abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme mit Internet-Radio MEDION LIFE P85066

8 ANTWORTEN 8
Zwiebeljack
New Voice
Nachricht 1 von 9
5.295 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
5.295 Aufrufe

Probleme mit Internet-Radio MEDION LIFE P85066

Hallo,

 

seit Weihnachten besitze ich ein P85066 und bereits seit dem ersten Tag bringt das Radio beim WLAN-Betrieb ständig Netzwerkfehler.

 

Ich versuche immer The Rock Auckland zu hören, welches .aac mit 136K nutzt. (Eigentlich habe ich mir das Radio sogar zum Hören genau dieses Senders gekauft...)

Zunächst beginnt der Stream zu springen, so dass sich die Übertragung für ca. 1 Sekunde wiederholt. Das passiert ein paar Mal im Abstand von 1-2 Minuten, dann erscheint der "Netzwerk Timeout"-Fehler.

In der Regel tritt der Fehler nach 4-5 Minuten auf und ich muss den Sender neu starten.

Das Radio befindet sich direkt neben einem Repeater, also die Signalstärke ist ausgezeichnet. Der Puffer ist meistens halb- bis 3/4-voll, geht selten mal kurz auf 1/4 zurück, aber nie weniger.

Bei Betrieb ohne Repeater ist die Signalstärke immer noch ausgezeichnet und die Probleme sind die gleichen.

Ein Zurücksetzen auf Standardeinstellungen und eine Neuinbetriebnahme hatten leider auch keine Veränderung gebracht.

 

Lasse ich den Sender im selben WLAN-Netzwerk über mein Handy streamen, gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben?

 

VG

Erik

8 ANTWORTEN 8
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 9
5.276 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
5.276 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack und herzlich willkommen in der Community.

 

Tritt das beschriebene Problem auch bei anderen Sendern auf? Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Internet-Radio mit einem anderen Router zu testen?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 9
4.990 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.990 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du eine Lösung finden?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zwiebeljack
New Voice
Nachricht 4 von 9
4.965 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
4.965 Aufrufe

Hallo,

 

das Problem tritt bisher nur bei einem bestimmten Radiosender (The Rock FM Auckland) und nur beim Hören über das P85066 auf. Der normale Livestream über Handy oder Laptop läuft dagegen einwandfrei. An einem anderen Router konnte ich es noch nicht ausprobieren, werde ich aber in Angriff nehmen und nochmal berichten.

 

VG

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
4.956 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.956 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack.

 

Wenn du schon beim Testen bist, probiere doch auch mal andere Sender aus, die auch aac mit 136K nutzen. Vielleicht liegt es ja daran. Auch könntest du testen, ob es auch passiert, wenn du ein LAN Kabel verwendest. Eventuell lässt sich der Fehler ja auf WLAN eingrenzen. Wenn es per LAN funktionieren würde, könnte man wenigstens sagen, dass es kein Codec-Problem ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zwiebeljack
New Voice
Nachricht 6 von 9
4.941 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.941 Aufrufe

Hallo Andi,

 

ich habe gestern das Radio ans LAN-Kabel angesteckt mit dem Ergebnis, dass nach 3-4 Minuten der Zwischenspeicher leer lief und nach einem erneuten Start zunächst kryptischer Infotext zum Radiosender angezeigt wurde. Kurz danach habe ich die Netzwerkgeschwindigkeit gemessen: es waren 7 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und 1.6 MBit/s Uploadgeschwindigkeit. Laut Radioinfo waren 130 kbit/s notwendig. Ob kurz vorher beim Timeout die gleiche Netzwerkgeschwindigkeit vorlag weiß ich nicht, würde aber mal davon ausgehen.

In den ersten 2-3 Minuten hat sich der Livestream mehrfach verhaspelt, obwohl der Zwischenspeicher immer ca. halbvoll war.

Im weiteren Verlauf lief das Radio dann erst einmal ca. 2h stabil.

Anderen Router bzw. anderen Sender mit gleichem Codec konnte ich noch nicht testen.

 

Viele Grüße

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
4.931 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.931 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack.

 

OK. Da es per LAN ja auch nicht perfekt lief, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Verbindungsart (LAN oder WLAN) liegt. Bitte gib uns eine Rückmeldung, sobald du einen anderen Router (am besten sogar, einen anderen Internetprovider) und einen anderen Sender testen konntest.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zwiebeljack
New Voice
Nachricht 8 von 9
2.314 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.314 Aufrufe

Hallo Andi,

 

nach langer Zeit ein Update. Ich habe nun DSL 50 von der Telekom und einen neuen Router (Fritzbox 7590). Das Problem ist aber immer noch das gleiche. Tritt auch nur bei diesem Sender auf. Mit anderen Endgeräten funktioniert der Sender.

 

Viele Grüße

Erik

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
2.292 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.292 Aufrufe

Hallo @Zwiebeljack und danke für dein Feedback.

 

Dann scheint es irgend eine Inkompatibilität zwischen diesem einen Sender und dem Radio zu geben. Am Internetzugang und dem Router kann es ja nicht liegen, da der Sender über den gleichen Router und Provider auf anderen Geräten einwandfrei läuft. An der Verbindungsart (LAN oder WLAN) kann es auch nicht liegen, da es bei beiden Varianten auftritt. An einem Defekt des Radios kann es grundsätzlich auch nicht liegen, da alle anderen Sender einwandfrei funktionieren. Ich kann mir das nur so erklären, dass dieser eine Sender eine besondere Konfiguration bezüglich des Codecs oder sonstiger Parameter hat, die sonst kein anderer Sender verwendet und mit der das Radio nicht klarkommt. Hierzu kann ich leider keine Lösung anbieten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8