cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Sporadisch kein Ton, Lautstärkenanzeige >0

10 REPLIES 10
alpharay
New Voice
Message 1 of 11
8,300 Views
Message 1 of 11
8,300 Views

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Sporadisch kein Ton, Lautstärkenanzeige >0

Ich habe zwei Probleme mit dem Gerät (ist auch schon beim Support gemeldet, das Gerät wird kostenlos repariert). 

Fehlerbild1:

Finde ich sehr kritisch, das ist für mich ein Rückgabegrund!

Es fällt auf einmal der Ton aus, die Anzeige am Radio für die Lautstärke lässt sich aber noch verändern, nur...mal hört nichts. 

 

Ich habe ein Video davon gedreht, da muss ich nicht's erklären:

https://www.dropbox.com/s/m4sfoa6nzoqcqzo/VID_20161028_113558.mp4?dl=0

 

Es kommt evtl nur im Verbund mit der Box vor, das Video habe ich gedreht unmittelbar, nachdem ich über die Android-App Box und Basis entkoppelt habe. Die Box lieft dann weiter, die Basis verhielt sich so wie im Video.

 

Ich vermute, das ist ein Software Problem, aber das muss MEDION beantworten. 

 

Fehlerbild2: 

Sporadisch schaltet sich das Gerät einfach ab, ohne Nutzer Einwirkung (wie bei "Snooze", aber ungewollt). Ein erneutes einschalten hilft. Nervt aber!

 

Kennt das jemand?!

 

Tags (2)
10 REPLIES 10
Andi
Master Moderator
Message 2 of 11
7,855 Views
Message 2 of 11
7,855 Views

Hallo @alpharay und herzlich willkommen in der Community.

 

Zum Fehlerbild 1 kannst du dich einmal in diesem Thread informieren. Das Fehlerbild 2 ist mir nicht bekannt. Vermutlich liegt hier ein Defekt vor.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
alpharay
New Voice
Message 3 of 11
7,823 Views
Message 3 of 11
7,823 Views

Hallo An die Community, 

 

ich habe ein Tauschgerät erhalten, das vom Prozess her hat wirklich gut funktioniert (Retourschein kostenlos, neues Gerät innerhalb einer Woche, Bescheinigung dass es sich um einen "irreparablen Defekt" handle). Soweit so gut...

 

jetzt zu den Fehlerbildern: 

 

Fehlerbild2  "ungewollter Standby": habe ich schon nach wenigen Stunden 2x gehabt. Da es sich um ein niegelnagel neues Gerät handelt, gehe ich auch hier von einem SW-Problem aus. Problem nicht gelöst, Statement von Medion kann ich deswegen nicht nachvollziehen :-((

 

Fehlerbild1 "kein Sound": Zeitraum zu kurz, um hier aktuell ein Statement abzugeben, ABER

 

@Medionsupport: 
Der empfohlene Thread hilft mir nicht wirklich bei der Probemlösung, ich sehe da nur folgendes:

* Andere Nutzer habe ähnlich Probleme

* Viele sind extrem frustriert von dem Produkt und suchen nach einem Plan B (=Rückgabe)

* Medion vertröstet die Kunden mit "ich gebe das an die Fachabteilung weiter", findet aber seit geraumer Zeit keine Lösung

 

Ich werde das Thema weiter beobachten und hoffe, dass der HW-Tausch die Lösung bringt. 

 

Versteht mich nicht falsch, das Produkt hat mich schon überzeugt bisher. Aber die Stabilität der Funktion ist nicht zufriedenstellend. Immerzu zu sagen, das Problem sei nicht reproduzierbar (siehe verlinkter Thread) bzw. es wird weiter analysiert, hilft da nicht wirklich. Ich bin also noch nicht überzeugt...

 

 

 

Generation111
Apprentice
Message 4 of 11
7,805 Views
Message 4 of 11
7,805 Views

Hallo,

 

das Problem mit dem fehlenden Ton bei dem gleichen Gerät hatte ich ja auch. Siehe anderer Thread dazu. Bei mir scheint ein Werksreset wohl tatsächlich die Lösung zu sein. Das Radio läuft jetzt 6 Tage fehlerfrei. Der Grund dieses Gerät zu kaufen war, dass wir vor einigen Monaten ein WLAN Radio (eine Nummer kleiner als dieses) bei Aldi  gekauft haben, das nach wie vor problemlos läuft. Da war meine Medion Allergie wieder etwas geheilt. Wenn ich habe sehe, wie man hier immer versucht den kunden zu vertrösten, ist sie wieder da. Das beste Rezept ist wohl wirklich diese Produkte zu meiden. Falls mein Radio noch einmal Probleme macht, werde ich es mit dem Paypal Käuferschutz versuchen. Auf langes Hin + her mit Medion habe ich keine Lust. Dieses "ich gebe es an die Fachabteilung weiter" und dann keine Lösung zu finden ist schon mehr als peinlich.

Andi
Master Moderator
Message 5 of 11
7,784 Views
Message 5 of 11
7,784 Views

Hallo zusammen,

 

ich kann nur noch einmal betonen, dass der Fehler mit unseren Testgeräten nicht auftritt und auch vom Firmwareprogrammierer aktuell nicht nachgestellt werden kann. Solltet ihr also im Besitz eines betroffenen Gerätes sein, bleibt momentan keine andere Möglichlichkeit, euch an unseren Support zu wenden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Generation111
Apprentice
Message 6 of 11
7,781 Views
Message 6 of 11
7,781 Views

Hallo zusammen,

 

meine Medion Kiste läuft jetzt seit einer Woche ohne einen einzigen Aussetzer. Vielleicht noch einmal folgender Ansatz zum Ausprobieren für die noch Betroffenen. Als das Gerät einmal nicht lief, habe ich versucht das eigenartige Verhalten mit dem Aufruf des Equializers nach zu stellen. Das Gerät ist dabei nicht abgestürzt wie hier vielfach beschrieben. 

