abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme mit Internet-Radio MEDION LIFE P85066

6 ANTWORTEN 6
Beginner
Nachricht 1 von 7
1.431 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.431 Aufrufe

Probleme mit Internet-Radio MEDION LIFE P85066

Hallo,

 

seit Weihnachten besitze ich ein P85066 und bereits seit dem ersten Tag bringt das Radio beim WLAN-Betrieb ständig Netzwerkfehler.

 

Ich versuche immer The Rock Auckland zu hören, welches .aac mit 136K nutzt. (Eigentlich habe ich mir das Radio sogar zum Hören genau dieses Senders gekauft...)

Zunächst beginnt der Stream zu springen, so dass sich die Übertragung für ca. 1 Sekunde wiederholt. Das passiert ein paar Mal im Abstand von 1-2 Minuten, dann erscheint der "Netzwerk Timeout"-Fehler.

In der Regel tritt der Fehler nach 4-5 Minuten auf und ich muss den Sender neu starten.

Das Radio befindet sich direkt neben einem Repeater, also die Signalstärke ist ausgezeichnet. Der Puffer ist meistens halb- bis 3/4-voll, geht selten mal kurz auf 1/4 zurück, aber nie weniger.

Bei Betrieb ohne Repeater ist die Signalstärke immer noch ausgezeichnet und die Probleme sind die gleichen.

Ein Zurücksetzen auf Standardeinstellungen und eine Neuinbetriebnahme hatten leider auch keine Veränderung gebracht.

 

Lasse ich den Sender im selben WLAN-Netzwerk über mein Handy streamen, gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

 

VG

Erik

6 ANTWORTEN 6
Moderator
Nachricht 2 von 7
1.412 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.412 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack und herzlich willkommen in der Community.

 

Tritt das beschriebene Problem auch bei anderen Sendern auf? Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Internet-Radio mit einem anderen Router zu testen?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Master Moderator
Nachricht 3 von 7
1.126 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.126 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Beginner
Nachricht 4 von 7
1.101 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.101 Aufrufe

Hallo,

 

das Problem tritt bisher nur bei einem bestimmten Radiosender (The Rock FM Auckland) und nur beim Hören über das P85066 auf. Der normale Livestream über Handy oder Laptop läuft dagegen einwandfrei. An einem anderen Router konnte ich es noch nicht ausprobieren, werde ich aber in Angriff nehmen und nochmal berichten.

 

VG

Master Moderator
Nachricht 5 von 7
1.092 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.092 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack.

 

Wenn du schon beim Testen bist, probiere doch auch mal andere Sender aus, die auch aac mit 136K nutzen. Vielleicht liegt es ja daran. Auch könntest du testen, ob es auch passiert, wenn du ein LAN Kabel verwendest. Eventuell lässt sich der Fehler ja auf WLAN eingrenzen. Wenn es per LAN funktionieren würde, könnte man wenigstens sagen, dass es kein Codec-Problem ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Beginner
Nachricht 6 von 7
1.077 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.077 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe gestern das Radio ans LAN-Kabel angesteckt mit dem Ergebnis, dass nach 3-4 Minuten der Zwischenspeicher leer lief und nach einem erneuten Start zunächst kryptischer Infotext zum Radiosender angezeigt wurde. Kurz danach habe ich die Netzwerkgeschwindigkeit gemessen: es waren 7 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und 1.6 MBit/s Uploadgeschwindigkeit. Laut Radioinfo waren 130 kbit/s notwendig. Ob kurz vorher beim Timeout die gleiche Netzwerkgeschwindigkeit vorlag weiß ich nicht, würde aber mal davon ausgehen.

In den ersten 2-3 Minuten hat sich der Livestream mehrfach verhaspelt, obwohl der Zwischenspeicher immer ca. halbvoll war.

Im weiteren Verlauf lief das Radio dann erst einmal ca. 2h stabil.

Anderen Router bzw. anderen Sender mit gleichem Codec konnte ich noch nicht testen.

 

Viele Grüße

Master Moderator
Nachricht 7 von 7
1.067 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.067 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack.

 

OK. Da es per LAN ja auch nicht perfekt lief, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Verbindungsart (LAN oder WLAN) liegt. Bitte gib uns eine Rückmeldung, sobald du einen anderen Router (am besten sogar, einen anderen Internetprovider) und einen anderen Sender testen konntest.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 ANTWORTEN 6