abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P7632 Tod nach Auswahl von CSM im BIOS

19 ANTWORTEN 19
Andre53
New Voice
Nachricht 1 von 20
3.921 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
3.921 Aufrufe

Medion Akoya P7632 Tod nach Auswahl von CSM im BIOS

 

Wo finde ich das BIOS für mein Medion Akoya P7632?

Nachdem ich versucht habe, eine SSD mit einem Multiboot-System in meinem Laptop zu booten, 
wechsle ich im BIOS von UEFI zu CSM. Die SSD funktionierte, W10 änderte seine Treiber zu diesem Laptop zu 100% und endete mit dem BIOS-Bildschirm, Nach dem Bestätigen mit Speichern und Beenden bleibt der Laptop tot, kein Display,
nichts, nur Ein- und Ausschalten durch den Netzschalter und laufenden Lüfter,
aber das tut er auch ohne eine CPU darin. Zuerst versuche ich es mehrmals mit Ein- und Ausschalten, um zu sehen,
ob das BIOS in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt, nichts. Dann entferne ich die CMOS-Batterie und schließe die Eingänge kurz, um sie zu löschen, nichts. Wenn ich eine W10-DVD in das Laufwerk lege, versucht es einen Boot-Zyklus, also denke ich,
dass ich eine Art Krisendiskette brauche, um das BIOS erneut zu flashen? Irgendeine Hilfe ? Oder vielleicht eine Problemumgehung, um das BIOS auf seinen ursprünglichen Wert zu bringen?
Eine Tastenkombination oder etwas überbrücken? Medion Akoya p7632 MSN 30019239 MD 99437
19 ANTWORTEN 19
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 20
2.038 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
2.038 Aufrufe

@Andre53 

 

Was Du machst geht nicht. Deine Bootplatte ist GPT partitioniert.

Wenn Du durch Umstellung auf CSM ein herkömmliches Bios emulierst, dass nicht mit der GPT Partitionierung umgehen kann, kannst du nicht booten.

Zwei Dinge würde ich jetzt tun:

 

1. Reststromentladung Netzkabel ab, Akku rausnehmen, Peripherie abklemmen.ca 20 Sekunden wiederholt immer wieder den Einschalttaster betätigen.

 

2. Akku wieder einsetzen, Ladegerät anschliessen, die F2 Taste die ganze Zeit gedrückt haltend den Rechner einschalten, bis Du ins Bios kommst. Dort wieder CSM deaktivieren. Mit F10 rausgehen und mit Yes die Änderungen bestätigen.

Als Du auf CSM gestellt hast, musstest Du vorher (oder es geschah automatisch) Secure Boot deaktivieren.

Das nicht vergessen, und irgendwann später auch wieder aktivieren.

 

Wie bist Du denn an das Cmos Batterie gekommen? Den Boden abgemacht? Auf jeden FAll ist es eiune falsche Idee, die CMOS Kontakte kutzzuschliessen, wenn da kein drittes Pin Paar für ein CMOS Reset vorhanden ist. Dann wartet man mal eine halbe Stunde!

Lass hören ob das klappte.

 

Gruss, daddle

 

Andre53
New Voice
Nachricht 3 von 20
2.025 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
2.025 Aufrufe

  • @daddle 

    Danke für Ihre Hilfe.

  • Leider hat es nicht geholfen.

  • Meine SSD stammt von diesem Laptop, auf dem ich jetzt  schreibe, ist MBR-partitioniert mit DOS, WXP und W10,
    läuft unter Legacy-Bios-Einstellung.

  • Ich habe etwas Plastik oben der Batterie weggedremelt, bis ich den Stecker erreichen konnte,
    habe him gleich ersetzt, fand die Spannung mit 2,85 V etwas niedrig, ein neue hat 3,20 V.
  • André

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 20
2.021 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
2.021 Aufrufe

@Andre53 

 

Vielleicht sollte man das im esrten Posst so klar n´benennen.

Das heisst, die SSD ausdem Laptop, auf dem Du jetzt schreibst, hast du in den anderen Rechner eingesetzt, indem eigentlich eine andere Win 10Platte war, und um die eingewechselte SSD im UEFI Rechner zu betreiben, das UEFi auf CSM umgesetzt? Richtig?

 

Und jetzt wunderst du dich, dass der auf CSM umgestellte UEFI  Rechner mit der fremden MBR SSD nicht bootet? Ich nicht.

 

Gruss, daddle

Andre53
New Voice
Nachricht 5 von 20
2.018 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
2.018 Aufrufe

@daddle 

 

Habe ich doch ?

Nachdem ich versucht habe, eine SSD mit einem Multiboot-System in meinem Laptop zu booten

Aber jetzt ist meinen BIOS corrupt, dafur brauch ich hilfe ?

Deutsch ist nicht meine muttersprache, entschuldigung dafur, wenn das nicht klar ist. 

 

André

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 20
2.015 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
2.015 Aufrufe

@Andre53 

 

Das wurde erst mit der zweiten Erklärung klar. Es stand ja nirgends,m dass die SSD nicht die zum Laptop gehörige war.

 

Aber wieso soll davon das Bios kaputt gehen?

 

Du musst versuchen mit F2 beim Einschalten gedrückt ins BIOS zu kommen. Oder benutze mit der F10 (oder F8) Taste beim Einschalten gedrückt ins  Bootmenü zu kommen: der letzte Eintrag in der Auflistiúng "Setup" ist das Bios.

 

Gruss, daddle

Andre53
New Voice
Nachricht 7 von 20
2.012 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
2.012 Aufrufe

@daddle 

 

Bei älteren Laptops kommt es manchmal vor, dass die EEproms ihren Inhalt verlieren, der Laptop ist dann wie tot,
aber nach einer Neuprogrammierung funktioniert er wieder. Oder ein bug im Bios?
Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Bios, diese Tastenkombinationen habe ich schon oft ausprobiert.

Grusse André
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 20
2.004 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
2.004 Aufrufe

@Andre53 

 

Wieich schon schireb, die CMOS Kontakte kurzzuschliessen war nicht die beste Idee; hat wohl das Bios gekillt.

 

Ein Flashprogramm und eine passende Bin-Datei zur Wiederherstellung kenne ich nicht. Frag mal einen Moderator, @Major_ToM , ob er sowas in seinem Rettungskasten hat.

Sonst müsstest Du das Mainboard an einen Service-Betrieb zum Bios Programmieren einsenden.

 

Gruss, daddle

Andre53
New Voice
Nachricht 9 von 20
2.003 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
2.003 Aufrufe

@daddle 

 

Nein, ich glaube dass ich, wenn nirgendwo auf der Platine eine Spannung anliegt, 
alle Pins ohne Schaden kurzschließen kann. Auch davor habe ich schon alles ausprobiert.
Danke für Ihre Hilfe.

Grusse, André
Andre53
New Voice
Nachricht 10 von 20
1.996 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
1.996 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Here is ground control 😉, konnen Sie mir vielleicht helfen mit einem Bios fur meine Medion Akoya P7632

oder wo kann ich eins finden ?

 

Grusse, André

19 ANTWORTEN 19