cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Tastatur zeigt keine Funktion

SOLVED
7 REPLIES 7
coyotecurbi
Trainee
Message 1 of 8
8,285 Views
Message 1 of 8
8,285 Views

Tastatur zeigt keine Funktion

Hallo zusammen!

Ich freue mich, ein neues Mitglied der Community zu sein und hoffe ihr könnt mir weiter helfen 🙂

Hier erstmal die Daten meines Notebooks

 

Medion Erazer X17803 MD 61646

MSN: 30027528

BIOS Version N.1.53

 

Ich komme gleich zum Problem... Die Tastatur zeigt absolut keine Funktion. 

Ich habe diverse Dinge ausprobiert um das zu lösen, dennoch gelang es mir nicht. Deswegen komme ich gleich zu meinem richtigem Anliegen. Ich bräuchte bitte die aktuellste Version des BIOS..

Ich hatte nämlich schon mal das Problem mit der Tastatur und habe es dann einschicken lassen.. Das hat 6 Tage gedauert bis ich mein Notebook wieder hatte und das einzige was gemacht worden ist, war eben genau dieses BIOS Update. Abgesehen von der Tastatur habe ich auch Probleme mit dem Akku (kann das auch mit dem BIOS zusammenliegen?). Entweder wird der Akku (integriert) nicht erkannt oder er lasst sich nicht laden, bspw. 62% über 2 Stunden. Das merkwürdigste war, als der Akku mit 225% Leistung ausgezeichnet worden ist..

Das mit der Tastatur ist mir aber wichtiger, falls mir jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar, denn es wäre sehr ungünstig, wenn ich den Laptop nochmal einschicken muss, da ich ihn momentan dringend benötige und keinen Ersatz habe. 

 

Ich denke es wird gefragt, was ich bereits versucht habe..

- komplette Wiederherstellung

- Tastaturtreiber neu installiert

- Medion Service App genutzt (dort wird angezeigt, dass es eine Warnung für ein Treiber existiert, aber nicht für welchen)

 

Dazu muss ich sagen, dass über die Medion App über den Punkt der Einzeldiagnose es irgendwie geschafft habe, dass die Tastatur wieder funktioniert, aber das hielt nicht lange an (max. 5 min)

 

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Daten genannt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! 

Gruß

 

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Andi
Master Moderator
Message 4 of 8
8,154 Views
Message 4 of 8
8,154 Views

Hallo @coyotecurbi und Danke für dein Feedback.

 


@coyotecurbi  schrieb:

Das zitieren habe ich leider nicht drauf 😄


Sehe ich anders. Ich finde, das machst du gut. Smiley (zwinkernd)

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

Die Tastatur funktioniert auch im BIOS nicht.


Dann gehe ich ganz stark von einer hardwaremäßigen Ursache (Flachbandkabel locker oder Tastatur defekt) aus. Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt als letzten Versuch folgende Reststromentladung empfehlen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut und somit nicht erreichbar ist, ohne das Gerät zu öffnen, dürfte sich die Sache etwas schwierig gestalten. Ich empfehle dir daher, dich noch einmal an unseren Support zu wenden. Das Gerät muss noch einmal in der Werkstatt überprüft werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

7 REPLIES 7
Andi
Master Moderator
Message 2 of 8
8,182 Views
Message 2 of 8
8,182 Views

Hallo @coyotecurbi und herzlich willkommen in der Community.

 


@coyotecurbi  schrieb:

Die Tastatur zeigt absolut keine Funktion.


Seit wann ist das so? Wie lange konntest du das Notebook störungsfrei betreiben, bis dir das aufgefallen ist? Was wurde kurz vor dem Ausfall am Notebook gemacht? Eventuell ein Windowsupdate?

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

Ich bräuchte bitte die aktuellste Version des BIOS..

Ich hatte nämlich schon mal das Problem mit der Tastatur und habe es dann einschicken lassen.. Das hat 6 Tage gedauert bis ich mein Notebook wieder hatte und das einzige was gemacht worden ist, war eben genau dieses BIOS Update.


Wenn die Tastatur mit der in der Werkstatt aufgespielten BIOS-Version funktioniert hat und sich diese nicht geändert hat, liegt es nicht am BIOS. Darüber hinaus kann man nicht die gleiche Version noch einmal neu aufspielen. Nur höhere Versionen lassen sich installieren.

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

Abgesehen von der Tastatur habe ich auch Probleme mit dem Akku (kann das auch mit dem BIOS zusammenliegen?).


Wenn du erst eine Weile lang keine Probleme mit dem Akku hattest und dann doch und sich die BIOS-Version nicht geändert hat, würde ich eher auf einen Defekt des Akkus tippen.

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

Das mit der Tastatur ist mir aber wichtiger, falls mir jemand weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar,


Funktioniert die Tastatur denn im BIOS immer und störungsfrei? Kannst du mit der Tastatur im BIOS navigieren? Werden Sternchen angezeigt, wenn du versuchst ein Passwort einzugeben? Wenn es im BIOS nie Tastaturaussetzer gibt, kann man schon mal einen Defekt der Tastatur ausschließen. Dann hat die Sache vermutlich eine softwaremäßige Ursache.

