht 7 von 44
179.421 Aufrufe
Nachricht 7 von 44
179.421 Aufrufe

Super! Genau das wars. Mann (zwinkernd) Alles funktioniert wieder FN Tasten, Systemtasten. Scheinbar unterstütz die neuste Version des Treibers meinen Oldtimer nicht mehr. 🙂

 

Tnx.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 44
179.395 Aufrufe
Nachricht 8 von 44
179.395 Aufrufe

Hallo @Etienne.

 

Prima, dass es nun bei dir funktioniert. Smiley (zwinkernd)

 

Der Vollständigkeit halber interessiert mich jedoch, ob du den von User "Sparkplug" oben verlinkten Treiber oder den zu deinem MD98112 passenden Treiber installiert hast, um das Problem zu lösen. Das ging aus deiner Antwort leider nicht hervor.

 

Hier würde ich mich über ein Feedback von dir freuen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Etienne
Trainee
Nachricht 9 von 44
179.374 Aufrufe
Nachricht 9 von 44
179.374 Aufrufe

Hall @Andi

 

Ich habe den von Windows 10 installierten Treiber durch den von Sparkplug empfohlenen Treiber ersetzt. Reboot und dann klappte es auch mit den Tasten. Jetzt muss ich noch das BIOS aktuallisieren und dann hört das mit dem Ein/Aus der Lautstärke auch noch auf.

 

Liebe Grüsse Etienne

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 44
179.362 Aufrufe
Nachricht 10 von 44
179.362 Aufrufe

Hallo @Etienne.

 

Sparkplugs Notebook:

MD 99080 ---> S4216

 

Dein Notebook:

MD 98112 ---> P7815

 

Hier stellt sich jedenfalls die Frage, ob es auch funktioniert, wenn du den für dein Notebook vorgesehenen Touchpadtreiber (16.0.0.3) aus unserem Downloadbereich verwendest und nicht den Treiber für ein S4216 (16.2.12.12). Smiley (fröhlich)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
43 ANTWORTEN 43