abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Secure Boot läßt sich im Bios nicht ausschalten

GELÖST
21 ANTWORTEN 21
greifenklau
New Voice
Nachricht 1 von 22
4.135 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
4.135 Aufrufe

Secure Boot läßt sich im Bios nicht ausschalten

Moin an Alle,

bin neu hier und belege nachfolgend im Beitrag meine Sorglosigkeit, für die ich mich entschuldige.

Ich habe einen Medion Akoya MD 62176. Ursprünglich war Windows 11 installiert. Dann habe ich per USB-Stick Linux Ubuntu anstelle von Windows installiert. Der Start per USB lief auch top.
Jetzt wollte ich aber Ubuntu gegen Linux Mint austauschen - ebenfalls per USB Stick. Tja, das funktioniert nicht. Der Start erfolgt immer über die FP. Also ins BIOS gegangen. Dort wollte ich die Startparameter ändern, aber die sind inaktiv. Daher wollte ich Secure Boot  deaktivieren, was aber auch deaktiviert ist. Warum das aktuell so ist, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich konnte ich unter Windows 11 problemlos über den USB starten. Aber als Windows gelöscht und die FP neu partioniert wurde, wurde anscheinend auch die Secure Boot Einstellung deaktiviert.

Da die FP in ihrer ursprünglichen Formatierungen nicht mehr existiert, kann ich auch nicht per Recovery den Urzustand wiederherstellen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Weiß einer Rat?

LG Gerd

21 ANTWORTEN 21
greifenklau
New Voice
Nachricht 11 von 22
1.527 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
1.527 Aufrufe

Woran kann ich sehen, dass ich mich als Admin anmelde?

Starte ich den Laptop mit F2 öffnet sich ein Fenster zur Eingabe eines PW. Hier ist keins vergeben, also bestätige ich nur mit ENTER. Eine Auswahl, hier als Admin zu starten habe ich nicht.

 

Gerd

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 22
1.522 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
1.522 Aufrufe

@greifenklau 

 

Wer richtet denn ein Admin PW ein, und weiss hinterher nicht was es macht, und wie es aktiviert wird?

Was glaubst Du wozu das PW Eingabe Fensterchen  kommt?

 

greifenklau
New Voice
Nachricht 13 von 22
1.514 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
1.514 Aufrufe

Ich habe kein Admin-PW eingerichtet  für das Bios eingerichtet.
Für Ubuntu schon.

 

Gerd

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 22
1.503 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
1.503 Aufrufe

@greifenklau 

 

Deiine Angabe in Post 9 sagt eindeutig, ein Admin PW ist eingerichtet, der  Access Level ist User.  Und der darf nichts wesentliches ändern.

 


@greifenklau  schrieb:

Ich habe kein Admin-PW eingerichtet  für das Bios eingerichtet.
Für Ubuntu schon.


Wir reden von einem PW fürs  Bios.

Das hat nichts mit dem  Passwort für ein Betriebssystem wie Windows, oder Ubuntu zu tun. 

Also ist der Rechner, wenn du das PW nicht selber eingerichtet hattest, von einer anderen Person. Dann musst du diese fragen.

Ist der Rechner gebraucht gekauft, oder sonstwie zu dir gekommen? 

Hat ein Anderer Zugriff auf den Rechner (gehabt)?

 

daddle

 

greifenklau
New Voice
Nachricht 15 von 22
1.495 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
1.495 Aufrufe

Moin daddle,

der Rechner wurde am 08.11.2021 direkt bei Medion AG gekauft. Ein PW wurde für das Bios nie von mir angelegt. Der Rechner war mit Win10 vorkonfiguriert. Das bedeutet, dass das Admin-PW für das Bios von Medion gesetzt worden sein muss. Gibt es da 0815 Passwörter?

 

Gerd

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 22
1.492 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
1.492 Aufrufe

@greifenklau 

 

Als B-Ware?

