abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Media Base P 7401

84 ANTWORTEN 84
H-P
Contributor
Nachricht 1 von 85
16.332 Aufrufe
Nachricht 1 von 85
16.332 Aufrufe

Media Base P 7401

Hallo, vorab, ich habe mich heute registriert, das hat Nerven gekostet, mal ist das Kennwort zu kurz, dann fehlt ein Großbuchstabe und jedes mal soll man das Land eingeben, hat man das einmal vergessen geht der Zirkus von vorne los. Zum Thema, ich habe seit März ein Radio Media Base P 7401 heißt das Ding. Um Radio zu hören oder auch ins Internet zu gelangen, soll man sich ins W-LAN einloggen, dazu gibt man das Kennwort der Box an, die man vom Anbieter hat, in meinem Fall von Vodafone die Easy-Box 804. Bereits nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Verbindung, hatte sich aber irgendwie von alleine erledigt. Nun aber wieder, ich meine, es kann nur ein einziges Kennwort geben, trotzdem funktioniert es wieder nicht, bei einem Tablet und einem Smartphone habe ich keine Pobleme. Die Lösung von Medion lautet : Auf Werkszustand zurück setzen, habe ich mehrfach gemacht, es gibt immer nur "Verbindungsprobleme". Ich bitte um Rückmeldungen, wenn jemand auch so ein Gerät gekauft hat.

84 ANTWORTEN 84
daddle
Superuser
Nachricht 61 von 85
3.051 Aufrufe
Nachricht 61 von 85
3.051 Aufrufe

@H-P

 

Jetzt fühle ich mich auf den Arm genommen. Du hast selbst in mehreren Posts geschrieben, du kämest mit der Media Base in das Wlan der Fritzbox und auch in das der Easy Box. 

Aber nachdem Du mit dem Smartphone dich an der  Easy Box ins Wlan angemeldet hättest, klappte es auf einmal mit der Media Base nicht mehr.

Aber danach nach Tausch auf die Fritzbox, hättest du dich sehr wohl wieder mit der Media Base ins Wlan der FB einloggen können.

 

Und genau darum geht es. Wenn Du die FB als nur Accesspoint anschliesst, bekommst du das Fritzbox Wlan-Netz aufgespannt , in das du dich sehr wohl früher schon mit der Media Base eingeloggt hattest.

 

Allerdings ist das Konfigurieren etwas knifflig. Einfacher ginge es mit einem Medion Access-Point. Heisst aber Medion Repeater, da das kleine Gerät sowohl als Repeater, aber durch einen Schalter an der Seite auch auf Access-Point umgeschaltet werden kann. Dieser ist auch deutlich kleiner als der zweite FB-Router. Oder einen AP einer anderen Marke.

 

Aber wie ich schon in Post 33 schrieb:

@daddle  schrieb: 

Wenn ich die älteren Beiträge nochmal lese, sehe ich dass Du wenig Erfahrung mit dem Konfiguriren solcher Geräte hast. Wie wäre es wnn Du einen Fachmann holst,, um die Geräte alle konfigurieren zu lassen.

Und verwechsle auch nicht das Zugangs-Passwort für die Routerkonfiguration, das normalerweise unten auf dem Router steht, mit dem von Dir selber vergebenen WLan-Passwort; denn mal sprichst Du vom Passwort, dann wieder von Netzwerkschlüssel. Beides können verschiedene Wörter für dasselbe sein, dein Wlan Zugangspasswort. Wenn Du das so gemeint hast. 

 

Nichts für Ungut. Gruss, daddle

H-P
Contributor
Nachricht 62 von 85
3.034 Aufrufe
Nachricht 62 von 85
3.034 Aufrufe

Das mit den beiden Routern hätte ich gerne früher gewußt, das scheint DIE Lösung zu sein und es gibt sogar eine Anleitung dafür

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Be...

 

Obwohl, es scheint nicht ganz einfach zu sein, zumal es auch noch zwei Möglichkeiten gibt

Fishtown
Superuser
Nachricht 63 von 85
3.010 Aufrufe
Nachricht 63 von 85
3.010 Aufrufe

moin @H-P,

du schreibst :hättest du gerne früher gewusst!

Im Post 40 von Andi, da schrieb er schon von einen Accesspoint, der dir dann im Post 42 von daddle erklärt wurde.

