am 10.01.2025 16:48
am 10.01.2025 16:48
Hallo,
nach längerer Zeit, wollte ich gerne mit der Medion Service App einfach nur mal meinen Laptop überprüfen.
Allerdings startet die App nicht. Bei einem zweiten Versuch die App zu starten, erschein die Meldung, dass die App bereits läuft.
Deinstallation und Neuinstallation, hat keine Abhilfe geschafft.
Alle anderen Programme, die auf dem Laptop installiert sind, machen problemlos ihre Jobs.
Auf dem Rechner befindet sich win11, das alle aktuellen Updates hat.
Anscheinend ist das kein Einzelfall, bei Google gibt es bereits einige Einträge. Die dazugehörigen Lösungsvorschläge konnten mir aber nicht weiterhelfen.
Ich würde mich freuen, sollte ich ihr einige hilfreiche Tipps erhalten.
Gruß, und vielen Dank im voraus .
am 18.02.2025 18:50
am 18.02.2025 18:50
Hallo zusammen,
an meinem Medion Notebook (E14304, MD 63780, MSN 30030868) hatte ich auch das Problem, dass die Medion Service App nicht startet. Der Dienst WinDiagBaseline.exe läuft im Taskmanager, in der Taskleiste ist aber kein Symbol der Anwendung zu sehen. Erneutes Anklicken des Icons brachte die Meldung "Die App ist bereits gestartet, allerdings verlangsamt Windows den Start der App. Bitte haben Sie noch etwas Geduld."
Mir ist per Zufall aufgefallen, dass in den Windows Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Standort die Ortungsdienste und "Apps den Zugriff auf Ihren Standort erlauben" deaktiviert war. Sobald ich diese 2 Optionen eingeschaltet, den Dienst "WinDiagBaseline.exe" über den Taskmanager beendet habe und dann die App via Icon neu gestartet habe, sich diese innerhalb von einer Minute öffnet. (Deaktiviere ich eine der beiden Optionen, dann startet die App wieder nicht mehr)
Meine Windows Version ist Windows 11 24H2 und die Medion Service App hat die Version 2.9.4.9
Ich hoffe, dass dies dem einen oder anderen hilft, der auch das Problem hat.
PS: Wäre es möglich, ein Update für die App zu entwickeln, dass sie auf die fehlende Standortberechtigung hinweist, bzw. dass sie sich trotz deaktiviertem Standort öffnen lässt?
Mit freundlichen Grüßen
Hobbyinformatik
am 11.01.2025 09:20
am 11.01.2025 09:20
Moin @Gipi
bei meinen E16401 läuft diese Problemlos. Welchen Rechner hast du? Nenne die MSN Nummmer.
Macht es einen Unterschied wenn du diese App als Administrator startest?
Wenn sie schon, wie bei dir gestartet ist, sollte in der unteren Taskleiste das Pikto der App zu sehen sein, kannst du dort die App wieder öffnen durch anklicken?
Tschüss Fishtown
am 11.01.2025 09:41
am 11.01.2025 09:41
Moin an die Küste .
Danke für dein Interesse an meiner Frage.
Der Laptop hat die MSN " 30029440"
Ich habe auch versucht die App als Administrator zu starten, allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
Die App lief ja auch mindestens 2 Jahre problemlos.
Als ich in der letzten Woche die App nach längerer Zeit mal über den Laptop laufen lassen wollte, weil ich das Gefühl hatte, dass das Teil
" nicht ganz rund läuft" konnte ich sie nicht mehr starten.
Es kommt auch manchmal sinngemäß die Meldung, dass der Start der App, aufgrund von Windows etwas länger dauert.
Ich hatte eine ganze Nacht über darauf gewartet dass das losgeht, " ging aber nicht" 🙂
Gruß
Gipi
18.01.2025 18:11 - bearbeitet 18.01.2025 18:13
18.01.2025 18:11 - bearbeitet 18.01.2025 18:13
Hallo Gipi,
Medion-App startet hier (MEDION P63023, MSN 10024856) neuerdings auch nicht mehr. Möglicherweise kommt sie mit dem Win11-Update auf 24H2 nicht zurecht.