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

denn es wäre sehr ungünstig, wenn ich den Laptop nochmal einschicken muss,


Das mit dem Akku klingt aber auch sehr seltsam. Alleine deswegen würde ich das Gerät schon in der Werkstatt überprüfen lassen.

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

Ich denke es wird gefragt, was ich bereits versucht habe..

- komplette Wiederherstellung


Wie genau bist du dabei vorgegangen? PowerRecover? Windowseigene Wiederherstellung? Media Creation Tool?

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

Medion Service App genutzt (dort wird angezeigt, dass es eine Warnung für ein Treiber existiert, aber nicht für welchen)


Kannst du davon mal einen Screenshot machen und hier posten? Falls das ein Fehler der App ist, würde ich das gerne weitergeben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
coyotecurbi
Trainee
Message 3 of 8
8,167 Views
Message 3 of 8
8,167 Views

Hallo @Andi! Danke für deine Antwort.



Seit wann ist das so? Wie lange konntest du das Notebook störungsfrei betreiben, bis dir das aufgefallen ist? Was wurde kurz vor dem Ausfall am Notebook gemacht? Eventuell ein Windowsupdate?


Also, das Notebook konnte ich einwandfrei vom 07.12.19 (Kaufdatum) bis zum 24.05.20 benutzen. Da trat der Fehler auf und ich hab ihn gleich zum Service gebracht. Am 28.05.20 hatte ich das Notebook wieder und am 06.06.20 trat der Fehler wieder auf (Tastatur keine Funktion). Bei dem Reparaturauftrag wurde lediglich angegeben: "Gerät im Rahmen der Garantie instandgesetzt / repariert. BIOS Update wurde durchgeführt!". Deshalb auch mein Gedankengang..

Ich kann nicht versichern das ein Windows-Update durchgeführt worde, kann es aber leider auch nicht verneinen.. Habe ja nicht wissen können, dass das die Folge daraus ist. 😞

 

 



Funktioniert die Tastatur denn im BIOS immer und störungsfrei? Kannst du mit der Tastatur im BIOS navigieren? Werden Sternchen angezeigt, wenn du versuchst ein Passwort einzugeben? Wenn es im BIOS nie Tastaturaussetzer gibt, kann man schon mal einen Defekt der Tastatur ausschließen. Dann hat die Sache vermutlich eine softwaremäßige Ursache.


Die Tastatur funktioniert auch im BIOS nicht. Als der Fehler das Erste mal auftrat dachte ich mir, dass es womöglich ein Hardware bedingter Fehler ist, den ich auch problemlos beheben könnte, da ich von Hardware deutlich mehr verstehe als von Software. Habe jedoch wegen der Garantie lieber zum Service gegriffen.

 

 



Wie genau bist du dabei vorgegangen? PowerRecover? Windowseigene Wiederherstellung? Media Creation Tool?



Ich habe das über Windows machen lassen, dachte das wäre das Richtige. Wie gesagt, bei Software bin ich eine Null.

 

 



Kannst du davon mal einen Screenshot machen und hier posten? Falls das ein Fehler der App ist, würde ich das gerne weitergeben.


https://ibb.co/HKhjRLz

 

Ich hoffe mit dieser Antwort konnte ich die Fragen klären. Das zitieren habe ich leider nicht drauf 😄

 

MfG coyotecurbi

Andi
Master Moderator
Message 4 of 8
8,155 Views
Message 4 of 8
8,155 Views

Hallo @coyotecurbi und Danke für dein Feedback.

 


@coyotecurbi  schrieb:

Das zitieren habe ich leider nicht drauf 😄


Sehe ich anders. Ich finde, das machst du gut. Smiley (zwinkernd)

 

 


@coyotecurbi  schrieb:

Die Tastatur funktioniert auch im BIOS nicht.


Dann gehe ich ganz stark von einer hardwaremäßigen Ursache (Flachbandkabel locker oder Tastatur defekt) aus. Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt als letzten Versuch folgende Reststromentladung empfehlen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Da der Akku bei deinem Notebook aber fest verbaut und somit nicht erreichbar ist, ohne das Gerät zu öffnen, dürfte sich die Sache etwas schwierig gestalten. Ich empfehle dir daher, dich noch einmal an unseren Support zu wenden. Das Gerät muss noch einmal in der Werkstatt überprüft werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
coyotecurbi
Trainee
Message 5 of 8
8,150 Views
Message 5 of 8
8,150 Views

Hallo @Andi und nochmal danke für deine Antwort!

 

Ich werde das Notebook wohl dann einschicken müssen. Danke für deine Mühen und eine gute Zeit! 🙂

 

Grüße coyotecurbi

Andi
Master Moderator
Message 6 of 8
6,902 Views
Message 6 of 8
6,902 Views

Hallo @coyotecurbi.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konnte der Support helfen?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
coyotecurbi
Trainee
Message 7 of 8
6,895 Views
Message 7 of 8
6,895 Views

Hi @Andi!

Habe es eingeschickt gehabt und die haben mir die Tastatur ausgetauscht, fande ich alles etwas komisch, da es das gleiche Verhaltensmuster war, wie beim ersten Defekt. Aber naja, funktioniert wieder einwandfrei, so wie man es von so einem Notebook erwartet. 😅🙏

Andi
Master Moderator
Message 8 of 8
6,893 Views
Message 8 of 8
6,893 Views

Hallo @coyotecurbi.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 REPLIES 7