abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop E6245-MD61275: Speichererweiterung, SSD-Tausch/Upgrade

GELÖST
36 ANTWORTEN 36
Eddo
Apprentice
Nachricht 1 von 37
4.483 Aufrufe
Nachricht 1 von 37
4.483 Aufrufe

Laptop E6245-MD61275: Speichererweiterung, SSD-Tausch/Upgrade

Hallo Forum, 

 

bin neu hier. 

Ich habe o.a. Laptop günstig erworben und möchte gerne eine neue Festplatte einbauen und den Speicher erweitern. Auf YT gibt's ein anschauliches Video von "SMD Spain" (How to Upgrade M.2 SSD & RAM MEDION Akoya E6247 Disassembly - YouTube), handwerklich kein großes Ding. Auch gibt's auf diesem Forum bereits einen Leitfaden zur  Speicherbestimmung per CPU-Z, Kompliment!

 

Mein Anliegen ist: Wie bekomme ich ohne Aufschrauben heraus, was für eine Art SSD (welcher Formfaktor) verbaut ist und nachgekauft werden muss? Würde gerne auf 2TB gehen - geht das mit dem gleichen Formfaktor?

Außerdem: Wie finde ich heraus, wieviel RAM maximal eingebaut werden kann?

Bin ungeübt im Umgang mit PCs. Inzwischen hat sich einiges getan und ich komme mit diversen Bezeichnungen nicht klar. M.2? NVME? Auf Bildern sehen die SSDs unterschiedlich aus. Im YT-Tutorial war die SSD eine längliche Karte mit einem Slot am Ende, aber es ging um das Modell 6247, meins ist 6245... 

 

Bin gespannt auf das wertvolle Schwarmwissen 🙂

 

Grüße, Eddo

36 ANTWORTEN 36
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 37
1.115 Aufrufe
Nachricht 21 von 37
1.115 Aufrufe

@Eddo 

 


@Eddo  schrieb:

So. Falls es noch jemanden interessiert: Die verbleibende Kombination

  • Original-8GB-Riegel in Slot A, 16GB-Riegel in Slot B funktioniert nicht! PC bootet nicht.

Damit erledigt sich das Thema. Ausser dass du jetzt ein nutzloses Pärchen da rum liegen hast. Aber wieso merkst Du das jetzt erst? Das wäre doch direkt nach dem ersten Booten nach dem gemischtem  Riegel Einbau aufgefallen?

Halte dich an die Hersteller-Empfehlung, und nicht an irgendwelche fragwürdigen anderen Info Quellen.

 

daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 22 von 37
1.097 Aufrufe
Nachricht 22 von 37
1.097 Aufrufe

@daddle 

 

Ein Zitat ohne den letzten Satz widerzugeben!

Das passt zu deinem Charakter! Wie erbärmlich bist du eigentlich?

 

Der Vollständigkeit halber:

Mit "Medion E6245 Speicher" bekommst du über Google eine Vielzahl zertifizierter Speichermodule angezeigt!

 

So und nicht anders war meine Aussage!

 

 

... auf wundersame Weise läuft das Mainboard entgegen der Angaben von Medion jetzt mit 24GB!

Das ist ja eigentlich unmöglich! Mit den richtigen zertifizierten Speichermodulen wäre wohl noch mehr drin!

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 37
1.087 Aufrufe
Nachricht 23 von 37
1.087 Aufrufe

@Hartilein 

 


@Hartilein  schrieb:

@daddle 

Ein Zitat ohne den letzten Satz widerzugeben!

Das passt zu deinem Charakter! Wie erbärmlich bist du eigentlicH


 Der letzte Satz bezog sich auf ein  vorhergehende Beiträge, Siehe weiter unten. Auch "zertifizierte" 64 GB passen in den kleinen Rechner? LoL

Von Medion werden nicht umsonst 2x8 GB angegeben. Darum ging es!

 

Meinen Charakter kannst Du also daraufhin  beurteilen?  So So. Und auch noch "erbärmlich".  Ich weine gleich!

 


@Hartilein  schrieb:

 

Der Vollständigkeit halber: 

Mit "Medion E6245 Speicher" bekommst du über Google eine Vielzahl zertifizierter Speichermodule angezeigt!

So und nicht anders war meine Aussage!


