abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85003 (MD 85008) Netzwerkfehler

12 ANTWORTEN 12
strange
New Voice
Nachricht 1 von 13
4.203 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
4.203 Aufrufe

P85003 (MD 85008) Netzwerkfehler

Hallo, meine P85003 baut keine Verbindung zum Internetradio auf. Nach erfolgreicher Verbindung mit WLAN (Router Arris TG3442) erscheint „Netzwerkfehler“. Die Anlage ist im WLAN angemeldet (IP/MAC Adresse zu sehen, DHCP enabled). Mehrfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellung bzw. manuelles Einrichten statt WPS haben keine Lösung gebracht. Was kann ich tun? Kennt jemand diesen Fehler?

Tags (2)
12 ANTWORTEN 12
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 13
3.072 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.072 Aufrufe

Moin @strange und willkommen

ich würde, wenn möglich erst einmal über ein Handy als Hotspot eine Verbindung zum Internet herstellen

um herauszufinden ob es ein kommuniktives Problem Router-Radio ist oder ein generelles Problem vom Radio.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
strange
New Voice
Nachricht 3 von 13
3.065 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.065 Aufrufe

Vielen Dank @Fishtown  Danke für den Hinweis. Ganz klare Antwort, es muss etwas mit dem Router und/oder Provider zu tun haben, denn mit Handy als Hotspot klappt es via LTE (nicht jedoch wenn das Handy seinerseits über WLAN verbunden ist), ich bekomme die Senderliste einwandfrei angezeigt. Welche Einstellung am Router könnte ich vornehmen?

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 13
3.063 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.063 Aufrufe

Moin @strange 

dann bist du ja schon einen Schritt schlauer 😉,.

Hast du einmal einen Link mit der BDA vom Router?

Verschlüsselung WPA2!

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
strange
New Voice
Nachricht 5 von 13
3.058 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.058 Aufrufe

Hi @Fishtown … das ist der Router: https://www.swu.de/fileadmin/content/telekommunikation/installationshinweise/Arris-TG3442-Kurzanleit...

Und der Sicherheitsmodus ist WPA2-PSK (AES)

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 13
3.052 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.052 Aufrufe

Moin @strange 

da dein Radio sowohl 2,4 als auch 5GHz kann, hast du wie in der Kurzanleitung empfohlen,

beide Bänder mit identische Netzwerknamen und Passwort versehen.

Abgebildet sind ja Unterschiedliche.

Gibt es auch noch eine ausführlicher BDA?

Steht dein Gerät unter "Angeschlossene Geräte"?

Was steht bei "Fehlerbehebung"

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
strange
New Voice
Nachricht 7 von 13
3.050 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.050 Aufrufe

Ja, beide Bänder haben die selben Kennwörter.

Unter angeschlossene Geräte wird das Medion-Gerät angezeigt. Mit IP-Adresse (lässt sich auch ansteuern), MAC-Adresse, es ist eingeloggt im Heimnetzwerk 2,4 G mit 72,2 Mbps).
Unter Fehlerbehebung befinden sich vor allem Analysewerkzeuge, also Protokolle (Firewallprotokolle, Systemprotokolle, Ereignisprotokolle) und Diagnosewerkzeuge.
Vermutlich ist es irgendein Firewall-Problem, das das Radio an einer Verbindung hindert. Leider habe ich auch nur diese enttäuschende Kurzanleitung, die Dir verständlicherweise auch nicht ausreicht. Ich werde mal an Arris schreiben, denn es scheint ja, dass es was mit dem Router zu tun hat.

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 13
3.048 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.048 Aufrufe

Moin @strange 

Penetrant von mir, ich weiß 😎 ,aber du schreibst: Ja, beide Bänder haben die selben Kennwörter.

 

Auch identische Netzwerknamen! unterscheiden sich in der BDA nur durch -5G im zweiten Namen.

Kannst du den Protokoll irgendeine Unregelmässigkeit/ Zugriffsverweigerung entnehmen?

Tschüss Fishtown

Edit : Band steering kannst du auch noch aktivieren

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
strange
New Voice
Nachricht 9 von 13
3.015 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.015 Aufrufe

Hallo! Als ich das Medion-Gerät in Betrieb genommen habe, waren schon Firewall-Aktivitäten erkennbar (192.168.0.199). Allerdings weiß ich nicht, ob das zu dem erwähnten „Netwerkfehler“ geführt hat. Leider gibt das Protokoll auch keine weiteren Details her. Hat noch jemand eine Idee?

 

EB933357-7E01-4A46-B566-566C75B6E2FD.jpegBA0DD808-B80D-4862-ADEE-AD9DCB40AE4F.png

strange
New Voice
Nachricht 10 von 13
2.999 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.999 Aufrufe

Ich hab die Lösung nach Telefonat mit Provider und Kontakt mit dem erfreulichen Medion-Support. Es lag daran, dass in meinem Netz nicht durchgängig 2,4 Ghz WLAN vorhanden war. Die Mehrzahl der von Medion vertriebenen mobilen Geräte mit WLAN-Konnektivität können sich nur sauber mit einem reinen 2.4 GHz WLAN verbinden. In den heutzutage üblichen Mischnetzen 5.0 GHz + 2.4 GHz mit einem gemeinsamen WLAN SSID (WLAN-Name) lassen sich diese zwar meist problemlos anmelden bzw. verbinden, verlieren aber häufig nach kurzer Zeit wieder die Verbindung zu diesem "Misch-WLAN". Die Funktionalität des Gerätes ist damit massiv gestört, ohne dass tatsächlich ein Defekt vorliegt. Es ist unbedingt notwendig solche Geräte ein separates 2.4 Ghz WLAN mit einer eigenen, eindeutigen SSID (WLAN-Name) zugeteilt wird. Das ist jetzt der Fall, nachdem ich dieses beim Provider habe gesondert freischalten lassen. Alles funktioniert prima. Danke für die Hilfe an Medion und ans Forum.

12 ANTWORTEN 12