abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar (Fragen)

GELÖST
29 ANTWORTEN 29
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 1 von 30
8.509 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
8.509 Aufrufe

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar (Fragen)

Hallo ich habe mir diese Soundbar gekauft und habe ein paar Fragen.

 

Ich möchte die Sounbar an einem PC anschließen und zwar über HDMI von einer Grafikkarte (GTX 1070) in die Sounbar (HDMI Eingang 1 oder 2) und dann von der Sounbar (HDMI Ausgang eARC+CEC) in den Fernseher (HDMI ARC+CEC).... Meine Frage ist hier ob es Möglich ist Sound+Bild in die Soundbar zu übertragen und die Sounbar dann das Bild an den Fernseher weitergibt und Anzeigt?

 

Was ist hier Möglich? 4K + HDR @60hz  oder nur 4K @60hz

Oder gibt die Sounbar gar kein Videosignal weiter ???

Und welcher Sound kann hier so Übertragen werden?

 

Danke schonmal für die Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 30
5.790 Aufrufe
Nachricht 20 von 30
5.790 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Alle Theorie ist grau.  😌

 

Habe jetzt den Blu-Ray Player mit einem Video an 'HDMI In 2 ' an die  Soundbar angeschlossen, und das Video über HDMI Out ARC  an den HDMI  ARC/CEC Port des TV geschickt. Und es hat geklappt!

 

Die HDMI Out  ARC Verbindung zum TV schleift also das Video Signal weiter, wie Du geschrieben hattest.

Dabei treten natürlich auch keine Probleme mit der Lippensynchronizität.auf

 

Allerdings was mir auffiel ist, wenn ein  HDMI AV Signal über HDMI in den Fernseher eingespeist wird, wird der Ton nicht mehr über die analogen oder digitalen Ausgänge am TV ausgegeben. Wohl weil die Fernsehlautsprecher über Simlink (sowas wie CEC) abgeschaltet werden.

 

Mach dir wegen der Lieferung deiner SB keine Sorgen, Es ist bei manchen Lieferungen so, dass die Mitteilungen verspätet  aktualisiert werden. Entweder bei DHL oder bei Medion. Das hatte ich bei manchen Lieferung auch schon, dass es nicht vorwärts zu gehen schien, und am nächsten Morgen kam die Mail von DHL, das Paket sei in den Zustellwagen geladen worden. Oder mit etwas mehr Glück kam am Vorabend die Mitteilung, das Paket wäre im Verteilzentrum meiner Region angekommen.

 

Gruss, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 30
3.547 Aufrufe
Nachricht 2 von 30
3.547 Aufrufe

Moin @ShadowDrive und willkommen

das wird so nicht funktionieren, da HDMI ARC nur das Audio Signal zurück geben kann aber kein Bild übertragen wird.

Also PC per HDMI an TV und von da per HDMI weiter zur Soundbar.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 3 von 30
3.540 Aufrufe
Nachricht 3 von 30
3.540 Aufrufe

Schade das die Medion life p64377 das nicht kann. Habe gerade das hier im Netz gefunden und das hat mir hoffnung gemacht.

 

Peripherie-Geräte an die Soundbar anschließen

Blu-ray-Player und Spielekonsolen wie die Playstation 4 oder Xbox kannst du über HDMI an die Soundbar (HDMI-In) anschließen. Die Videodaten werden dann über die Soundbar an den Fernseher gespielt. Neuere Soundbars übertragen über HDMI auch 3D-Bilder vom Blu-ray-Player auf den Fernseher.

 

Quelle: https://blog.teufel.de/die-soundbar-anschliessen-die-wichtigsten-infos-fuer-tv-blu-ray-und-spielekon...

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 4 von 30
3.523 Aufrufe
Nachricht 4 von 30
3.523 Aufrufe

@Fishtown Ich habe mich gerade ein wenig informiert und habe gefunden das über einem HDMI eARC sowie auch bei einem HDMI ARC Ausgang ein videosignal und ein Audio Signal welches in beide richtungen geht (gilt nur für das Audio Signal) Gesendet werden kann.

Also müsste es möglich sein das ich so ein Videosignal über die Sounbar weitersenden kann.

Aber wie gesagt ich weiß es nicht genau und wenn du jetzt sagts die Sounbar kann das auf keinen Fall dann glaube ich dir das 😉

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 30
3.514 Aufrufe
Nachricht 5 von 30
3.514 Aufrufe

Moin @ShadowDrive 

Hmm... da du die Soundbar hast , probiere es aus. Ich habe sie nähmlich nicht.😎

In der Beschreibung ist immer nur von anschliessen der Audioausgabegeräte an HDMI IN die Rede,

aber wenn man sich die Abbildung 7.4 und 7.5 anschaut so unterscheiden sie sich was den Anschluß am Fernseher angeht.

bei 7.4 wird an HDMI/OUT Soundbar und HDMI/ARC Fernseher angeschlossen. Also zur SB aber nur Audio über ARC zurück zu TV.

bei 7.5 wird an HDMI/OUT Soundbar und HDMI/IN Fernseher angeschlossen, was ja für deine Annahme spricht,

heißt aber dann auch das nur in den Fernseher eingespeißt wird !

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 6 von 30
3.508 Aufrufe
Nachricht 6 von 30
3.508 Aufrufe

Danke für die Antwort @Fishtown 

 

Ich sehe das genau wie du geschrieben hast und stimme die vollkommen zu.

