abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Media Base P 7401

84 ANTWORTEN 84
H-P
Contributor
Nachricht 1 von 85
16.343 Aufrufe
Nachricht 1 von 85
16.343 Aufrufe

Media Base P 7401

Hallo, vorab, ich habe mich heute registriert, das hat Nerven gekostet, mal ist das Kennwort zu kurz, dann fehlt ein Großbuchstabe und jedes mal soll man das Land eingeben, hat man das einmal vergessen geht der Zirkus von vorne los. Zum Thema, ich habe seit März ein Radio Media Base P 7401 heißt das Ding. Um Radio zu hören oder auch ins Internet zu gelangen, soll man sich ins W-LAN einloggen, dazu gibt man das Kennwort der Box an, die man vom Anbieter hat, in meinem Fall von Vodafone die Easy-Box 804. Bereits nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Verbindung, hatte sich aber irgendwie von alleine erledigt. Nun aber wieder, ich meine, es kann nur ein einziges Kennwort geben, trotzdem funktioniert es wieder nicht, bei einem Tablet und einem Smartphone habe ich keine Pobleme. Die Lösung von Medion lautet : Auf Werkszustand zurück setzen, habe ich mehrfach gemacht, es gibt immer nur "Verbindungsprobleme". Ich bitte um Rückmeldungen, wenn jemand auch so ein Gerät gekauft hat.

84 ANTWORTEN 84
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 85
3.287 Aufrufe
Nachricht 21 von 85
3.287 Aufrufe

@H-P

Verstehe ich nicht. Du musst doch im Tablet wenn du dich mit dem Netzwerk verbinden willst nicht das  Zugangspasswort (was meinst du mit KW= Kennwort) für die Easy-Box eingeben? Sondern nur das bei der Wpa-Wpa2 Verschlüsselung eingegebene.

 

H-P
Contributor
Nachricht 22 von 85
3.281 Aufrufe
Nachricht 22 von 85
3.281 Aufrufe

KW ist Kennwort, richtig. Beim Tablet brauche ich kein Kennwort für die Easy-Box eingeben und auch kein Kennwort für W-LAN, sondern nur ein extra Kennwort für dieses Tablet, damit nicht jeder ran kann, ansonsten bin ich automatisch im W-LAN, das gilt auch für das Smartphone und ebenso bisher auch für das Radio Media-Base, ich habe auf das Radiosymbol geklickt und dann den Sender und schon war alles ok.

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 85
3.278 Aufrufe
Nachricht 23 von 85
3.278 Aufrufe

@H-P

Natürlich musst du für Zugang über Wlan das Wlan-Passwort eingeben, dass du auch für die WPA2-Veschlüsselung in der Easy-Box eingegeben hast, auch im Smartphone, sonst kriegst Du keine Wlan Verbindung. Lies mal in deiner Bedienungsanleitung S42 Kapitel 8.3, wie man eine Wlan-Verbindung einrichtet.

Und Kennwort für den Zugang zum MediaBase Gerät ist ein anderes Paar Schuhe.

 

Du schreibst hier sehr viel Widersprüchliches und Unsiniges, ich kann nicht mehr folgen. Sorry, bin weg.

 

daddle

H-P
Contributor
Nachricht 24 von 85
3.272 Aufrufe
Nachricht 24 von 85
3.272 Aufrufe

Ich habe nur zu Anfang Kennwörter eingegeben, danach bin ich automatisch im W-LAN, mit Smartphone und Tablet, hier ein eigenes KW, damit kein Fremder rein kommt. Ins Media Base bin ich auch immer automatisch im W-LAN gewesen.

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 85
3.271 Aufrufe
Nachricht 25 von 85
3.271 Aufrufe

@H-P

Ja aber zu Anfang, einmal auch ein Kennwort (=Passwort) für den Router eingegeben?

Wenn nicht, war keine Verschlüsselung für Wlan eingerichtet und dein Netz stand immer offen für alle (Nachbarn)drum herum.

Und unterscheide mal mit den Kennwörtern(=Passwörter), das eine ist für deinen Zugang zur MediaBase, das andere ist das Schlüsselwort für die Wlan-Verbindung.

Wenn du einmal eine Wlan-Verbindung mit dem WPA-WPA2-Verschlüsselungskennwort eingerichtet hattest, bleibt das drin, und dann braucht man beim neuem Start des Tablets dieses nicht jedesmal neu eingeben, dann geht das automatisch.

Aber ab und zu kann die Konfiguration halt verloren gehen; dann muss man das WLan neu auch mit dem Passwort anmelden.

