abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Newcomer
Nachricht 1 von 17
133.718 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
133.718 Aufrufe

Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo zusammen!

 

ich wollte auf meinem MEDION AKOYA E6239 (MD 98899) das vorinstallierte Windows 8 durch Ubuntu ersetzten. Also Ubuntu Installations CD eingelegt, die Festplatte formattiert und das neue System installiert. Schien auch alles zu funktionieren. Bis ich neustarten musste.

Der UEFI Bootmanager erkennt das neue System aber nicht und es wird direkt ins BIOS gebootet. Und das obwohl die Secure Boot Option im Bios deaktiviert ist. Ansonsten sind die Einstellmöglichkeiten des BIOS auf diesem Rechner doch sehr begrenzt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich auf diesem Rechner ein neues Betriebssystem aufsetzen kann? Das sollte ja kein aussergewöhnliches Szenario sein, nach einem Festplattentausch stehen Benutzer vor dem gleichen Problem. Leider ist dieser Fall auch im Handbuch nicht erwähnt.

 

Danke!
Philipp

16 ANTWORTEN
Newcomer
Nachricht 2 von 17
133.714 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
133.714 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo.

 

Das Gerät ist mit einem Intel Bay Trail-M Chipsatz bestückt. Dieser Chipsatz unterstützt nur Windows 8/8.1. Andere Betriebssysteme können nicht installiert werden.

 

Dies hängt mit einer von Microsoft geforderten und von Intel mit der aktuellen Bay Trail Prozessorplattform umgesetzten Vorgabe namens „Connected Standby“ zusammen, die ausschließlich den UEFI Bootmodus verlangt.

Das „Connected Standby“ Feature zielt vorallem auf mobile Geräte wie Tablets und Notebooks ab, die per „Connected Standby“ im vermeintlichen Schlafmodus ständig per WLAN oder UMTS mit dem Internet verbunden bleiben und so im Standby Mails abrufen und Anwendungen/Apps aktualisieren können.

 

Da bleibt nur übrig wieder das mitgelieferte Betriebssystem zu installieren.

 

mfg

Dirk Kästner.

Newcomer
Nachricht 3 von 17
133.709 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
133.709 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Danke für die schnelle Antwort! Bei Auslieferung war zwar Windows 8 vorinstalliert, aber es wurden keine Installations CDs mitgeliefert. Gibts die bei Medion irgendwo zum Download?

Newcomer
Nachricht 4 von 17
133.704 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
133.704 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo.

 

Eigentlich werden die Geräte von Medion immer mindestens mit dem original Windows Installationsmedium ausgeliefert. Auf der DVD müsste Recovery-DVD stehen.

 

Sollte die DVD fehlen kann man sich das Medium innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf noch nachsenden lassen. Ist die Zeit abgelaufen beteht noch die Möglichkeit gegen einen Kaufnachweis und eine Bearbeitungsgebühr die DVD zu bekommen. Eine Download-Option für lizenzpflichtige Software würde Microsoft nicht gefallen.

 

Gruß Dirk.

 

Superuser
Nachricht 5 von 17
133.686 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
133.686 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Zitat:

"Das Gerät ist mit einem Intel Bay Trail-M Chipsatz bestückt. Dieser Chipsatz unterstützt nur Windows 8/8.1. Andere Betriebssysteme können nicht installiert werden."

 

Das halte ich schlichtweg für falsch. Man kann ja sogar Notebooks mit vorinstalliertem Linux kaufen, die auf o.a. Plattform laufen. Und selbst Secure Boot erlaubt die inst. von anderen Betriebssystemen, es müssen nur bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Mir ist auch nicht ganz klar, was solch eine Aussage soll.

 

Allerdings habe ich gelesen, daß Medion bei einigen seiner Notebooks die Biosfunktionen so dermaßen eingeschränkt hat, daß keine anderen Betriebssysteme mehr unterstützt werden. Nachzulesen unter Punkt 1.2:

 

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P

 

 

Gruß

Rainer

Tutor
Nachricht 6 von 17
133.672 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
133.672 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Das finde ich auch für sehr unwahrscheinlich, dass nur Win 8.1 darauf läuft. Kannstu Du (Philipp_Hauser) vielleicht ein Paar screen shots vom BIOS senden? grjakub
Superuser
Nachricht 7 von 17
133.656 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
133.656 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo,

 

Grundlegend ist in Ihrem Netbook ein Intel Celeron N2830 verbaut. Dieser ist durchaus in der Lage Windows7 zu handhaben, sowohl in 32Bit, als auch in 64Bit.

 

Ihr Problem besteht wahrscheinlich darin, dass Sie Windows 7 nicht mittels UEFI Bootloader installiert haben, sondern auf herkömmliche Weise, so dass Ihr Netbook versucht die Festplatte über die GUID-Partitionstabelle zu verwalten, diese aber schlicht nicht addressiert/genutzt ist. Da das Bios mit Sicherheit beschnitten ist, bleibt Ihnen wahrscheinlich nicht die Möglichkeit die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

 

Sie sollten für den Fall, dass dies zutrifft, Windows 7 als 64Bit Version herunterladen, auf eine DVD brennen und mittels BIOS-Bootloader ihr DVDLaufwerk mit dem vorangestellten Zusatz UEFI auswählen. Anschließend Windows 7 installieren.

 

Da ich gerade lese, dass es um Ubuntu geht, stellt sich mir die Frage ob Sie Ubuntu als paralleles Betriebssystem zu Windows 8 installiert haben und dafür grub benutzen wollten oder ob sie Ubuntu mittels standard EFI ansprechen wollen?

 

Gruß

Stiltskin

 

 

Advisor
Nachricht 8 von 17
133.644 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
133.644 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Der TE hat doch relativ deutlich beschrieben, was er unternommen hat - HDD formatiert und versucht, Ubuntu zu installieren. Habe an einem E6239 ürigens ein ähnliches Problem, daher hänge ich mich einfach mal an diesen Thread.. Smiley (zwinkernd)

 

- Secure Boot ist deaktiviert

- OS Selection "Windows 7" und "Windows 8" ausprobiert

- CSM Support Aktiviert / Deaktiviert

 

Ich habe sowohl OpenSuse als auch Ubuntu in der jeweils aktuellsten Version (d.h. auch mit UEFI-Support) probiert - keine Chance. Nach der Installation startet das OS nicht.

Superuser
Nachricht 9 von 17
133.633 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
133.633 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo,

 

Ich habe bedauerlicher Weise kein Notebook, welches mit Windows 8 ausgeliefert wurde und habe daher mal ein paar Freunde gefragt. So wie ich das verstanden habe benutzen diese im Moment die 12.04 LTS, da sie mit der 14.10 Probleme beim DualBoot hatten(wie auch immer diese aussahen).

Ich hab mal im Internet recherchiert und festgestellt, dass in der 12.04 eine Version des Secure Boot Loaders Shim enthalten ist, mit der Ubuntu 12.04.2 auch auf Win8 Notebooks mit aktiver SecureBootFunktion starten kann.

Vielleicht probiert das ja mal jemand aus.

 

Gruß

Stiltskin

Tutor
Nachricht 10 von 17
133.608 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
133.608 Aufrufe

Re: Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo! Ich habe seit heute mittag, den E6239 zu hause. Unglaublich, wie der BIOS "kastriert" wurde!
Win 7 Home Premium, 64-bit, lässt sich im UEFI Modus NICHT installieren. Ich habe alles ausprobiert.
Geht nicht. grjakub