Ich habe das Gerät am 22.10. aufgestellt. Nach dem es das erste mal im WLAN angemeldet war, kam sogleich eine Update Anfrage. Die habe ich gemacht und das Gerät weiter eingerichtet. Damit lief es wie hier vielfach beschrieben. Einige Tage später kam eine weitere Update Anfrage. Auch das habe ich installiert. Das Gerät steht auf Update über Web. Auch danach lief das Gerät mit dem bekannten Fehlern. Teilweise war es auch so, dass der Ladebalken beim Einschalten einfrohr. Meistens war es aber der fehlende Ton. Das Display wurde weiterhin aktualisiert (Radio Text von WDR2). Nach dem Anruf beim Medion Support (8.11.) wurde mir gesagt ich solle den Reset durch führen. Wenn das nicht helfen sollte, müßte ich das Gerät einschicken. Vertrauen hatte ich keines in diese Aussage. Ich habe es dennoch gemacht und siehe da es ist seit einer Woche Ruhe bzw. Ton da. Das Teil macht was es soll. Das hätte ich nicht gedacht und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ich habe das Radio allerdings nur als Internet Radio im Einsatz. Kein DAB, kein UKW und auch als Netzwerk Streamer habe ich es (noch) nicht genutzt. Ob das eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Firmware Version müsste die aktuellste sein, da jetzt keine Hinweise auf eine neue mehr kommen. Das Gerät steht auf Update über Web. Wenn was neues da ist, müsste es also auch angezeigt werden. Weiterhin habe ich das Radio auf "Verbindung halten" eingestellt um die Startphase kurz zu halten. Die aktuelle Firmware Version kann sicher Andi hier rein schreiben. Versucht es mal mit einem Reset. Bei mir hat es offensichtlich geklappt. Ich hatte ja tlw. mehrere Abstürze pro Tag. Viel Glück.

 

Gruß, Markus

sgk
Apprentice
Message 7 of 11
7,727 Views
Message 7 of 11
7,727 Views

Hallo @Generation111,

 

das hört sich ja vielversprechend an!

Vielleicht solltest Du jedoch das Radio mal eine Zeit lang ein wenig mehr "benutzen". Zu behaubten, das mit dem Gerät alles in Ordnung sei, ohne die ganze Funktionalität

getestet zu haben, finde ich doch etwas mager. Auch ich habe gerade ein paar Wochen keine Probleme feststellen können, aber ich habe das Radio auch nur 1-2 mal die Woche

an und nach ca. 15 min. wieder ausgeschaltet - sonst nichts... Dann habe ich die Wecker-Funktionalität nutzen wollen - voilá! Siehe hierzu meinen Post von heute im anderen

Thread!

@Andis Behauptung, man könne das Verhalten bei "deren" Testgeräten nicht nachvollziehen, sehe ich äußerst kritisch 😞

Denn meiner Ansicht nach wird jedes von uns Betroffenen an den Support eingeschickte Gerät automatisch zu einem Testgerät...

Ich finde, es wird langsam Zeit für eine andere Argumentationskette bzw. Strategie!

 

Tags (2)
faqwell
Newcomer
Message 8 of 11
7,646 Views
Message 8 of 11
7,646 Views

Bei mir tritt Fehlerbild 2 auch immer wieder auf. Das Radio läuft keine 4 Stunden ungestört durch, ohne sich nicht mindestens einmal in Standby zu versetzen. 

Konfiguration:

87295 mit 61071 Multiroom. Radio per Kabel am Netzwerk, Lautsprecher per Wlan. Sender irgendein DAB-Sender oder auch UKW Sender. 

Was ich noch nicht versucht habe, ist den Infrarot-Empfänger zu überkleben, so das Leuchtstoffröhren Licht nicht mehr auf das Gerät fallen kann. Meine erste Vermutung, ist das das Radio den Standbybefehl durch ein ungewolltes Signal einer Lichtquelle bekommt.

Ist bei Deinem Radio auch eine Neonröhre in der Nähe, so dass das Licht dieser auf das Radio fällt?

Generation111
Apprentice
Message 9 of 11
7,641 Views
Message 9 of 11
7,641 Views

Wir hatten gestern auch wieder den Aussetzer. Kein Ton aber alle anderen Funktionen da. Wenn ich das Gerät einschicke finden die sowieso keinen Fehler weil es ja mindestens eine Woche mehrere Stunden am Tag laufen müsste. Ich werde mich wohl mit diesem Stück deutscher Ingenieurskunst arrangieren müssen oder auf ein gescheites Update hoffen. Auch die Support Aussagen hier reduzieren sich ja auf ein "Ich gebe es weiter". Mehr kommt ja nicht. Meine Konsequenz heißt zukünftig Finger weg von Medion. 

alpharay
New Voice
Message 10 of 11
7,547 Views
Message 10 of 11
7,547 Views

keine Neon-Röhre. Wäre für mich auch keine Entschuldigung.

 

10 REPLIES 10