abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD43259/X61002 seit drei Wochen ohne Spotify funktion

23 ANTWORTEN 23
NadaNoMis
Trainee
Nachricht 1 von 24
6.336 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
6.336 Aufrufe

MD43259/X61002 seit drei Wochen ohne Spotify funktion

Hallo Zusammen, 

ich habe vor ca 4 Wochen 3 (drei) X61002 WLAN Lautsprecher gekauft. Alle drei haben einwandfrei Funktioniert. keine Problme und nichts. Auch bin ich mit dem Klang und der Lautstärke außerst zufrieden. 

 

Nun ist es aber so, das die Geräte nur ganz kurz in der Spotify App sichtbar sind. Hierbei spielt es keine rolle ob IOS oder Android. 

Wenn man es schafft in der kurzen Zeit auf das Gerät in Spotify klickt, wird versucht die Verbindung aufzubauen. Dies schlägt mit einem Timeout fehl.

 

Andere Musikdienste, wie z.B. Tidal, funktionieren einwandfrei. Auch das Abspielen lokaler Musikdateien vom Smartphone funktioniert. Nur Spotify nicht. und das von Heute auf morgen. Das Verhalten tritt bei allen! drei lautsprechern auf. Auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie Neuinstallation  der Medion X APP ergab keine besserung. 

 

Die Lautsprecher lassen sich weiterhin auch untereinander im Verbund schalten und werden auf dem Router einwandfrei angezeigt. Auch das Öffnen der Geräteeigenen Webseite ist möglich (IP Adresse des Gerätes im Browser eingeben). Auch das ändern des Standard DNS Servers auf dem router brachte nichts.

 

Als ergänzung sollte ich noch erwähnen, das Spotify auf anderen Geräten im Heimnetzt, wie z.B. Google Cast Geräten und anderen Spotify Connect Geräten einwandfrei funktionierne

 

Was kann ich noch machen? Für weiter vorschläge oder hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Hier noch die obligatorischen Geräte Infos (nur eines da alle Gleich sind)

  • SSID:MD 43259_9F12
     
  • Gerätename:Esszimmer
     
  • Sprache:Deutsch
     
  • Firmwareversion:release 3.6.5014.6530
     
  • Release Datum:20171114
     
  • UUID:FF31F012E0C052E2988BA8B4
     
  • Wireless IP (WLAN):192.168.1.37
     
  • Ethernet IP (LAN):0.0.0.0

 

(Gibt es jemanden mit gleichem Problem?)

 

Vielen Dank und Beste Grüße

 

NoMis 🙂

23 ANTWORTEN 23
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 24
3.735 Aufrufe
Nachricht 2 von 24
3.735 Aufrufe

Moin @NadaNoMis und willkommen

besteht da eventuell ein Zusammenhang?

https://support.spotify.com/de/account_payment_help/privacy/account-used-somewhere-else/

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
NadaNoMis
Trainee
Nachricht 3 von 24
3.727 Aufrufe
Nachricht 3 von 24
3.727 Aufrufe

Hallo @Fishtown , 

 

danke für die Schnelle Antwort.

Nein leider nicht.

 

Als ergänzung sollte ich noch erwähnen, das Spotify auf anderen Geräten im Heimnetzt, wie z.B. Google Cast und anderen Spotify Connect Geräten einwandfrei funktioniert.

Trotzdem Danke schonmal

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 24
3.719 Aufrufe
Nachricht 4 von 24
3.719 Aufrufe

Moin @NadaNoMis 

da ich es so nicht weiß, kann man nur raten:

Spotity App mit Cache löschen und neu installieren,

Router Neustart durchführen, das andere hast du ja schon probiert.

Hat es den zuvor ohne Störungen über einen längeren Zeitraum funktioniert?

Und was viel wichtiger ist, hast du danach an irgendeiner der Einstellungen etwas verändert?

Gab es zu dem Zeitpunkt ein Update der Lautsprecher oder der App´s

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
NadaNoMis
Trainee
Nachricht 5 von 24
3.712 Aufrufe
Nachricht 5 von 24
3.712 Aufrufe

Moin @Fishtown , 

alle deine Vorgeschlagenen Tipps habe ich schon durch. App gelöscht, Cache gelöscht. Ich habe einen Spotify Premium account. mal nebenbei.

