annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

MD44200: Keine Wiedergabe auf externer Bluetooth Soundbar möglich

11 ANTWOORDEN 11
daniel-marx
New Voice
Bericht 1 van 12
835 Weergaven
Bericht 1 van 12
835 Weergaven

MD44200: Keine Wiedergabe auf externer Bluetooth Soundbar möglich

Das Internetradio-P66400(MD44200) ist super vielseitig, daher wollte ich den Sound auch parallel an einer Bluetooth Soundbar wiedergeben, dies scheint jedoch unmöglich.

Bei Auswahl von Bluetooth startet der Kopplungsmodus, der wohl nur dazu geeignet ist, mit einem Gerät wie Smartphone etc. zu koppeln, welches die Auswahl eines Gerätes erlaubt, d.h. trotz Kopplungsmodus der Soundbar kommt keine Kopplugn zustande.

Es scheint wohl so, dass dieser Fall gar nicht vorgesehen ist...Hmmm???

11 ANTWOORDEN 11
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 12
685 Weergaven
Bericht 2 van 12
685 Weergaven

Moin @daniel-marx und willkommen

ja das stimmt leider, du kannst nur über BT wiedergeben:

Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Gerät dient zum Abspielen von Audiodaten, die über das In-
ternet bzw. ein Netzwerk empfangen werden. Außerdem kön-
nen Sie mit dem Gerät Audiodateien von USB-Datenträgern, via
Bluetooth® und CDs sowie FM/DAB-Radiosignale wiedergeben.

19. Bluetooth -Modus
Über eine Bluetooth®-Verbindung können Sie Titel von externen Geräten (z. B. MP3-Player oder Mobiltelefon mit Bluetooth®) schnurlos auf diesem Gerät wiedergeben.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Bericht 3 van 12
679 Weergaven
Bericht 3 van 12
679 Weergaven

@daniel-marx 

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Falls deine Soundbar ein AUX Eingang per 3,5 mm Klinke oder als Cincheingang besitzt, kannst du damit den Sound des MD44200 an die Soundbar weiterleiten.

Der Kopfhörerausgang (auch 3,5mm Klinke) am MD44200 scheint der einzige Ausgang bei deinem Gerät zu sein.

Solltest du wider Erwarten  in der Soundbar einen Cinch Eingang habe, dann kann man mit einem Kabel, das einseitig einen 3,5  mm Klinke Stereostecker hat, und am anderem Ende Cinchstecker eine Verbindung herstellen.. Man kann auch einen Adapter von Klinke oder Cinch auf HDMI bekommen. Nachteil ist die Kabelverbindung.

Oder man kauft sich einen BT Transceiver, der die Signale vom Kopfhörerausgang über BT sendet, die dann von der Soundbar empfangen werden können.

Vieles ist möglich. 😊

Gruß, daddle

daniel-marx
New Voice
Bericht 4 van 12
661 Weergaven
Bericht 4 van 12
661 Weergaven

Hallo Fishtown,

erstmal danke für Deine Antwort - denkst Du, dass sich die fehlende Bluetooth-Wiedergabe über ein Sottware-/Firmware-Update ändern liesse, denn ein Profil A2DP fürs Empfangen ist ja schon da, warum nicht zum Senden? An wen würde man sich mit einem solchen Feature-Request wenden, spricht ein kommerzielles Argument gegen die Umsetzung (wohl eher im Gegenteil)?

daniel-marx
New Voice
Bericht 5 van 12
656 Weergaven
Bericht 5 van 12
656 Weergaven

Hallo daddle,

danke für Deine Antwort - wie Du richtig sagst ist der Kopfhörer-Ausgang der einzige Ausgang (kein Line-Out, kein AUX-Out), damit ergeben sich für mich zwei Probleme:

- Dieser schaltet wie üblich die internen Lautsprecher ab - das könnte man eventuell durch einen Port-Umbau ändern (nicht besonders toll)

- Der Pegel von MIC ist falsch/zu niedrig für Line-In/AUX-In sowie auch für den Tranceiver, einen NF-Verstärker habe ich auch, aber dann wird es langsam kompliziert, Kabel geht in diesem Fall sowieso gar nicht

Hast Du vielleicht noch eine zündende Idee auf Lager?

daddle
Superuser
Bericht 6 van 12
644 Weergaven
Bericht 6 van 12
644 Weergaven

@daniel-marx 

@daniel-marx  schrieb: D

Danke für Deine Antwort - wie Du richtig sagst ist der Kopfhörer-Ausgang der einzige Ausgang (kein Line-Out, kein AUX-Out), damit ergeben sich für mich zwei Probleme:

- Dieser schaltet wie üblich die internen Lautsprecher ab - das könnte man eventuell durch einen Port-Umbau ändern (nicht besonders toll)

Das ist eine Kleinigkeit. Musst nur dafür das Gerät öffnen.

