abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB C Lan Adapter funktioniert nicht mehr nachdem der Laptop aus und wieder eingeschaltet wird

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
Andreas7539
Trainee
Nachricht 1 von 23
4.021 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
4.021 Aufrufe

USB C Lan Adapter funktioniert nicht mehr nachdem der Laptop aus und wieder eingeschaltet wird

Mein Laptop Akoya P15651 Baujahr 2021 mit Win 11 und dem USB-C Lan Adapter der Firma UNI.

Wenn der Adapter aus und erneut bei laufendem Laptop eingesteckt wird  leuchten die LED´s am Adapter und die LAN Verbindung funktioniert.

Problem: Wird nun der Laptop runtergefahren und die Spannungsversorgung abgeschaltet funktioniert der LAN Adapter beim nächstem einschalten vom Laptop nicht mehr, d.h. ich muss immer den Adapter aus und erneut einstecken damit die LAN Verbindung funktioniert.

Hat hierfür jemand eine Idee was das sein kann ?

Besten Dank im voraus

22 ANTWORTEN 22
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 23
1.498 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
1.498 Aufrufe

@Andreas7539 

 

Deine Bilder können Andere ausser Dir erst nach Freigabe, also morgen, sehen.

Da du ein Pegatron Mainboard hast, könnte es natürlich sein, dass ein paar Einträge anders benannt oder nicht vorhanden sind. Aber gerade Fastboot ist eigentlich in jedem UEFI Bíos vorhanden. Vielleicht heisst es bei deinem Bios anders.

 

Hast Du  denn den Adapter auch an anderen USB Ports ausprobiert? Du hast ja noch zwei 2 x USB 3.2 Gen 1 Type-A Ports.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 23
1.491 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
1.491 Aufrufe

Moin @Andreas7539 

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont.

In einer Kundenbewertung zum P15651 bei einen namhaften Onlinehändler, sagte der Kunde unter anderen das auf der linken Seite ein USB Port immer, also im ausgeschalteten Zustand stromführend ist.

Er fand im Bios nicht die Einstellung diese zu deaktivieren. klingt doch gut, oder. Jetzt musst du nur noch den Richtige finden. (Handy aufladen)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 23
1.483 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
1.483 Aufrufe

@Fishtown 

 

Und warum sollte der Adapter an dem Port nicht erkannt werden wenn er sowieso stromführend ist? Das steht ja einer Erkenntnis und Initialiasierung im Zuge des Posts nicht im Wege.

Nirgends steht, dass beim immer stromführenden USB Port seine normale  Funktion  dadurch eingeschränkt wäre.

 

Bei  einem NB mit einem auch im ausgeschaltetem Zustand stromführenden USB Port  zum Smartphone Aufladen funktioniert der USB Port nach Einschalten völlig normal. Auch USB Sticks werden an diesem Port erkannt und sind benutzbar.

 

 @Andreas7539 sagt jedoch, dass auch sein normaler USB Stick an dem fraglichem Port nicht erkannt und initialisiert würde. Deswegen  sollte er den Adapter auch an den anderen Ports probieren Mit einem Kabelanschluss  zu USB A sollte das auch gehen (vermute das Standardkabel ist mit USB C Anschlussstecker).

 

Gruss, daddle

Luke
Community Manager
Nachricht 14 von 23
1.467 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
1.467 Aufrufe

Hallo @Andreas7539,

 

einer deiner Screenshots wurde nicht freigegeben, da dort die Seriennummer erkennbar ist. Bitte diese ggf.

unkenntlich machen & erneut hochladen.

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andreas7539
Trainee
Nachricht 15 von 23
1.453 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
1.453 Aufrufe

Danke für die Info, mach ich

Andreas7539
Trainee
Nachricht 16 von 23
1.451 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
1.451 Aufrufe

20230821_185351_mod.jpg

Andreas7539
Trainee
Nachricht 17 von 23
1.433 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
1.433 Aufrufe

Fortschritt ist zu vermelden

Guten morgen, an einem (USB-A) der 4 USB Anschlüsse kann man bei ausgeschaltetem NB und eingeschalteter Spannungsversorgung das Handy laden und hier funktioniert die LAN-Verbindung über den Adapter. 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 23
1.422 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
1.422 Aufrufe

Moin @Andreas7539 

Super, du hast meinen Post verstanden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 23
3.232 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
3.232 Aufrufe

Zufällig hatte ich im Post davor gesagt, er solle die anderen Ports  antesten

Hinten dranhängen ist immer einfach..


@Fishtown  schrieb:

Moin @Andreas7539 

Super, du hast meinen Post verstanden.


Gruss, daddle

 

Andreas7539
Trainee
Nachricht 20 von 23
1.392 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
1.392 Aufrufe

Danke für die Unterstützung

22 ANTWORTEN 22