 

Dann wirst du ihn  kostenpflichtig zur Zurücksetzung des  Bios PW einschicken müssen.

Wende dich an den Service.

 

Gruß, daddle

greifenklau
New Voice
Nachricht 17 von 22
1.491 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
1.491 Aufrufe

Wieso B-Ware?

Das Ding hat 699,95 € gekostet. Von B-Ware steht nix in der Rechnung.

Gerd

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 22
3.455 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
3.455 Aufrufe

@greifenklau 

 

Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Der Garantiezeitraum beträgt 2 Jahre. Ausserdem ist es wenig wahrscheinlich, dass Medion brandneue PC mit gesetztem Admin-PW verkauft. Ausser es wäre ein refurbished Modell, eine absolut einwandfreie Retoure von einem Reseller, die wieder in den Verkauf gelangte. Wäre natürlich so nicht korrekt.

Aber wie sonst soll ein Admin PW im Bios eingestellt worden sein?

Auch ist es schwer zu glauben, dass du es erst nach mehr als zwei Jahren merkst. Und bei deinen  Linuxexperimenten, was schon eine gewisse Fertigkeit im Umgang mit derSoftware verlangt, manchmal eben auch das deaktivieren von SecureBoot, wofür man Admin Rechte braucht, wird es schwierig sein Medion davon zu überzeugen, dass das PW nicht doch von dir eingerichtet wurde.

 

und frage nach einer Kulanzlösung. Vielleicht war das Gerät doch vorher kurzfristig, vielleicht von der Qualitätssicherung, eingerichtet worden.

 

Gruß, daddle 

greifenklau
New Voice
Nachricht 19 von 22
1.447 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
1.447 Aufrufe

Kurze Sachstandsmitteilung:

Ich habe mit dem Medion Support gesprochen und die Problematik geschildert. Reaktion des Mitarbeiters dort:

- wir verkaufen und supporten nur Pc/Laptops mit Windows-Konfiguration

Frage: Was hat das mit dem gesetzten Admin-PW im Bios zu tun?

- Das müssen Sie gesetzt haben.

Frage: Warum sollte ich das bei einem vorkonfigurierten Windows-System tun? 
- Irgendeiner muss es ja gesetzt haben.

Frage: So weit war ich auch schon gekommen. Was machen wir jetzt?

- Sie können den Laptop einsenden und wir versuchen das Passwort zurückzusetzen; das ist aber kostenpflichtig.

Frage: OK, wieso „versuchen“?

- Garantieren können wir Ihnen das nicht.

————

Ende des Gesprächs. 
Fazit: Werde das Gerät unter Ubuntu weiter laufen lassen und irgendwann durch ein neues ersetzen - aber nicht von Marke Medion.

Vielen Dank an alle hier, die versucht haben, die Kuh vom Eis zu bringen, besonderen Dank auch an @daddle . 
Liebe Grüße Gerd

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 22
1.443 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
1.443 Aufrufe

@greifenklau 

 

Danke dir für die Blumen! Aber ein wenig kann ich auch Medion verstehen, denn dass das  Bios Passwort gesetzt ist hast Du  ja erst bemerkt bzw durch meine Erläuterungen verstanden, als du mir das leere Fensterchen mir geschildert hattest, und ich dir sagte dass das eine Passwort Eingabe bedeutet bzw verlangt.

 

Und auch das nachdem du mit Linux I und II experimentiert hattest, und erst nach zwei Jahren bemerktest, dass ein AdminPasswwort konfiguriert is; dass Medion da skeptisch ist, ist ein wenig verständlich!

 

Oder jemand anders ( (Sohnemann, netter Freund) war an deinem Rechner.

Wie auch immer wenn du mit Linux trotz aktiviertem SecureBot arbeiten kannst, ist doch alles paletti.
Auch Windows  kannst Du mit aktiviertem SecureBoot installieren.

 

Gruß, daddle

21 ANTWORTEN 21