Viele Grüße
Carsten_Tech
am 18.01.2025 18:15
am 18.01.2025 21:55
am 18.01.2025 21:55
Moin @Carsten_Tech
kann ich nicht bestätigen, gleich nach dem du das geschrieben hast habe ich die App nochmal probiert, funktioniert (mit Win 23H2)
Danach das Update 24H2 installiert und die App funktioniert immer noch.
Tschüss Fishtown
am 19.01.2025 09:50
am 19.01.2025 09:50
Hallo @Fishtown ,
vielen Dank für Test und Rückmeldung.
Am Win11-Update scheint es demnach nicht zu liegen.
Dann käme noch der Virenscanner NORTON in Betracht, die ändern ja auch ständig irgendetwas. Dem kann aber zeitlich nichts zugeordnet werden, aus der Erinnerung; ein Abschalten für 10 Min. bewirkte nichts, was aber nichts besagen muss.
Es bleibt also ein Rätsel, vorerst 😉
Mit lieben Grüßen
Carsten
am 19.01.2025 12:41
am 19.01.2025 12:41
Moin @Carsten_Tech
da es bei mir funktioniert kann ich schlecht etwas nachstellen,
Nur ein Versuch: Die Medion Service App über Autostart im Vorfeld aktivieren, ob das etwas bewirkt kann ich somit ja nicht sagen, musst du halt probieren.
Erst mal die exe. kopieren
gehe nach= C: Programme/ Medion Service App/ WinDiagBaseline.exe , die exe. kopieren
dann mit Win+R "Ausführen" öffnen , dort "shell:startup" eingeben,OK, exe einfügen, Neustart.
Wenn du jetzt den Task-Manager [Strg] + [Umschalt] + [Esc] aufrufst so steht dort unter "Autostart von Apps" die exe als "aktiviert".
Nun startest du die App über die Piktogram Verknüpfung auf der Desktop Oberfläche.
Wenn du den Task-Manager offen lässt , siehst du unter Prozess/ Apps die WinDiagBaseline.exe
und unter Details sieht man die .exe als "wird ausgeführt".
zumindest wenn es funktioniert 😎
Tschüss Fishtown
am 20.01.2025 19:27
am 20.01.2025 19:27
Hey, @Fishtown ,
weiter experimentiert, jedoch ohne Erfolg. Vorgegangen wie folgt:
In Anlehnung an: https://support.microsoft.com/de-de/windows/konfigurieren-von-startanwendungen-in-windows-115a420a-0...
1. Weg: Konfigurieren von Startanwendungen über den Task-Manager - entspricht wohl Deinem Vorschlag.
2. Weg: Starten von Apps in der Registrierung
Unter Verwendung von:
HKLM\Software \ Wow6432Node \Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Run
und
HKLM\ Software crosoft \Windows \ CurrentVersion \ Run
Für die neue Zeichenfolge wurde dieser Wert eingetragen (unklar, ob so richtig!):
"C:\Program Files\Medion Service App\WinDiagBaseline.exe" -autorun
Beim Start-Versuch der Medion-App nach 2. Weg dann weitere Fehlermeldung:
"Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."
Bislang hies es nur:
"Die App läuft bereits. Bitte warte, bis sie vollständig geladen ist."
Auch mal in NORTON hineingesehen, versucht, MEDION-App alles zu erlauben usw. Ebenfalls ohne Erfolg. Jedoch ein unübersichtlicher Dschungel für mich an Einstellmöglichkeiten.
Viele Grüße
Carsten_Tech
am 20.01.2025 20:37
am 20.01.2025 20:37
Moin,
kann ich bestätigen.
Ich bin auch diese Schritte gegangen, und es erscheint auch direkt nach dem hochfahren des Rechners die Meldung:
"Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte"
Das ändert sich auch nicht als Admin. ausgeführt !
Ansonsten bleiben die ursprünglichen Meldungen erhalten
Gruß
gipi