abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P7632 Tod nach Auswahl von CSM im BIOS

19 ANTWORTEN 19
Andre53
New Voice
Nachricht 1 von 20
4.069 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
4.069 Aufrufe

Medion Akoya P7632 Tod nach Auswahl von CSM im BIOS

 

Wo finde ich das BIOS für mein Medion Akoya P7632?

Nachdem ich versucht habe, eine SSD mit einem Multiboot-System in meinem Laptop zu booten, 
wechsle ich im BIOS von UEFI zu CSM. Die SSD funktionierte, W10 änderte seine Treiber zu diesem Laptop zu 100% und endete mit dem BIOS-Bildschirm, Nach dem Bestätigen mit Speichern und Beenden bleibt der Laptop tot, kein Display,
nichts, nur Ein- und Ausschalten durch den Netzschalter und laufenden Lüfter,
aber das tut er auch ohne eine CPU darin. Zuerst versuche ich es mehrmals mit Ein- und Ausschalten, um zu sehen,
ob das BIOS in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt, nichts. Dann entferne ich die CMOS-Batterie und schließe die Eingänge kurz, um sie zu löschen, nichts. Wenn ich eine W10-DVD in das Laufwerk lege, versucht es einen Boot-Zyklus, also denke ich,
dass ich eine Art Krisendiskette brauche, um das BIOS erneut zu flashen? Irgendeine Hilfe ? Oder vielleicht eine Problemumgehung, um das BIOS auf seinen ursprünglichen Wert zu bringen?
Eine Tastenkombination oder etwas überbrücken? Medion Akoya p7632 MSN 30019239 MD 99437
19 ANTWORTEN 19
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 20
1.969 Aufrufe
Nachricht 11 von 20
1.969 Aufrufe

@Andre53 


@Andre53  schrieb:
Nein, ich glaube dass ich, wenn nirgendwo auf der Platine eine Spannung anliegt, 
alle Pins ohne Schaden kurzschließen kann.

Hattest Du denn vorher eine Reststromentladung gemacht?

Andre53
New Voice
Nachricht 12 von 20
1.968 Aufrufe
Nachricht 12 von 20
1.968 Aufrufe

Klar, aber mit diesem stromfressende hardware sind die puffercondensatoren gleich leer.

 

Grusse André

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 20
1.960 Aufrufe
Nachricht 13 von 20
1.960 Aufrufe

Hallo @Andre53 , hello ground control,

 

ich habe dir unter diesem Link zwei verschiedene Bios Versionen (6.0x & 7.0x) hinterlegt, mit denen Du gerne dein Glück versuchen kannst.

Bitte gib uns entsprechendes Feedback,ob dir das weitergeholfen hat.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andre53
New Voice
Nachricht 14 von 20
1.953 Aufrufe
Nachricht 14 von 20
1.953 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Danke für das Bios, aber ich kann es nicht flashen, der Laptop gibt kein Lebenszeichen von sich.
Ich habe einen DOS boottabel USB-Stick verwendet, er blinkt beim Einschalten, aber das wars.
Ich denke, ich muss einen Bios-Chip kaufen oder programmieren, aber ich weiß nicht, wo es auf dem Mobo ist, kann kein Servicehandbuch finden.

 

Grusse, André

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 20
1.950 Aufrufe
Nachricht 15 von 20
1.950 Aufrufe

@Andre53 

 

Ich habe das zuerst auch gedacht, als ich die Angaben von Major_TOM las. Aber die Version Win 8  V. 6.03 hat eine EFI Datei dabei. Es könnte sein, dass du mit diesen Dateien aus dem Verzeichnis  00_bios_pgt_c15_c17b.zip \ Win8 \ DOS \ 6.03    alle in das Wurzelverzeichnis eines  USB Sticks kopiert den Rechner booten lassen kannst, Aber warum sollte er sonst diese Dateien zur Verfügung stellen, denn es steht ja in den Posts vorher dass Du nicht ins Bios bzw überhaupt booten kannst.

Wenn es nicht klappt muss Du nochmal @Major_ToM fragen.

 

Ob das, wenn ja, mit allen USB Ports geht, oder nur mit einem speziellem, oder auf diesem Notebook überhaupt nicht, musst Du ausprobieren.

 

Gruss, daddle

Andre53
New Voice
Nachricht 16 von 20
1.941 Aufrufe
Nachricht 16 von 20
1.941 Aufrufe

@daddle 

 

Vielleicht sollte ich es mit einer CD versuchen, er versucht zu booten, wenn ich eine einlege, 
morgen gleich ein paar kaufen.


Grusse André
Andre53
New Voice
Nachricht 17 von 20
1.933 Aufrufe
Nachricht 17 von 20
1.933 Aufrufe

Es funktioniert nicht, muss nach einem Servicehandbuch suchen

 

Grusse André

Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 20
1.925 Aufrufe
Nachricht 18 von 20
1.925 Aufrufe

Moin @Andre53 und willkommen

bekommst du etwas angezeigt wenn du die Festplatte und auch den Arbeitsspeicher rausnimmst und dann einschaltest?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 20
1.918 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
1.918 Aufrufe

Ohne RAM geht der Post nicht. Dann kommt nix, nur Piepstöne. Aber ohne Platte macht Sinn.

 

Gruss, daddle

 

Andre53
New Voice
Nachricht 20 von 20
1.912 Aufrufe
Nachricht 20 von 20
1.912 Aufrufe

 Nein, Bildschirm bleibt dunkel, Laptop habe ich jetzt zerlegt, erstmal messen ob die Spannung überall anliegt,

und dann mit dem Scope schauen, ob ich am Bios-Chip Action sehe,

ich denke es sollte beim Start in den Shadow-Ram hoch geladen werden .

 

 

IMG_20220212_171604.jpg

 

Links das Tastatur-Rom und rechts das BIOS-Rom,
sind einfach auszulöten.

 

19 ANTWORTEN 19