Ich denke mal, das ist auch sehr viel Information in letzter Zeit gewesen und vieles ist auch Neuland für dich.

 

Hast du eigendlich mal alle Ratschläge befolgt, sowie von daddle vorgeschlagen: Wlanpasswort so kurz wie möglich (8 Zeichen),

am besten ohne Sonderzeichen, 5Ghz ausgeschaltet, Mac filter abgeschaltet im Router oder Media Base Mac Adresse angemeldet.

SSID Ausstrahlung auf "an".

Schau auch mal nach den gescheiterten Anmelden der Media Base in dem Ereignis Logbuch der Easybox nach, vielleicht kannst du da

Rückschlüsse ziehen woran es liegt.

 

 Ich habe da noch einen Gedankengang, Du schreibst dein PC hat hervorragenden Empfang. Wo steht den dein Media Base?

Stell doch mal dein Media Base neben den Router. Desweiteren ändere die Netzwerkbezeichnung/Name der Easybox (wenn noch nicht geschehen). Meine Vermutung ist das du den vorgegebenen Netzwerknamen nicht geändert hast und wenn nun dein Nachbar z.b. auch eine Easybox hat und auch den Namen nicht geändert hat und sich die Netze überlagern, das sich dein Radio mit diesen verbinden möchte weil ja der Name passt aber der Wlanschlüssel ja nicht, bleibt dein Radio da hängen.

Dieses kann auch passieren wenn z.b. dein Internetanbieter Nacht´s eine Zwangstrennung durchführt, was im Normalfall auch nichts schlimmes ist, nun versucht  sich dein Media Base wieder zu koppeln, was aus eben den vermuteten Gründen nicht funktioniert.

Es ist das gleiche Haus (beides Easybox) aber es sind zwei verschiedene Haustürschlüssel(Wlanschlüssel/Passwort).

Was du auch noch probieren kannst, mal das Media Base an dem Gastzugang der Easybox anmelden, siehe BDA, nur mal so.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
H-P
Contributor
Nachricht 64 von 85
2.998 Aufrufe
Nachricht 64 von 85
2.998 Aufrufe

Glaube mir bitte, ich habe alles ausprobiert, am Telefon mit mind. zwei Leuten von Vodafone (es gibt tatsächlich kompetente Mitarbeiter), ich habe bei der Media Base und beim Smartphone mehrmals auf Werkseinstellung gemacht, ich habe die Easy Box umbenannt, ich habe die Media Base vor und neben den Router gestellt usw.. Accespoint und Repeater damit hatte ich mich anfangs nicht beschäftigt, hätte mein Geld gekostet und wäre auch nicht sicher ein Problemlöser gewesen, denn wenn ich überhaupt nicht ins W-LAN komme nützt mir auch kein Repeater und auch kein Accespoint. Beide Teile verbessern die W-LAN-Verbindung, komme ich aber nichts ins W-LAN, gibt es nichts zu verbessern, so habe ich es jetzt verstanden. Was mir jetzt bleibt ist der Versuch mit beiden Routern oder per DECT, oder einfach den Anbieter wechseln, deenn das Gelaber von Vodafone, daß die W-LAN-Verbindung keine Vertragsbestandteil sei geht mir gehörig auf den Senkel.

daddle
Superuser
Nachricht 65 von 85
2.994 Aufrufe
Nachricht 65 von 85
2.994 Aufrufe


 

@H-P, schrieb.:

Accespoint und Repeater damit hatte ich mich anfangs nicht beschäftigt, hätte mein Geld gekostet und wäre auch nicht sicher ein Problemlöser gewesen, denn wenn ich überhaupt nicht ins W-LAN komme nützt mir auch kein Repeater und auch kein Accespoint. Beide Teile verbessern die W-LAN-Verbindung, komme ich aber nichts ins W-LAN, gibt es nichts zu verbessern, so habe ich es jetzt verstanden. 


@H-P

Das ist doch Quatsch. Du hattest im und mit dem Wlan des Fritzbox-Routers (also seines Accesspoints) Verbindung gehabt und konntest dich einloggen.. Also wirst Du dich, auch wenn man nur den Accesspoint (das Wlan) der Fritzbox benutzt, dann auch eine Verbindung in dessen Wlan bekommen.