Router Neustart durchgeführt, abschalten des 5 GHz WLAN, Sogar eine "ältere" Fritzbox eingerichtet und hiermit getestet. (Auch per LTE Netz, um meinen WAN Provider auszuschließen)

Ob die Lautsprecher ein Update hatten kann ich nicht sagen. Selbst wenn, wie komme ich auf dei vorherige Version zurück? Und ja Spotify hat die allgemeinen Updates erhalten.

 

Von Seiten Spotify liest mal leider nur, das wenn das Gerät nicht mehr in Spotify Connect funktionert, soll mal Sich an den Hersteller wenden. 

 

Spotify erkennt ja anhand Ihres Protokolls im WLAN das andere Spoticy Connect Geräte in der nähe sind. (Entweder DLNA oder was vergleichbares, glaube ich)

 

Deswegen Verstehe ich nicht, warum der Lausprecher kurz als Mögliches Abspielgerät in Spotify erscheint und dann wieder verschwunden ist, bzw. keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Nachtrag:

Die Lautsprecher sind knapp eine Woche ohne zwischenfall gelaufen. 

 

Danke und Gruß

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 24
3.708 Aufrufe
Nachricht 6 von 24
3.708 Aufrufe

Moin @NadaNoMis 

das macht mich auch stutzig, dieser kurze Verbindungsaufbau.

Nur erstmal einen Lautsprecher anschließen und

Versuchsweise das Passwort unter : Multi-Room Lautsprecher-Passwort auf "offen" eingestellt?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
NadaNoMis
Trainee
Nachricht 7 von 24
3.700 Aufrufe
Nachricht 7 von 24
3.700 Aufrufe

Moin @Fishtown , 

 

gleichts Thema, salbals aus dem Lautsprecher zu hören ist, "Verbindung getrennt" kurz darauf "Verbindung hergestellt" taucht der Lautsprecher kurz auf, man kann Ihn zum Verbinden auswählen und dann ist er wieder weg. Egal ob im Multiroom modus oder Einzellautsprecher.

 

Über Medion X lassen sich die Lautsprecher noch einwandfrei Verwalten.

 

Gruß

tarzaaan
New Voice
Nachricht 8 von 24
3.636 Aufrufe
Nachricht 8 von 24
3.636 Aufrufe

Hallo NadaNoMis,

 

hilft hier zwar nicht, aber ich habe auch seit ca. 3 Wochen genau die gleichen Probleme mit dem Lautsprecher und Spotify. Auch bei mir taucht der Lautsprecher nach dem Einschalten kurz in Spotify auf, danach passiert dann nichts mehr bzw. er verschwindet wieder aus Spotify-Connect...

 

Hast Du Medion deswegen schonmal direkt angeschrieben?

 

Viele Grüße, Torge.

 

 

NadaNoMis1
Visitor
Nachricht 9 von 24
3.630 Aufrufe
Nachricht 9 von 24
3.630 Aufrufe

Hi @tarzaaan , 

 

nicht wundern, ich hab aufeinmal ein neuen Account mit der gleichem Email Adresse. Darum kümmere ich mich aber später....

 

Ich stehe mit einem Herrn Buchgeister vom Medion Support im Kontakt. 

Leider ergab sich bis jetzt noch keine lösung. Nur der Hinweiß, das der MAC Filter ausgeschaltet werden soll. Gemacht, Getan, keine Besserung!

 

Ich bin weiterhin dran und halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

Eike

tarzaaan
New Voice
Nachricht 10 von 24
3.612 Aufrufe
Nachricht 10 von 24
3.612 Aufrufe

Hallo NadaNoMis1,

 

bei mir ist seit jeher kein MAC-Filter aktiviert, ich denke wenn das so wäre, würde der X61002 auch überhaupt nicht gefunden.

 

Aber er taucht ja kurz auf (in Spotify Connect), nur die endgültige Verbindung klappt dann nicht.

 

Danke für's dranbleiben,

 

Gruß, Torge.

23 ANTWORTEN 23