abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

Highlighted
New Voice
Nachricht 1 von 8
886 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
886 Aufrufe

WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

Vor einigen Wochen führte Medion ein Geräte-Update durch. Seit dem funktioniert eine der beiden Multiroom-Boxen (WIFI Speaker Schwarz MD43035) aus dem Bundle Internet Radio MD 87295 nicht mehr (nur wenige Wochen nach Ablauf der Garantie!!!). Eine längere Netztrennung, Entfernung aus dem WLAN-Netzwerk, diverse Tipps wie sekundenlanges Drücken der Dect-Taste etc, Neuinstallation der App Lifestream II und Neueinrichtung Audiosystem führten nicht zum Erkennen oder Funktionieren dieses einen Gerätes. Sehr ärgerlich...

Deshalb kaufte ich (zwangsweise) eine neue Multiroom-Box (günstiges Angebot im Medion-Shop). Jetzt gibt es das nächste Ärgernis für mich: Dieses andere Gerät (ich blauäugig dachte, MEDION-Multiroom sei GLEICH MEDION-Multiroom), nämlich WLAN Speaker MD43259 lässt sich nicht in das vorhandene Netz einbinden sondern benötigt sogar eigene App.

Gibt es     a) Erklärung für den Totaldefekt des WIFI Speaker nach werksseitigem Geräte-Update?  und    b) Lösung, dass sich WLAN Speaker MD43259 in vorhandenes Audiosystem einbinden und mit gleicher App steuern lässt?

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Superuser
Nachricht 2 von 8
871 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
871 Aufrufe

Re: WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

moin @AnBe und willkommen,

welches Gerät hatte den das Update, die beiden Speaker MD43035 oder das Wlan Radio?

Wenn es die Speaker waren, dann ist bei dem einen wohl was schief gegangen.

Kann man eventuell das Update über die App nochmal durchführen?

Wenn nicht, dann einen Moderator bzw. den Support fragen ob es zb. möglich ist ein Update per USB neu aufzuspielen.

Vielleicht gibt es ja auch eine Tastenkombination, die ein erneutest Updaten zuläßt oder dann Grundeinstellung geladen werden.

Wo wird er nicht erkannt, im Netzwerk oder Radio und was funkioniert nicht, die Wlan Einrichtung oder die Kommunikation

mit dem Radio bzw. mit der App.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
New Voice
Nachricht 3 von 8
863 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
863 Aufrufe

Re: WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

Guten Morgen, alle drei Geräte (Radio und beide Boxen) hatten ein Update (beim Einschalten kam die Information "Geräte Update durchgeführt, Senderliste neu erstellen" oder so ähnlich). Da das "defekte" Gerät in der App, also im System nicht gefunden wird, kann ich es auch nicht wegen eines neuen, manuell gewählten Updates ansteuern. Auch im WLAN-Netzwerk am PC wird der Speaker nicht als aktives Gerät angezeigt.

Also insgesamt ist das Gerät nirgendwo zu "finden".

USB-Stick (mit Musik) hatte ich testhalber auch gesteckt und versucht über "Tastensprung" Wiedergabe zu starten - Fehlanzeige. Gerät scheint tatsächlich defekt zu sein 😞

 

Highlighted
Superuser
Nachricht 4 von 8
851 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
851 Aufrufe

Re: WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

moin @AnBe 

wird der Speaker im Router noch als aktiv geführt?

Vielleicht kann @Andi beim Support/Fachabteilung nachfragen, ob es noch eine Möglichkeit gibt,

nach einen fehlgeschlagenen Update das Gerät zu reaktivieren. Auch solltest du den Support anschreiben

und dein Problem schildern, eventuell geht was auf Kulanz, schließlich kam die Fehlfunktion unmittelbar nach dem Update,

rechtlich sieht es ja schlecht aus, wenn man diesen Artikel glauben schenken kann.

https://www.anwaltskanzlei-online.de/2010/11/24/ihr-recht-als-kunde-probleme-mit-firmware/

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
Master Moderator
Nachricht 5 von 8
842 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
842 Aufrufe

Re: WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

Hallo @AnBe.

 

Welche Firmwareversion hat denn der eine P61071 (MD 43035), bei dem das "Update" geklappt hat?

 

Der Speaker X61002 (MD43259) ist nicht mit der Lifestream II App kompatibel. Siehe auch hier und hier.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
New Voice
Nachricht 6 von 8
830 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
830 Aufrufe

Re: WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

Hallo Andi,

 

der Speaker, bei dem das Update keine Probleme verursacht hat, hat die Firm-/Software-Version   ir-mmi-FS2026-0500-0288_V2.1.12.EX65933-1A2.

Da ich den zweiten Speaker nicht "ansprechen" kann, könnte ich jetzt nicht mal sagen, welche Firmware-Version dieser hatte. Aber ich behaupte mal, die gleiche.

 

Bedauerlich, dass die Medion-Geräte Multiroom- bzw. WLAN-Lautsprecher nicht über eine gemeinsame App zu steuern, also auch in ein gemeinsames Soundsystem einzubinden sind. Damit ist Multiroom beschränkt auf zwei Räume.... Da hätte ich vorab vllt die Details zu den Geräten bzw. zum neuen Gerät vor Einkauf lesen sollen.

 

Gruß Andrea

 

Highlighted
New Voice
Nachricht 7 von 8
829 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
829 Aufrufe

Re: WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

Guten Abend,

 

nee, der defekte Speaker wird auch nicht im Router als aktiv erkannt. ...lässt mich vermuten, dass vllt WLAN-Steuerung(?, ode was auch immer) im Speaker irgendwie verloren gegangen ist beim Update...

 

Danke für die Mühe. Muss ich wohl hinnehmen, dass das Gerät nunmehr für die Tonne bestimmt ist.

 

Gruß Andrea

Highlighted
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
813 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
813 Aufrufe

Re: WIFI Speaker MD43035 funktioniert nach Hersteller-Update nicht mehr

Hallo @AnBe.

 

Die Firmware ir-mmi-FS2026-0500-0288_V2.1.12.EX65933-1A2 ist aber nicht neu und bereits am 03.10.2016 veröffentlicht worden.

 


@AnBe  schrieb:

alle drei Geräte (Radio und beide Boxen) hatten ein Update (beim Einschalten kam die Information "Geräte Update durchgeführt, Senderliste neu erstellen" oder so ähnlich).


Das war kein Firmwareupdate. Das war der am 07.05.2019 vollzogene Wechsel des Radiokatalogdienstanbieters vTuner zu Airable, wie man hier ab Nachricht 92 oder auch hier oder hier nachlesen kann. Vermutlich verwechselst du das einfach nur und denkst, das war ein Firmwareupdate. Warum jetzt allerdings zeitgleich einer der beiden Speaker seinen Geist aufgegeben hat, kann ich mir nicht erklären. War vielleicht Zufall.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.