 

Und dieser Accesspoint (Fritzbox als Accesspoit konfiguriert) wird über Lan-Buchsen an den Easy Box-Router angeschlosen, der wiederum die Verbindung ins Internet herstellt.

 

Aber  ich fürchte Du verstehst es nicht, da helfen auch keine weiteren Erklärungen.

 

@Fishtown  Excellente Idee über des Nachbars EasyBox. Wenn der denn eine hat. Hoffentlich ist es das, wäre aber grosser Zufall.

 

Gruss, daddle

 

.

 

H-P
Contributor
Nachricht 66 von 85
2.977 Aufrufe
Nachricht 66 von 85
2.977 Aufrufe

Über Gastzugang auch probiert, alleine und mit fachmännischer Unterstüzung, kein Erfolg.

Fishtown
Superuser
Nachricht 67 von 85
2.961 Aufrufe
Nachricht 67 von 85
2.961 Aufrufe

moin @daddle,

du weißt ja, ich arbeite auch mit der Ausschlußmethode und da alle realistischen Szenarien schon durch sind,

greift mal auch nach den kleinsten Funken Hoffnung, hätte ja klappen können und vielleicht hilft es ja einen anderen User der ein ähnlich

gelagertes Problem hat und der Nachbarsrouter als Störquelle die Lösung ist.

Meine Schlussfolgerung:

Da die Media Base woanders funktioniert und auch an der Easybox schon funktioniert hat (Laut H-P im Post 20 22*und 24)

sowie an der Easybox auch andere Geräte funktionieren, gehe ich davon aus das da irgendwo eine Unstimmigkeit in der Verständigung

und Ausführung besteht zwischen Support und @H-P. (nicht missverstehen, es ist nicht negativ gemeint)

Tschüss-Fishtown

*geändert

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
H-P
Contributor
Nachricht 68 von 85
2.946 Aufrufe
Nachricht 68 von 85
2.946 Aufrufe

Da ich so gut wie nichts alleine gemacht habe und mind. zweimal die Konfiguration ca. 30 Minuten lang mit Mitarbeitern von Vodafone gemacht habe, kann es eigentlich keine Verständigungschwierigkeiten gegeben haben. Was ich alleine gemacht habe, war der Tausch von Easy Box zu Fritz!Box, da kann man nichts falsch machen, gucken wo der Stecker drin war und genau wieder in die Fritz!Box. Wenn ich jetzt die Anleitung sehe, was zu tun ist die Fritz!Box für "Betrieb mit anderem Router einrichten", dann vermute ich, dass es nicht damit getan ist die beiden Router per LAN-Kabel zu verbinden, sicherlich ist vonnöten am PC eine Konfiguration zusätzlich vorzunehmen. Lasse ich die Konfiguration an der Easy Box so wie sie jetzt ist, oder muß ich was verändern und wie gehe ich bei der Konfiguration an der Fritz!Box vor, das steht alles nicht in der Anleitung

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Be...

 

Muß ich wohl nochmal nachfragen

Fishtown
Superuser
Nachricht 69 von 85
2.941 Aufrufe
Nachricht 69 von 85
2.941 Aufrufe

moin @H-P,

schau mal hier: https://www.giga.de/hardware/avm-fritz-box-fon-wlan-7390/tipps/fritzbox-als-access-point-einrichten-...

ist ganz gut beschrieben.

Tschüss-Fishtown

Einfacher ist es vielleicht die FB 7530 zu nehmen und die Panasonic Telefone an der FB Basic anzumelden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 70 von 85
2.930 Aufrufe
Nachricht 70 von 85
2.930 Aufrufe


@Fishtown  schrieb:

moin @daddle,

du weißt ja, ich arbeite auch mit der Ausschlußmethode und da alle realistischen Szenarien schon durch sind,

greift mal auch nach den kleinsten Funken Hoffnung,


@Fishtown

 

Das war mir doch alles klar, deswegen schrieb ich ja es ist eine excellente Idee eine evtl. vorhandene Nachbar Easy-Box Wlan zu checken. Das musstest Du mir nicht nochmal erklären.

 

Interessant war noch die Bemerkung von @H-P, die Media Base wäre im Wlan der EasyBox angemeldet und erst als er sein Smartphone auch an das Wlan der EysyBox angemeldet hatte, seine Media Base die Verbindung verlor.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

84 ANTWORTEN 84