le 27.12.2020 12:38
le 27.12.2020 12:38
Nachdem ich die Soundbar an mein TV-Gerät angeschlossen habe, funktioniert beim Anschalten des TV-Geräts der Ton nicht mehr. Erst wenn ich über das TV-Menü Einstellungen TON, hier Tonausgabe HDMI ARC, die bereits richtig eingestellte Tonausgabe nochmals neu eingebe und mit OK bestätige, klappt die Tonwiedergabe. Zudem habe ich beim Einschalten des TV-Geräts das Problem, dass sich die Soundbar nicht automatisch mit einschaltet, obwohl auch hier unter den Geräteeinstellungen des TV-Geräts "CEC Automatisches Einschalten" aktiviert ist (beim Ausschalten des TV-Geräts schaltet sich die Soundbar jedoch mit aus). Würde mich freuen, wenn mir jemand im Forum einen Ratschlag zur Beseitigung der beiden o.a. Fehler geben könnte.
le 08.01.2021 18:46
le 08.01.2021 18:46
Hi Sabine,
... das wäre aber - meiner Meinung nach - unbefriedigend. Hast Du schon Mal das HDMI-Kabel ausgetauscht. Auch das könnte ein Grund sein, dass die Kommunikation zw. TV-Gerät und Soundbar nicht richtig funktioniert.
Mit zwei Remote-Controls zu arbeiten ist ja OK, kein Beinbruch, aber immer wieder den Ton (hier HDMI ACR) neu einzustellen, ist einfach zu lästig.
Als ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte, las ich hier im Forum einen "abgedroschenen" Spruch (dachte ich zumindest), sinngemäß "immer wieder probieren und nicht aufgeben", was sich am Ende aber als guter Rat herausstellte. In diesem Sinne, drücke Dir beide Daumen, dass es zw. Deinen beiden Geräten irgendwann Mal klappt.
Gruß Thomas
le 08.01.2021 19:13
le 08.01.2021 19:13
Danke Thomas für deine Motivation. Das HDMI-KABEL ist bereits das zweite. Meine beiden Geräte weigern sich weiter hartnäckig. Ich habe sogar schon mein Handy wieder von der Soundbar entkoppelt und dann alles noch mal von vorne bei TV und Soundbar eingestellt. Immer das gleiche : es geht nur mit zwei Fernbedienungen und neues einstellen von Hdmi arc... Und wenn dann eine halbe Std oder so vergangen ist, dann kann ich immerhin die Lautstärke auch über die Fernbedienung vom TV steuern 🙂 die Mute Taste geht allerdings nicht
Versteh einer die Frauen.... äääh die Technik 😄
VG Sabine
le 08.01.2021 20:34
le 08.01.2021 20:34
Hi Sabine,
... Technik die begeistert, die schaut anders aus!
Anyway, die eine oder andere Funktion klappt ja schon, das ist doch positiv, wer braucht denn schon Mute?! Oder wer möchte schon mit einer Fernbedienung arbeiten, wenn man auch mit zwei herum spielen kann?! In diesem Sinne, tut mir leid, dass Daniel und ich keine wirkliche Hilfe waren, aber wir haben es versucht.
VG Thomas
le 09.01.2021 13:37
le 09.01.2021 13:37
le 09.01.2021 14:06
le 09.01.2021 14:06
Hi MDGA,
... interessanter Hinweis, dass wenn man die Soundbar vor dem TV-Gerät anschaltet, dass dann sofort der Ton über die Soundbar da ist. Was mich ärgert, wenn ich schon CEC aktiviere, über HDMI ARC und PCM das System so einstelle, dass ich beide Geräte mit einer Remote-Control bedienen kann, dass ich dann beim Einschalten des TV-Geräts noch ca. 60 sek. warten muss bis sich die Soundbar automatisch einschaltet. Das ist unbefriedigend! Ich denke auch, dass diese "Unstimmigkeiten" an der Medion-Software liegt, da so viele Nutzer die gleichen Probleme schildern und ich nicht glaube, dass die Hardware bei allen Geräten defekt ist. Man kann nur hoffen, dass MEDION umgehend reagiert und ein Software-UpDate herausbringt. Das zumindest versprach man mir in der MEDION Telefon-Serviceline, "bitte schildern sie ihr Problem im Forum, so dass wir mit einem mögl. Software-UpDate diesem entgegensteuern können". Man wird sehen, in diesem Sinne, Gruß Thomas.
le 09.01.2021 14:17
le 09.01.2021 14:17
Hi Thomas,
ich bin voll bei Dir und sehe das genau so. Man will ja auch, dass die eigene Frau wie gewohnt mit einer Fernbedienung alles machen kann und nicht zusätzlich rumdoktern muss.
Gruß
Gregor
le 15.01.2021 13:04
le 15.01.2021 13:04
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Infos.
Ich habe den Sachverhalt zur Prüfung an die Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ein Feedback habe, melde ich mich wieder.
Gruß - Andi
le 15.01.2021 17:07
le 15.01.2021 17:07
Hallo Andi,
... super, vielen Dank. Jetzt hoffen wir Mal, dass MEDION das Problem prüft und in den Griff bekommt.
Gruß
Thomas
le 15.01.2021 17:37
le 15.01.2021 17:37
Hallo Andi,
Wunderbar! Es kann ja nichts wirklich Gravierendes oder Grundlegendes sein. Kaum ist eine halbe Std vorbei, kann man die Soundbar auch mit der FB vom TV regeln (jetzt sogar inkl. Mute)
Und 1x hatte ich bisher sogar ganz großes Glück!! Da hatte ich zuerst die Soundbar einschalten und dann den TV und es ging sofort alles. *jubilier*
Das war aber das einzige Mal.
Ich hoffe, dass hier bald eine Lösung gefunden wird.
Schönes WE
Sabine
le 01.02.2021 10:34
le 01.02.2021 10:34
Hallo leidgeprufte User,
Ich habe für mich solange eine Zwischenlösung gefunden:
der Medion TV 55" hat eine Kopfhörerbuchse und die Soundbar hat den AUX- Eingang. Diese Verbindung habe ich zusätzlich zur HDMI Arc Verbindung angeschlossen und im TV die Tonausgabe auf Kopfhörer gelegt. Siehe da, beide Geräte schalten sich mittels der TV FB an und aus und auch die Lautstärke lässt sich darüber regeln, es erscheint im TV dann eben das Kopfhörersymbol.
Vielleicht hilft das anderen Usern auch bis zu einem Update durch Medion...wenn es denn kommt.
Gruss Peter