am 09.10.2024 00:36
am 09.10.2024 00:36
hallo liebe community! 🙂
ich verzweifle gerade an meinem gerät und versuch hier mal mein problem und alle begangenen schritte so genau wie möglich zu schildern:
mein ziel war es, windows auf meine ssd zu klonen (mit macrium reflect), dann von dieser aus zu booten und anschließend den ursprünglichen hauptspeicher C frei zu machen. zuerst schien es so, als hätte alles geklappt. dann wollte ich meinen laptop auf einer externen festplatte sichern, da kam dann zum ende der sicherung die fehlermeldung "rpc server nicht verfügbar".
ich dachte, vielleicht löst ein neustart dieses problem.
nach dem neustarten erschien dann die fehlermeldung "fehler beim analysieren von c windows microsoft net framework parserfehler 0x80004005". ich habe dann ein windows update durchgeführt, in der hoffnung, es löse diesen fehler - das ging dann leider sogar nach hinten los... danach startete der laptop nur noch in der efi-shell.
im bios, wo zuerst die ssd mit dem geklonten windows zu sehen war, war nur noch die efi-shell bei den boot optionen zu sehen. beim verlassen der shell fuhr das gerät allerdings standardmäßig hoch, nur dass immer noch der parserfehler nach dem start auf der mitte des desktops erschien. ich habe dann verschiedene "lösungen" aus dem netz ausprobiert (mit befehlen im command wie zB. bootrec /scanos bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /rebuildbcd) - nichts hat gefruchtet. inzwischen geht er zwar beim start immer noch in die efi-shell, jedoch kommt danach die fehlermeldung "windows system32 winload.efi fehler code 0xc00000f".
ich habe zuvor einen windows boot-stick erstellt (software von chip.de bezogen) - allerdings bin ich mit den reparaturlösungen auch nicht weiter gekommen. auf just.answer wurde mir erklärt, ich müsse die alte festplatte nach dem klonen ausbauen - dies habe ich noch nicht gemacht. gerne hätte ich sie weiter verwendet. allerdings muss ich jetzt sowieso, um die daten darauf zu sichern, ausbauen.. nur weiß ich nicht, wo ich sie finden kann? ich lade fotos vom offenen gerät hoch.
mein gerät: Medion Akoya E4251 - MD 60029 - MSN 3002 8901
meine bios version: 2.20.1270. 2019 american megatrends
bin um jede hilfe dankbar! 🙏😥
am 15.10.2024 11:35
am 15.10.2024 11:35
mein bios sieht übrigens so aus: (finde da oft nicht die nötigen einstellungsmöglichkeiten)
lg!
15.10.2024 11:56 - bearbeitet 15.10.2024 11:57
15.10.2024 11:56 - bearbeitet 15.10.2024 11:57
Hallo @SimpleJack,
bitte die im abgelehnten Bild sichtbare Seriennummer unkenntlich machen und dann ggf. erneut hochladen.
Gruß,
Luke
15.10.2024 12:44 - bearbeitet 15.10.2024 13:04
15.10.2024 12:44 - bearbeitet 15.10.2024 13:04
Ich kann deinen vielen Beschreibungen, vor allem bei den Benennungen nicht ganz folgen. Daher zur Klarstellung ein paar Fragen
1. Alte Sicherung ist von einer früheren orig. Installation auf der eMMC, nur etwas älter??
2. "wieder drauf geladen", damit meinst du auf die alte orig. Platte, der eMMC?
Ich gebe es auf, zuviel Ungenauigkeiten und Doppelverwendungen der Ausdrücke SSD, weil sich nicht genau zuordnen llässt, wann du welche Platte gemeint hast
Ob die aufgespielte ältere Version (Installation) bzw die eMMC einwandfrei arbeitet, ist, da die eMMc Probleme gemacht hatte, nicht sicher zu sagen.
Wenn du die SSD erstmal sauber löschen willst um das neue Image so auf die SSD bringen willst (besser als per klonen), geht das mit dem Microsoft MediaCreationTool. Bis zur Maske wo gefragt wird wohin Windows installiert werden soll. Dort kann man Partitionen löschen
Und ja zuerst Win 10 nehmen, das schrieb ich schon hier zu Anfang.
Man kann ja später auf Win 11 updaten.
Sehe jetzt dein gerade freigegebenes Bild von der Datenträgerverwaltung. Darauf ist zu sehen, dass du von de eMMC gebootet hast. Und darum ist die parallele Windos Installation auf der SSD auf der von Windows festgelegten Partition D benannt, denn es kann nur ein Laufwerk C:\ geben.
C ist immer die Windows Installation benannt von der gebootet wurde.
Aber es scheint doch dass beide Platten zu funktionieren scheinen?
Auf dem Basisdatenträger 1, auf der eMMC ist ein funktionsfähiges Windows. Das muss also deine alte wieder aufgespielte Sicherung sein?
Und auf Basisdatenträger 0 ist der Klon der vorherigen neueren eMMC Installation, richtig?
Und was willst du jetzt? Du hast ja bereits ein älteres Image (die ältere Sicherung deiner originalen Windows Installation) von der externen Festplatte auf Datenträger 1, der eMMC, aufgespielt . Die funktionert.
Also kannst Du beruhigt mit dem Media CreationTool USB Stick booten, bis zu der Stelle an dem du Partitionen löschen kannst.. Und löschst die eMMC komplett.
Dann die Windows Installation abbrechen --> den USB Stick entfernen.
Dann von der neuen SSD booten. Wenn das klappt ist alles in Ordnung. Diese enthält doch die Installation mit den neuesten Daten, von deinem erstem Klonen.
