abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 10 Update Monitor bleibt schwarz und Bios update problem

4 ANTWORTEN 4
grami
Newcomer
Nachricht 1 von 5
42.534 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
42.534 Aufrufe

Windows 10 Update Monitor bleibt schwarz und Bios update problem

Hallo,

 

ich besitze einen Medion Akoya E6221 MD 97973.

Leider habe ich massive Probleme seit dem Update auf Windows 10.

 

Ich habe bereits mit dem Media Creation Tool ein neues Cleaninstall gemacht, leider ohne Erfolg.

Aber zunächst einmla die Dinge, die funktioniert haben :

 

- Funktionstasten laufen fast alle ohne eine Treiberinstallation. Trotzdem habe ich den neuesten Windows 8 Treiber aus dem Medion Downloadbereich mit Kompatibilitätseinstellungen Windows 8" installiert, der funktionert hervorragend. Soweit keine Probleme

- Das Synaptics Tochpad wurde ebenfalls erkannt und funktionierte. Allerdings habe ich sicherheitshalber von der Synaptics Homepage den aktuellen Windows 10 Treiber installiert, keine Probleme.

 

Alles weiter wird gut erkannt und alles funktioniert.

 

ALLERDINGS folgendes Massives Problem:

Nach der Installation von Windows 10 funktioniert der Monitor einwandfrei. Allerdings sobald ein Windows Update den Grafikkartentreiber für Intel HD 3000 installiert wird der interne Monitor nach einem Neustart nicht mehr erkannt.

Ein angeschlossener externer funktioniert einfwandfrei.

Abhilfe schaft ein mal kurz den Einschlatknopf drücken und das Gerät in den Standby zu versetzten und danach wieder aufzuwecken. Dann läuft der interne Monitor wieder ohne probleme.

 

Ich habe ovn diesem Problem hier im Formum schon mehrfach gelesen und alle Treiber und Lösungsvorschläge ausprobliert- leider erfolglos.

 

Nun bin ich auf die Idee gekommen das Bios mit der Version 2.9 auf die neue die Downloadbare 3.02 upzugraden. In der Hoffnung, dass ein neues Bios das problem löst.

 

Dabei ist mir eines aufgefallen: Der Akku wird nicht mehr geladen....

In der Taskleiste rechts unten steht: "0% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)"

 

Das Bios- Upgradetool scheint sich deshalb zu verweigern. Eine Fehlermeldung "Der Energiestatus für die BIOS-Aktualisierung ist nicht sicher (Bitte überprüfen Sie Netzteil und Akkustatus)

 

Daher meine Fragen:

- Gibt es eine Lösung für das Problem mit der Grafikkarte welche erst nach dem StandBy den Bildschirm erkennt ?

- Hat jemand auch das Problem dass der Akku nach dem Windows Upgrade nicht mehr geladen wird oder ist das ein zufällig zueitgleiches Prolem mit der Hardware ?

- Gibt es eine Möglichkeite das Bios zu updaten ohne dass der Energiezustand geprüft wird ? GGF. auch mittels DOS- Boot von einem Stick oder so ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gregor

 

 

 

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
40.516 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
40.516 Aufrufe

Hallo @grami und herzlich willkommen in der Community.

 

Ohne dass der Energiestatus geprüft wird, kann das BIOS nicht geupdatet werden. Das Updatetool ist so programmiert, damit sichergestellt ist, dass während des Updates nicht zufällig der Akku leer ist, das Update fehlschlägt und das Mainboard dann defekt ist.

 

Das Windowsupdate hat nichts mit dem Laden des Akkus zu tun. Der Akku muss ja auch im ausgeschalteten Zustand laden, wenn noch gar kein Betriebssystem gestartet ist. Der Akku sollte auch laden, wenn nicht einmal eine HDD eingebaut ist. Diese Dinge sind also unabhängig voneinander.

 

Wenn der Akku nicht lädt, führe bitte einmal folgende Reststromentladung durch:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Sollte der Akku dann nicht laden, liegt ein Defekt in der Ladeelektronik oder ein Defekt des Akkus vor.

 

Sollten diese Tipps Erfolg haben, kannst du ja das BIOS-Update durchführen und schauen, ob sich die Situation mit dem Grafikkartentreiber bessert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Elch
New Voice
Nachricht 3 von 5
38.037 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
38.037 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an, weil ich auch mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Upgrade auf Windows 10 kämpfe. Ich habe auch einen akoya E6221, allerdings den MD97967 (MSN 30013338). Alle bisherigen Versuche u.a. hier aus dem Forum sind bisher ins Leere gelaufen. Nun würde ich es auch gerne mit einem Bios-Update probieren, allerdings ist im entsprechenden Downloadbereich (für MSN 30013338) keine Rede von BIOS. Welches Update muss ich auswählen, bzw. wo finde ich dieses.

Gruß von Elch

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
38.021 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
38.021 Aufrufe

Hallo @Elch und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte poste einmal ein BIOS-Foto, auf dem man alle Versionsnummern gut lesen kann. Ich lasse dann mal prüfen, ob ein Update für dein Gerät vorliegt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Elch
New Voice
Nachricht 5 von 5
38.008 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
38.008 Aufrufe

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Hier zwei hoffentlich aussagefähige Fotos:

 

Medion BIOS1 O (Kopie).jpgMedion BIOS2 O (Kopie).jpg

4 ANTWORTEN 4