 

H-P
Contributor
Nachricht 26 von 85
3.263 Aufrufe
Nachricht 26 von 85
3.263 Aufrufe

Es ist so wie Du schreibst, Kennwort für den Router, hier Easy-Box, das ist das Easy-Box-Kennwort. Dann gibt es noch ein Kennwort für den W-LAN-Zugang, dann gibt es noch einen Netzwerkschlüssel, das wiederum ist der Zugang zum W-LAN wenn ich mit dem PC über W-LAN rein will, PC geht aber über LAN

daddle
Superuser
Nachricht 27 von 85
3.261 Aufrufe
Nachricht 27 von 85
3.261 Aufrufe

@H-P

 

Der Netzwerkschlüssel, mit dem du mit dem Wlan des PC diesen in das Wlan-Netzwerk einloggst, und mit dem Smartphone, ist genau der den Du auch brauchst wenn du mit der Media Base ins WLan willst.
Um sich in das Wlan einzuloggen, gibt es nur einen Schlüssel oder auch Passwort genannt, und der ist bei allen Geräten der gleiche; der den  Du im Router für die WPA-WPA2- Verschlüsselung eingegeben hast.

Wenn Du den PC über LAN angeschlossen hast, brauchst du natürlich für den PC keine Wlan-Verbindung.


@H-P  schrieb:

.... Dann gibt es noch ein Kennwort für den W-LAN-Zugang, dann gibt es noch einen Netzwerkschlüssel, das wiederum ist der Zugang zum W-LAN wenn ich mit dem PC über W-LAN rein will, PC geht aber über LAN


Nein, es gibt keinen eigenen Netzwerkschlüssel für das PC-Wlan! Es gibt immer nur den einen aus dem Router.

Gruss, daddle

H-P
Contributor
Nachricht 28 von 85
3.250 Aufrufe
Nachricht 28 von 85
3.250 Aufrufe

Ich glaube ich habe jetzt verstanden, ich habe mich mit dem Netzwerkschlüssel eingeloggt, PC ins W-LAN (PC sonst über LAN). Unten rechts in der Taskleiste sieht man das W-LAN "Easy-Box...". Rechte Maus auf Eigenschaften > Sicherheit > Sicherheitsschlüssel > Zeichen anzeigen, dann sieht man den Sicherheitsschlüssel und das ist exakt das W-LAN-Kennwort. Ich kann mit "Trennen" wieder raus aus W-LAN dann wieder über LAN rein.

Diesen Netzwerkschlüssel bzw. W-LAN-Kennwort gebe ich schon mehrmals in die Media Base ein, es funktioniert einfach nicht.

Andi
Master Moderator
Nachricht 29 von 85
3.013 Aufrufe
Nachricht 29 von 85
3.013 Aufrufe

Hallo @H-P

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
H-P
Contributor
Nachricht 30 von 85
3.007 Aufrufe
Nachricht 30 von 85
3.007 Aufrufe

Gelöst ist noch gar nichts, ich kenne jetzt aber die Ursache, es ist der Router von Vodafone Easy-Box 804, er läßt eine W-LAN-Verbindung mit Media Base P 7401 nicht zu. Andernorts funktioniert das aber. Mittlerweile habe ich eine Fritz!Box 7530 im kostenlosen Umtausch von Vodafone bekommen, da wir aber zwei Telefone haben, funktioniert das nun nicht mit dem Telefon, aktueller Vorschlag von Vodafone ist, wir sollen eine höherwertige Fritz!Box (7590) entweder erwerben für "nur" 249,90 € oder zum monatl. Mietpreis von 5,99 €. Bei Kauf würden wir eine Gutschrift bekommen in immer mal wieder unterschiedlicher Höhe und der Mietpreis wechselt auch hin und wieder. Da uns vertragsgemäß seinerzeit ein W-LAN-Modem zur Verfügung gestellt wurde und wir nun durch Nutzung mehrerer Geräte per W-LAN (Tablet, Smartphone, E-Reader und Internetradio) diesen nicht mehr nutzen können, bin ich der Meinung, dass wir ein Modem/Router haben, den wir nicht nutzen können, worauf Vodafone behauptet, das zwar der Router zum Vertrag gehört, nicht aber das W-LAN an sich. Diese Aussage verhält sich genau so, als würde ich ein Auto kaufen, was aber nicht fährt und der Verkäufer erklärt dazu, das sei nicht sein Problem, ich muß mich schon selbst darum kümmern das ich mit dem Auto auch fahren kann. Da bleibt letztlich nur noch die Kündigung.    

84 ANTWORTEN 84