Wenn das Booten von der SSD nicht klappt, musst du das alte Sicherungsimage, dass du auf die eMMC aufgespielt hattest, jetzt auch auf die SSD aufspielen. Dafür müssen natürlich auch auf der SSD alle Partitionen gelöscht werden (mit dem MediaCreationTool Stick).
Womit, also mit welchem Programm, hattest Du das alte Sicherungsimage erstellt? Mit dem Progarmm kann man auch einen Bootstick erstellen, der eine MIniversion des Programms enthält. Damit kann man Booten und das Image (zweite externe Festplatte mit dem Sicherungs-Image muss angeschlossen sein) dann auf die SSD aufspielen.
Das erspart das umständliche Übertragen der jetzigen eMMC Installation von dieser auf die SSD. Und die eMMC ist frei, um eine Datenpartition darauf einzurichten.
daddle
Edit: Syntax, Typo
am 18.10.2024 09:01
am 18.10.2024 09:01
hey daddle,
also vorweg: ich hab windows nun komplett neu mit dem win 10 MediaCreationTool-stick aufgesetzt, da sich das image nach dem löschen der partitionen nicht mehr auf die ssd aufspielen ließ. also für mich ist's jetzt eh erledigt - aber vielleicht nützen die antworten ja mal wem anders.
also zu den fragen:
1) ja
2) und ja 😄
zuerst (nach dem ersten klonvorgang) haben auch beide platten funktioniert. die fehlermeldungen haben erst angefangen, als ich die eMMC partitionen gelöscht habe (nachdem aber windows bereits von der ssd gebootet wurde).
und ja genau - basisträger 1 - das war die aufgespielte sicherung
basisträger 0 - der klon
bei deinem nächsten schritt hatte, nach dem löschen der eMMC-partitionen via stick, das booten von der ssd aus dann leider nicht funktioniert. also habe ich die ssd partitionen ebenfalls gelöscht um das image direkt auf die ssd aufzuspielen - das hat dann leider nicht funktioniert und es kam diese fehlermeldung:
mir fällt jetzt gerade auf, dass ich deinen letzten beschriebenen schritt nicht gemacht habe.. und danach war's dann eh zu spät für die erstellung dieses boot-sticks, welchen ich mit dem programm der image-sicherung erstellen hätte sollen...
danke auf jedenfall für den top support!!
lg
mitch
am 18.10.2024 10:02
am 18.10.2024 10:02
@SimpleJack schrieb:hey daddle,
also vorweg: ich hab windows nun komplett neu mit dem win 10 MediaCreationTool-stick aufgesetzt, .....also für mich ist's jetzt eh erledigt -
Bleibt die Frage auf die eMMC oder auf die SSD Windows neu installiert? Nehme an auf die SSD. Ist denn die eMMC zugängig (ansprechbar) und lässt sich als Datenpartition einrichten? Schau in die Datenträgerverwaltung.
@SimpleJack schrieb:zuerst (nach dem ersten klonvorgang) haben auch beide platten funktioniert. die fehlermeldungen haben erst angefangen, als ich die eMMC partitionen gelöscht habe (nachdem aber windows bereits von der ssd gebootet wurde).
Das liegt an dem bereits in einem vorigem Post beschriebenem Problem mit dem Mix von dem Klon und der originalen Installation und deren Bootloadern.
Wie ich dir schon beschrieben und auch zweimal selber feststellen konnte ist es so, dass das Starten des Klons, wenn die identische Installation auf der Quelle (eMMC) noch ungelöscht im System verbleibt, Windows durcheinander bringt.
So wírd zum Teil sowohl auf das "neue" Windows wie auch auf die Quelle zugegriffen, z.B. bei Treiberupdates oder anderen Windows Updates. Das scheint beim Übertragen von einem Image nicht zu geschehen.
@SimpleJack schrieb:bei deinem nächsten schritt hatte, nach dem löschen der eMMC-partitionen via stick, das booten von der ssd aus dann leider nicht funktioniert.
Aus den eben geschilderten Doppelzugriff auf beide Windowsinstallationen auf die alte Platte (eMMC) und auf die neue (SSD) mit dem Klon. Dadurch verlor Windows nach dem Löschen einen Teil seiner Zugriffsmöglichkeiten auf Programmanteile, die auf der eMMC gesucht wurden.
Das kann auch zum Teil an den Klonprogrammen liegen, die die Pfade nicht korrekt und vollständig beim Klonvorgang auf die neue Platte (SSD), die den Klon bekommt, anpassen.
@SimpleJack schrieb:also habe ich die ssd partitionen ebenfalls gelöscht um das image direkt auf die ssd aufzuspielen
Dass das Aufspielen der alten Sicherung auf die neue SSD nicht funktionierte liegt wohl eher irgendwo an einem Anwendungsfehler. 😉
(Dein Bild mit der Fehlermeldung kann ich vor der Freigabe durch die Mods noch nicht sehen)
Gruss, daddle
18.10.2024 12:10 - bearbeitet 18.10.2024 12:18
18.10.2024 12:10 - bearbeitet 18.10.2024 12:18
Ergänzungsantwort zu deinem Post 14
@SimpleJack schrieb:mir fällt jetzt gerade auf, dass ich deinen letzten beschriebenen schritt nicht gemacht habe.. und danach war's dann eh zu spät für die erstellung dieses boot-sticks, welchen ich mit dem programm der image-sicherung erstellen hätte sollen...
danke auf jedenfall für den top support!!
Du hättest den Bootstick deines Sicherungsprogrammes nachträglich mit einem anderem Rechner, auf dem du vermutlich hier im Forum schreibst , den Stick erstellen können.
daddle