abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85003 (MD85008) Lautsprechekabel

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
Silke_
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.189 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.189 Aufrufe

P85003 (MD85008) Lautsprechekabel

Hallo zusammen, 

Ich möchte meine Lautsprecher gerne anders stellen und brauche längere Kabel. Kann mir jemand sagen, auf was ich da achten muss? Danke vorab. 

Gruß Silke 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Läptobi
Tutor
Nachricht 2 von 5
1.181 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.181 Aufrufe

Orientiere Dich einfach an den originalen Kabel. Heißt: Neues Kabel sollte 2-adrig und 2-fabrig sein, sowie den selben Querschnitt (Dicke) haben.

Da diese lose sind, kannst Du ja einfach ein Kabel mit in den nächsten Baumarkt nehmen, es vorzeigen und nach einem adäquaten Kabel fragen.

MfG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.139 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.139 Aufrufe


@Läptobi  schrieb:

Orientiere Dich einfach an den originalen Kabel. Heißt: Neues Kabel sollte 2-adrig und 2-fabrig sein, sowie den selben Querschnitt (Dicke) haben.


So ganz kann ich dem nicht zustimmen. Das gilt nur wenn die Verlängerung vielleicht ein Drittel bis die Hälfte der bisherigen Kabellänge gross sein soll.

Erfahrungsgemäss wird an den Kabeln oft gespart, und bei kleineren Anlagen wird zum Anschluss der kleinen Brüllwürfel oft nur ein Kabel oder Litze von 0,75 mm² genommen. Wenn Du das Kabel verlängerst, vielleicht auf das doppelte oder mehr, was in einem Zimmer schnell nötig wird, dann solltest Du auch ein Kabelpaar mit einem grösserem Querschnitt nehmen, also  ca 1,5 -  2,5 mm² stark. Verbessert auch den Klang.

Sonst erhöht sich der Kabelwiderstand zu stark, und je nach Verstärker wird dieser zu stark gefordert und verzerrt oder die max. mögliche Lautstärke wird immer kleiner. Der Verstärker leistet ja nur 15 W RMS, was  sehr wenig für beide Kanäle ist. 

 

Gruss, daddle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Läptobi
Tutor
Nachricht 2 von 5
1.182 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.182 Aufrufe

Orientiere Dich einfach an den originalen Kabel. Heißt: Neues Kabel sollte 2-adrig und 2-fabrig sein, sowie den selben Querschnitt (Dicke) haben.

Da diese lose sind, kannst Du ja einfach ein Kabel mit in den nächsten Baumarkt nehmen, es vorzeigen und nach einem adäquaten Kabel fragen.

MfG

 

Silke_
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.168 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.168 Aufrufe

Hallo @Läptobi,

Das ist eine gute Möglichkeit, danke dir und noch ein gesundes, zufriedenes Jahr 2022.

MfG Silke 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
1.140 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.140 Aufrufe


@Läptobi  schrieb:

Orientiere Dich einfach an den originalen Kabel. Heißt: Neues Kabel sollte 2-adrig und 2-fabrig sein, sowie den selben Querschnitt (Dicke) haben.


So ganz kann ich dem nicht zustimmen. Das gilt nur wenn die Verlängerung vielleicht ein Drittel bis die Hälfte der bisherigen Kabellänge gross sein soll.

Erfahrungsgemäss wird an den Kabeln oft gespart, und bei kleineren Anlagen wird zum Anschluss der kleinen Brüllwürfel oft nur ein Kabel oder Litze von 0,75 mm² genommen. Wenn Du das Kabel verlängerst, vielleicht auf das doppelte oder mehr, was in einem Zimmer schnell nötig wird, dann solltest Du auch ein Kabelpaar mit einem grösserem Querschnitt nehmen, also  ca 1,5 -  2,5 mm² stark. Verbessert auch den Klang.

Sonst erhöht sich der Kabelwiderstand zu stark, und je nach Verstärker wird dieser zu stark gefordert und verzerrt oder die max. mögliche Lautstärke wird immer kleiner. Der Verstärker leistet ja nur 15 W RMS, was  sehr wenig für beide Kanäle ist. 

 

Gruss, daddle.

Silke_
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.135 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.135 Aufrufe

Hallo @daddle ,

da die Kabel doch noch länger als um 1/3 werden sollen, ist das wirklich sehr hilfreich von dir.

Vielen Dank dafür.

Gruß, Silke 

4 ANTWORTEN 4