abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya e6221 verweigert WIndows 10 und BIOS Update

6 ANTWORTEN 6
Poseidon
Newcomer
Nachricht 1 von 7
4.024 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
4.024 Aufrufe

Akoya e6221 verweigert WIndows 10 und BIOS Update

Hallo Schwarm,

 

leichtfertig habe ich einer Arbeitskollegin zugesagt, ihren humpelnden ALDI Rechner wieder ans Laufen zu bringen, nun habe ich den Salat.

Da die Leistungsdaten stimmen und der Kleine noch ganz rüstig ist, dachte ich, dass ihm Windows 10 ganz gut stehen würde, da Kleinweich eh bald die Unterstützung von Windows 7 verweigern will. Eine fatale Fehleinschätzung meinerseits!

Rechner läuft unter Win 10 hoch, dann bleibt der Intel Core I3 betriebene Bildschirm schwarz. Lustigerweise zeigt das Display aber wieder Bild, wenn man den Rechner in den Sleepmodus versetzt und dann wieder weckt. Gut, der Kleine will das letzte BIOS Version 3.02 haben, dann fluppt der Rechenknecht wieder, das entnehme ich dem allwissenden Internetz. Kurz geschaut - das BIOS ist das alte, er will dann wohl neu.

Klippe der miserablen Übersetzung umschifft und im Adminmodus gestartet. Dachte, jetzt wird alles gut ... Denkste ... die Mühle meldet Akku und Stromversorgungsprobleme und will das BIOS nicht flashen ....Aaaaaaaaaargh, der hängst ohne Akku am Strom und läuft stabil. Was soll das?

BItte um Hilfe, um mich mit der Marke wieder zu versöhnen, sonst schmecken mir die Sachen von ALDI doch!

 

Gruß und Danke Olaf

 

6 ANTWORTEN 6
Raymond
Scientist
Nachricht 2 von 7
4.022 Aufrufe
Raymond
Scientist
Nachricht 3 von 7
4.020 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
4.020 Aufrufe

gelöscht da doppelpost


Poseidon
Newcomer
Nachricht 4 von 7
4.018 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
4.018 Aufrufe

Sei mir nicht böse,

die habe ich bereits gelesen. Deshalb halte ich ein BIOS Update für die Lösung. Klappt leider nicht, bitte sag´mir, was ich übersehen habe, damit das BIOS-Update ohne Energiewarnung läuft? ich wäre so glücklich!

 

Danek und Gruß

 

Olaf


@Raymond  schrieb:

Hallo @Poseidon 

 

Lies Dir das mal durch

 

https://www.michaelmue.eu/artikel/medion_akoya_e6221_und_windows_10.php

 

https://community.medion.com/t5/Betriebssysteme/Windows-10-Update-Monitor-bleibt-schwarz-und-Bios-up...

 

Gruß Raymond


 

Raymond
Scientist
Nachricht 5 von 7
4.011 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
4.011 Aufrufe

@Poseidon 

 

" der hängst ohne Akku am Strom und läuft stabil."

 

Dann häng doch mal den Akku rein - damit das BIOS-Update ohne Energiewarnung läuft?

 

Gruß Raymond


Poseidon
Newcomer
Nachricht 6 von 7
4.009 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.009 Aufrufe

Den findet die Kollegin nicht mehr ... sonst gerne ... 😉


@Raymond  schrieb:

@Poseidon 

 

" der hängst ohne Akku am Strom und läuft stabil."

 

Dann häng doch mal den Akku rein - damit das BIOS-Update ohne Energiewarnung läuft?

 

Gruß Raymond


 

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 7
3.992 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
3.992 Aufrufe

Hallo ihr zwei,

 

da muss ich dem MItstreiter @Raymond Recht geben, denn mitunter sind in die Flashroutinen aus sicherheitsgründen Abfragen eingebaut, die vor der Innstallation der Datei prüfen, ob

a) bereits eine aktuellere Bios Version auf dem System vorhanden ist, oder

b) die Stromversorgung über einen Akku gewährleistet ist und dieser auch noch eine gewisse Ladekapazität (z.B. 20%) aufweist.

 

Ansonsten kann die Installation nicht weitergeführt werden.
Warum? Kommt es bei der Ausführung eines Bios Updates auch nur für einen Sekundenbruchteil zu einem Ab- bzw. Ausfall deiner häuslichen Stromversorgung, so reicht das, um das Notebook in einen schicken Haufen Elektroschrott zu verwandeln.
Der "verlorene" Akku Ist aber kein Problem, denn in den üblichen Portalen (z.B. Akkushop, Akku500, Subtel) bekommst Du für ca 25 € einen Ersatzakku.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6