Wenn ich die Sounbar hier habe und es ausprobieren konnte werde ich hier dazu ein Update schreiben.

 

MFG

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 30
3.505 Aufrufe
Nachricht 7 von 30
3.505 Aufrufe

Moin @ShadowDrive 

du könntest dann, wenn du es wie 7.5 angeschlossen hast, ja noch ein weiteres HDMI Kabel vom jetzt freien

HDMI/ARC Anschluß vom TV nach HDMI/IN 2 der SB legen. Je nach dem vom welchen Gerät du jetzt einspielst

also Playstation oder TV Gerät dementsprechend die Quelle am der SB umschalten.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 30
3.495 Aufrufe
Nachricht 8 von 30
3.495 Aufrufe

@ShadowDrive  @Fishtown 

 

Es tut mir leid aber ich muss euch leider mehrere Zähne ziehen!  😉

 

Die Soundbar ist keine AV-Zentrale oder kein Receiver, die oder der die vollen HDMI Signale weiterverarbeiten und weiterleiten kann.

 

Alle HDMI Buchsen, die HDMI /ARC (eARC) sowie die Eingangsbuchsen HDMI 1 und HDMI 2  sind Audio Eingangsbuchsen, und leicht irreführend auch die HDMI ARC Buchse, die zwar in der BDA als HDMI Out bezeichnet wird, was sich aber nicht auf die Video Signale, sondern nur auf den ARC Channel für die Audio Signale bezieht.

 

Das heisst an die Soundbar (bitte @ShadowDrive , schreibe nicht immer Sounbar ohne das 'd' , das irritiert), können zwar über HDMI EIngänge auch Videoquellen angeschlossen werden, weiterverarbeitet wird aber nur das Audio Signal.

 

Ich bin noch nicht mal sicher, ob dass von einer anderen Quelle (CD/DVD) über Source ausgewählte und über die SB wiedergegebene Audiosignal über HDMI/Out zurück an den TV oder einen anderen Audioverstärker durchgeschleift wird.

 

Aber das liesse sich ja schnell überprüfen. Würde aber für eine SB wenig Sinn machen, da ihre Aufgabe ja eher ist, selber den Sound wiederzugeben.

 

Hatte ich nicht getestet, meine beiden Soundbars gleich der hier besprochenen, musste ich wegen Fehler und Ausfällen der Elektronik, zurück geben;

einmal Asynchronizität des über die Soundbar ausgegebenen Tones zum Fernsehbild, sowohl über HDMI/Arc, Toslink oder Aux angeschlossen, und dann nach 2 Tagen Totalausfall der Elektronik;

und der zweiten Soundbar, massiv asynchroner Ton zum Bild, sowie dann nach einigen Tagen der Ausfall der HDMI/Arc Schnittstelle. 

 

Also normalerweise die Soundbar über HDMI/Arc an TV, dann funktioniert auch die TV Fernbedienung für die SB; alle anderen Audio Zuspieler über HDMI oder die anderen Eingänge mit der SB verbinden, und den Audio-Genuss über die SB erleben!

 

Durchschleifen von Videosignalen der Playstation, des DVD-Player oder einer anderen Video- Quelle weiter über HDMI/Arc zum TV kann nicht funktionieren, da die SB nur Audiosignale verarbeitet.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Du solltest noch das Firmwareupdate für die Soundbar einspielen, soll das Einschalten der SB bei Signaleingang über HDMI/ARC ermöglichen, was vorher oft nur ein Glücksspiel war.

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 9 von 30
3.439 Aufrufe
Nachricht 9 von 30
3.439 Aufrufe

So hier mal ein Kleines Update. (Soundbar ist noch nicht da)

Ich habe gerade mit 3 verschiedenen Mitarbeitern von Medion Kundenservice telfoniert.

Alle haben mir gesagt das ein Videosignal durch die Soundbar durchgeschliffen werden kann.

Ein 4k 60hz oder ein 1080p 60hz/120hz Kann laut den 3 Mittarbeitern gesendet werden (Durch die Soundbar)

Ob ein HDR Signal übertragen werden könne, konnte man mir nicht sagen.

 

MFG

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 30
3.433 Aufrufe
Nachricht 10 von 30
3.433 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Ich würde sagen abwarten. Wenn ich an so manches technische Gespräch mit der Hotline erinnere, war da der Sachverstand leider nicht immer sehr gross.

Meine praktischen Erfahrungen sagen Anderes; allerdings hatten beide Elektroniken meiner Soundbar wohl Macken.

 

Aber anfangs in den ersten beiden Tagen in denen die Soundbar lief wie sie sollte (bis auf fehlendes korrektes Sync) ging das nicht. Allerdings hatte ich wie schon gesagt direkt kein Video bzw das Durchschleifen des Video-Signals zum TV getestet, über Video Quelle --> SB --> TV (Monitor).

Allerdings bekam ich nur ein Bild bei Anschluss einer Video Quelle direkt an den TV , nie über die SB.

Da käme ja nur der Anschluss einer Videoquelle an "HDMI 1 od. 2 IN"  in Frage, und Kopplung von SB HDMI/ ARC = OUT  -->  PC HDMI / ARCmit CEC

Du berichtest wenn das Gerät da ist.

Aber wieso dauert die Lieferung  solange? Oder hattest Du zuerst die Reaktionen hier abwarten wollen bevor Du bestelllt hattest? Meine erste SB war nach drei  Tagen da. Wie ist der Preis? 

 

Gruss, daddle

29 ANTWORTEN 29