@daniel-marx  schrieb:

- Der Pegel von MIC ist falsch/zu niedrig für Line-In/AUX-In sowie auch für den Tranceiver, einen NF-Verstärker habe ich auch, aber dann wird es langsam kompliziert, Kabel geht in diesem Fall sowieso gar nicht

Damit wir über das Gleiche reden. Welcher MIC Eingang an welchem Gerät? Du meinst  der SB? Und woher weisst du dass ein Bluetooth Transmitter, am Radio an der Kopfhörerbuchse angeschlossen, zu schwach für den BT Empfang an der Soundbar sei? Das hat doch mit dem MIC Eingang nichts zu tun.

Ohne eine Kabelverbindung denke ich ist das immer noch die beste Lösung. 

Welche Soundbar  hast du? MSN, Anschlüsse und/oder Link zum Fremdfabrikat

daddle 

x

daniel-marx
New Voice
Bericht 7 van 12
630 Weergaven
Bericht 7 van 12
630 Weergaven

Sorry - ih habe Mist erzählt, es hat natürlich nichts mit irgendeinem MIC zu tun!

Ich habe den Kopfhörerausgang:

a) mit dem Line-IN der Soundbar (Creative Stage Air V 2.0) 

b) mit dem AUX-in des BT-Transceivers (Omnitronic BDT 5.0) im Tx/Sendemodus

verbunden.

In beiden Fällen ist die erzielbare Lautstärke viel zu gering!

daddle
Superuser
Bericht 8 van 12
621 Weergaven
Bericht 8 van 12
621 Weergaven

@daniel-marx 

Lautstärke des MD hochgedreht? 

Die Soundbar ist  eher ein Brüllwürfel, statt einer Soundbar 😉

Was ist  wenn du die beiden testweise mit einem Kabel mit 3,5 mm Klinke an beiden Enden verbindest? Es ist  ja als  ein Computer "Lautsprecher" gedacht, unter dem Monitor zu platzieren

Vielleicht ist der Omnitronic BDT 5.0 Transmitter auch nicht so gut. Oder vielleicht war das Ausgangssignal zu schwach.

Teste den:

-->https://www.temu.com/de/kabelloser-sender-empfanger-sender-empfanger-2-in-1-kabellose-audioadapter-f...

Diesen an de  MD 44200  per Klinkenkabel an den AUX  anschließen, dann die Kopplung mit der Soundbox versuchen. Lautstärke am MD 44200 hochdrehen.

Und merkwürdig, in den Anzeigen werden nur folgende Anschlussarten (Eingänge) genannt, aber kein Line In - oder meinst du den AUX  in?:  Bluetooth, USB-A, USB-C, Klinke 3,5 mmm. 

daddle_0-1763579327893.png

daddle

Edit: Korrektur

daniel-marx
New Voice
Bericht 9 van 12
573 Weergaven
Bericht 9 van 12
573 Weergaven

Danke - habe es jetzt mit dem Kopfhöreranschluss => Transceiver => BT => Soundbar geschafft!

Warum es zunächst nicht richtig funktioniert hat, weiß ich auch nicht.

Jetzt bliebe für mich nur noch der "Umbau" des Kopfhörer-Anschlusses - aus alter Zeit weiß ich, dass mit dem Einstecken der Klinke ein mechanischer Kontakt geöffnet oder geschlossen wird (vermutlich geöffnet).

Für mich ist jetzt die Frage, ob ich das hinbekomme - möglichst zerstörungsfrei - kannst Du mich da vielleicht unterstützen?

daddle
Superuser
Bericht 10 van 12
550 Weergaven
Bericht 10 van 12
550 Weergaven

@daniel-marx 

@daniel-marx  schrieb:

Danke - habe es jetzt mit dem Kopfhöreranschluss => Transceiver => BT => Soundbar geschafft!

Warum es zunächst nicht richtig funktioniert hat, weiß ich auch nicht.

Der Pegel war zu niedrig, denn es war sehr leise. Also stand die Verbindung. 😉 machen.

Wenn du die Klinkenbuchse freigelegt hast, siehst du den Öffnerkontakt  bzw. seine Drähte,  Die Plus Kontakt Drähte (re-+ li.)zur Endstufe /Lautsprecher und zum Kopfhörerkontakt  bzw. die Kontakte müssten parallel verbunden werden, damit sie auch wenn sie durch Abheben der Kontaktfedern unterbrochen werden, trotzdem die Verbindung halten.

Je nach Schaltausführung würde es auch ausreichen, wenn du  zweite Kabel für das/die Kabel das/die durch den Klinkenstecker unterbrochen werd(en) zurück zur Platine oder zum Anschluss Lautsprecher führst. Wichtig: Alles ohne Garantie

Wenn die Buchse eine offene Buchse ohne  Ummantelung wäre, kann man erkennen welche Kontakt(e) wie unterbrochen bzw umgeschaltet werden. Die man dann verbinden müsste.

Sorry, wenn ich es sehen würde und davor säße,,  könnte ich es genauer beschreiben, bzw.

Brauchst du denn die eingebauten Lautsprecher, wenn die "Soundbar" die Klangausgabe übernimmt? 

Gruß, daddle

11 ANTWOORDEN 11