abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Highlighted
Advisor
Nachricht 11 von 17
86.268 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
86.268 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Windows 7 geht bei mir (BIOS 6.13) ohne Probleme..

Highlighted
Tutor
Nachricht 12 von 17
86.262 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
86.262 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Wo hast Du den BIOS her, wenn er nicht auf der Service- Produkt Seite (Download), zur Verfügung steht? grjakub
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 13 von 17
85.926 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
85.926 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo zusammen,

 

damit auch alle anderen Besitzer eines E6240 oder E6239 in den Genuss der zusätzlichen Funktion kommen, hier noch einmal die entsprechenden Informationen:

 

Bei den besagten Geräten war es bisher nicht möglich, von einem unsignierten Datenträger (z.B. Win 7 DVD) zu booten, da die entsprechende Einstellung im UEFI nicht vorhanden war. Abhilfe schafft nun das UEFI-Update 6.13.

 

Meines Wissens existieren folgende UEFI-Versionen:

- 6.08

- 6.10

- 6.11

- 6.13 (diese Version enthält den CSM-Menüpunkt)

 

Abhängig davon welche UEFI-Version auf euren Geräten aufgespielt ist, gilt folgende Vorgehensweise:

 

6.08:

Ihr habt Version 6.08? Bitte erst auf 6.10 updaten und anschließen ein weiteres Update auf 6.13 durchführen.

 

6.10:

Ihr habt Version 6.10? Ihr könnt direkt auf 6.13 updaten.

 

6.11:

Ihr habt Version 6.11? Ihr könnt auch direkt auf 6.13 updaten.

 

Hier die benötigten Downloadlinks:

- Version 6.10

- Version 6.13

 

Ihr braucht den Download nicht zu entpacken. Die EXE ist direkt ausführbar. Es handelt sich hier um Win-Flash-Programme, die unter Windows mit Administratorrechten (Rechtsklick auf die EXE und "Als Administrator ausführen" auswählen) ausgeführt werden müssen.

 

Eine kurze Rückmeldung mit euren Erfahrungen wäre nett. Smiley (zwinkernd)

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Beginner
Nachricht 14 von 17
68.257 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
68.257 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Würde gerne das Secure Boot im UEFI-BIOS meines Akoya E6239 (MD 98717) abschalten, um von USB-Stick und Festplatte Linux zu starten. Leider habe ich ein "Akoya E6239 MD 98717", so dass ich nicht weiß, wie ich an ein BIOS-Update kommen soll. Auf der Medion- und der AMI-Homepage habe ich alle Treiber durchsucht, aber kein BIOS-Update gefunden. Mein BIOS (AMI 612) bietet mir zwar eine Abschaltung des SECURE-BOOT an, diese bleibt aber ohne Auswirkung, d.h. ich kann -auch nach Neustart- im BIOS die USB-Geräte nicht anwählen, da sie nur als EFI-Einträge verfügbar sind ; einen eigenen CSM-Menüpunkt konnte ich nirgends finden. Mein eigener, neuer Thread dazu befindet sich hier: http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Deaktivierung-von-Secure-Boot-im-UEFI-BIOS/m-p/19716...
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 15 von 17
68.235 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
68.235 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo @Mr_V.

 

Die MD-Bezeichnung spielt keine Rolle. Sowohl das hier im Thread genannte MD 98899 als auch dein MD 98717 sind E6239 Geräte. Du kannst also das oben von mir verlinke BIOS nehmen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Beginner
Nachricht 16 von 17
68.217 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
68.217 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Habe BIOS-Update ausgeführt. Windows startet noch. Puh, ;-)!

Mein BIOS zeigt die neuere Version an und hat nun auch den Punkt: "CMS Support" sowie den Punkt "OS Selection".

 

Soweit ganz gut. Danke.

 

Linux (in diesem Fall handelt es sich um CloneZilla) bekomme ich dennoch nicht zum Starten. Kann hier nach wie vor nur "UEFI ..." wählen. Es handelt sich aber nicht um ein EFI kompatibles Linux (deshalb habe ich auch CSM-Suppot aktiviert). Außerdem habe ich "Secure Boot" disabled und unter Secure Boot Mode steht "Custom".

 

Unter "Security" finde ich die Einträge:

"System Mode User

Secure Boot Not Active"

 

Was mache ich falsch?

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 17 von 17
68.197 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
68.197 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo @Mr_V.

 

Schau mal in diesen Beitrag. Dort hatte ich alle nötigen Einstellungen erwähnt. In dem Thread geht es sogar auch um Clonezilla.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.