abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Media Base P 7401

84 ANTWORTEN 84
H-P
Contributor
Nachricht 1 von 85
16.334 Aufrufe
Nachricht 1 von 85
16.334 Aufrufe

Media Base P 7401

Hallo, vorab, ich habe mich heute registriert, das hat Nerven gekostet, mal ist das Kennwort zu kurz, dann fehlt ein Großbuchstabe und jedes mal soll man das Land eingeben, hat man das einmal vergessen geht der Zirkus von vorne los. Zum Thema, ich habe seit März ein Radio Media Base P 7401 heißt das Ding. Um Radio zu hören oder auch ins Internet zu gelangen, soll man sich ins W-LAN einloggen, dazu gibt man das Kennwort der Box an, die man vom Anbieter hat, in meinem Fall von Vodafone die Easy-Box 804. Bereits nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Verbindung, hatte sich aber irgendwie von alleine erledigt. Nun aber wieder, ich meine, es kann nur ein einziges Kennwort geben, trotzdem funktioniert es wieder nicht, bei einem Tablet und einem Smartphone habe ich keine Pobleme. Die Lösung von Medion lautet : Auf Werkszustand zurück setzen, habe ich mehrfach gemacht, es gibt immer nur "Verbindungsprobleme". Ich bitte um Rückmeldungen, wenn jemand auch so ein Gerät gekauft hat.

84 ANTWORTEN 84
H-P
Contributor
Nachricht 51 von 85
2.516 Aufrufe
Nachricht 51 von 85
2.516 Aufrufe

Um das kurz zu erklären, mit der Easy Box 804 bin ich mit allen Geräten, auch mit Media Base ins W-LAN gekommen, bis zu dem Zeitpunkt als ich mich mit dem Smartphone ins W-LAN ging, ab dann ging nichts mehr mit der Media Base. Die Easy Box wurde getauscht gegen Fritz!Box 7530, mit der kam ich wieder mit allen Geräten ins W-LAN, da wir aber zwei Telefone haben, konnte ich die FB nicht gebrauchen, auch nicht mit einem Adapter. Nach Rücksprache mit AVM ist die FB 7530 definitiv nicht für zwei Telefone geeignet, außer über DECT, davon hat Vodafone aber nie was gesagt. Ich wäre nie auf DECT gekommen, hatte aber in der Anleitung der FB irgendwas von "Anmeldung schnurloser Telefone" gelesen. Das funktioniert problemlos mit einem Telefon von AVW Fritz!Fon, mit Telefonen anderer Hersteller muß man sich anmelden, beim Telefon und bei der FB.  Wie und ob das überhaupt funktionieren soll habe ich bei Panasonic angefragt. All das könnte ich mir sparen mit der FB 7590, aber die rückt Vodafone nicht raus, nur gegen Berechnung ca. 250 €, mit einer Gutschrift von 50 €, oder gegen Miete. Vodafone behauptet nachwievor, dass die W-LAN-Verbindung nicht Teil des Vertrags sei, was natürlich Blödsinn ist, diese Aussage hat inzwischen keine Bedeutung mehr, da ich ein Foto gemacht hatte wo zu sehen ist das wir eine "hervorragende" Signalstärke haben.

daddle
Superuser
Nachricht 52 von 85
2.511 Aufrufe
Nachricht 52 von 85
2.511 Aufrufe

@H-P

 


@H-P  schrieb:

Easy Box wurde getauscht gegen Fritz!Box 7530, mit der kam ich wieder mit allen Geräten ins W-LAN, da wir aber zwei Telefone haben, konnte ich die FB nicht gebrauchen, auch nicht mit einem Adapter. Nach Rücksprache mit AVM ist die FB 7530 definitiv nicht für zwei Telefone geeignet, außer über DECT, davon hat Vodafone aber nie was gesagt.


Das klingt ja schon etwas anders als in deinen Beiträgen zuvor. Diese genauere Schilderung hätte hier viele Beiträge und Kopfzerbrechen gespart.  Smiley (wütend)

 

Warum aber ein Smartphone deine Wlan-Verbindung der Media Base killen soll klingt unwahrscheinlich. Kann mir auch nicht vorstellen dass Vodafone in ihrer Easy-Box eine Beschränkung auf 3 Wlan-Teilnehmer vorsieht und damit die Standard-Netzwerkprotokolle verändert. 

 

Und dass Vodafone das Wlan als integrierten Bestandteil ansieht, erkennt man daran dass in der Beschreibung zum letzen Update für die Easy-Box speziell von Behebung eines Wlan-Fehlers gesprochen wird. Das als Argumentatioshilfe gegenüber der Hotline.

 

Zur DECT-Funktionalität; diese gibt dir die Möglichkeit bis zu 6 Mobilteile anzumelden, dafür brauchst Du die Basisstation deines Panasonic gar nicht anzuschliessen. Du konfigurierst im Router -Menü die von deiner Telefongesellschaft angegebenen Daten, wenn es vermutlich Vodafone selber ist, dann brauchst Du nur im Router DECT aktivieren, zwei oder mehr DECT-Mobilteile an der DECT-Schnittstelle anmelden, denn die ist genormt und müsste alle DECT-Mobilteile annehmen;  und schon kannst Du telefonieren.

 

Du hattest aber die von mir schon vor 2 Wochen gestellte Frage nicht beantwortet ob du zwei Telefon-Anschlüsse über deinen  Router (IP-Telefonie) betreiben willst, oder ob du einen Anschluss, aber mit mehreren Mobilteilen, betreiben willst.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

H-P
Contributor
Nachricht 53 von 85
2.502 Aufrufe
Nachricht 53 von 85
2.502 Aufrufe

Das die Story zu Verwirrungen führte war nicht meine Absicht, sorry. Ich habe ja selbst teilweise keinen Überblick mehr gehabt, weil ich ständig probiert hatte, ich habe sogar einen Besuch mit eingespannt, der hatte echt Ahnung, aber die Media Bese wollte nicht mehr ins W-LAN. Was die beiden Telefone anbelangt, ich habe beide mittels TAE-Stecker am Router (Easy-Box 804). Das würde ich auch gerne so beibehalten wollen, da ich echt keinen Bock mehr habe irgendwas zu verändern. Wie erwähnt wäre die FB 7590 ideal, oder das ältere Modell 7490, kostet aber auch. Wenn alles nicht mehr funktioniert, muß ich wohl den Anbieter wechseln, dort hin, wo es keine Easy Box gibt, sondern gleich eine Fritz!Box.

daddle
Superuser
Nachricht 54 von 85
2.499 Aufrufe
Nachricht 54 von 85
2.499 Aufrufe

@H-P


@H-P  schrieb:

... aber die Media Bese wollte nicht mehr ins W-LAN. Was die beiden Telefone anbelangt, ich habe beide mittels TAE-Stecker am Router (Easy-Box 804). Das würde ich auch gerne so beibehalten wollen, 


Ich denke der Router wurde getauscht gegen die Fritzbox? Oder hast Du die zurückgeschickt. Wenn nicht, wie ist die Easybox denn angeschlossen? Gestaffelt hinter der FB?

 

Gruss, daddle

H-P
Contributor
Nachricht 55 von 85
2.491 Aufrufe
Nachricht 55 von 85
2.491 Aufrufe

Der Router wurde getauscht und steht jetzt gut verstaut in der Ecke rum, wegen der zwei Telefone bin ich wieder zurück zur Easy Box.

daddle
Superuser
Nachricht 56 von 85
2.481 Aufrufe
Nachricht 56 von 85
2.481 Aufrufe

@H-P

 

Das bedeutet seit Sept 2018 und 55 Posts später sind wir hier genau an der gleichen Stelle an der Du mit dem Problem hier zum ersten Mal gepostet hast? Und eine genauere Beschreibung des jeweiligen Ist-Zustandes  zwischendurch mit deiner jeweils aktuellen Konfiguration hätte auch geholfen.  Frustrierte Smiley

 

Und heisst das dass du nach wie vor keinen Internet-Zugang über Wlan an der Media Base hast?

Dann wäre es ja sinnvoll, du kaufst dir für kleines Geld  (ca 17,-€) einen Medion Repeater, den man nicht nur als Repeater benutzen, sondern auch als AccessPoint einstellen kann. Diesen über die Lan-Buchse mit der Easy-Box verbunden hättest du damit ein zweites Wlan-Netz, in das sich nach aller Wahrscheinlichkeit die Media Base einloggen könnte.

Oder schaltest in der Easy-Box das routereigene Wlan aus und meldest direkt alle Geräte an dem neuem Wlan an.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 57 von 85
2.470 Aufrufe
Nachricht 57 von 85
2.470 Aufrufe

moin @H-P:

da nun alles soweit geklärt ist, stifte ich mal ein wenig neue Verwirrung: Benutze doch wie @daddle vorgeschlagen hat

einen Accesspoint. Du hast doch noch die FB 7530, Diese benutzt du dafür und schließt Sie per Lan an die Easybox an.

Dann hast du die zwei Telefone über die Easybox und Wlan über die FB und musst kein Geld ausgeben.

Tschüss-Fishtown

Sorry, wie man Diese konfiguriert erkläre ich dir hier nicht, sonst sind wir bald bei Post 100Smiley (zwinkernd), musst du halt mal googlen,

bzw. die Bedienungsanleitung lesen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
H-P
Contributor
Nachricht 58 von 85
2.459 Aufrufe
Nachricht 58 von 85
2.459 Aufrufe

Vielen Dank für die Tipps, der letzte von Fish erscheint mir grandios, LAN-Kabel habe ich genug, wer weiß, was deie Bedienungsanleitungen hergeben, es wären dann ja zwei

H-P
Contributor
Nachricht 59 von 85
2.454 Aufrufe
Nachricht 59 von 85
2.454 Aufrufe

Um das noch zu ergänzen, ein Repeater oder Accesspoint, würde in meinem Falle nichts bringen, da ich ja grundsätzlich mit der Media Base nicht ins W-LAN komme. Ein Repeater oder AP verbessert das W-LAN, die Reichweite usw.., das wäre dann sinnvoll, wenn ich schlechten Empfang hätte, habe ich aber nicht. Ich muß das jetzt mal so als neue Erkenntnis hinnehmen, ich habe dermaßen viele Erklärungen bekommen, die inkompetentesten stammen von Vodafone.

Fishtown
Superuser
Nachricht 60 von 85
2.450 Aufrufe
Nachricht 60 von 85
2.450 Aufrufe

moin @H-P

mein Vorschlag bezog sich ja grade auf dein Radio, um Dieses über den Accesspoint laufen zu lassen, da es anscheinend eine Inkompatibilität zwischen Radio und der Easybox gibt.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
84 ANTWORTEN 84