Ja, aber auf das erste Modul bezogen in Post 9. Und nicht von Medion zertifiziert, sondern von einem von merkantilen Interessen geleitetem Verkäufer.

Später lautetet deine mutige Aussage: 

 

@Hartilein  schrieb:

 

Dein Mainboard unterstützt übrigens entgegen den Angaben von Medion bis zu 64 GB (2 x 32 GB) Arbeitsspeicher!

Weiter schreibst Du: 

Warum nicht gebraucht kaufen? Hunderte Angebote! 

Aktuelles Beispiel: https://www.ebay.de/itm/325932482003?hash=item4be316fdd3:g:XKYAAOSwOENlFtBO&amdata=enc%3AAQAIAAAA8O3... 

Neue Crucial Speichermodule funktionieren übrigens definitiv auch!


Grossartig, und der Realität so gar nicht gerecht werdend. LoL

Und warum sollten Crrucial Module nicht funktionieren? Es geht um die Grösse der Module, nicht um den Hersteller.

 

Und, falls du es noch nicht gemerkt hast: Der Laptop bootet  noch nicht mal immer mit den 24 GB ! Lies mal richtig! 

 

Lass gut sein. Deine manipulativen nachträglichen Bezugsherstellungen sind leicht durchschaubar. Da müsstest Du früher aufstehen! 

 

Und wer erbärmlich ist bzw sich so verhält zeigt sich deutlich, das brauche ich nicht festzustellen.

Auch kann ich deinen Charakter nicht beurteilen, da ich ihn nicht sehe.

 

[Übrigens wird  "wiedergeben" mit ie geschieben, nicht "wider... "(gegen..geben?) ]  

So hat der Satz keinen Sinn. Wie so manches! 

 

Aber du bist ja grosszügig mit deinen Komplimenten. Das geht mir mittlerweile da rein und woanders wieder raus. 

Aber wer so argumentiert hat es wirklich dringend nötig!

Luke
Community Manager
Nachricht 24 von 37
1.077 Aufrufe
Nachricht 24 von 37
1.077 Aufrufe

Hallo @Hartilein,

 


@Hartilein  schrieb:

@daddle 

 

Ein Zitat ohne den letzten Satz widerzugeben!

Das passt zu deinem Charakter! Wie erbärmlich bist du eigentlich?

 

 

 

 

 

 

 


Deine Aussagen stellen eine unprovozierte Beleidung des betroffenen Users dar, für die ich dich hiermit offiziell rüffele. Den Link zur hier gültigen Netiquette kann ich mir bei einem ansonsten durchaus fähigen User wie dir ja wohl sparen, oder?

 

Also: Benimm dich und unterlasse fortan derlei unnötige ad hominems. Im Wiederholungsfall folgen entsprechende Sanktionen, bis hin zur temporären oder dauerhaften Sperre.

 

Ich wünsche allen Usern ein frohes & friedliches Weihnachtsfest,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Eddo
Apprentice
Nachricht 25 von 37
1.029 Aufrufe
Nachricht 25 von 37
1.029 Aufrufe


[…] wieso merkst Du das jetzt erst? Das wäre doch direkt nach dem ersten Booten nach dem gemischtem  Riegel Einbau aufgefallen?

Hallo @daddle,

Die Kombination

  • 16GB in Slot A, 8GB in Slot B

funktioniert – siehe Screenshot „RAM-Info“ aus dem entsprechenden Post; die Kombination 

  • 8GB in Slot A, 16GB in Slot B

hingegen funktioniert nicht / bootet nicht. 

Gruß und frohe Feiertage,

Eddo

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 37
1.017 Aufrufe
Nachricht 26 von 37
1.017 Aufrufe

@Eddo 

 

Der Screenshot wurde später freigegegeben.  Aber du hattest es ja auch so

beschrieben wie es der Screenshot zeigt, Schon merkwürdig.

 


@Eddo  schrieb:

So. Falls es noch jemanden interessiert: Die verbleibende Kombination

  • Original-8GB-Riegel in Slot A, 16GB-Riegel in Slot B funktioniert nicht! PC bootet nicht.

Das hatte ich registriert, daher der halbe Irrtum. 

 

@Eddo  schrieb:

kann ich noch nicht sagen, wie sich die funktionierende, bizarre Speicherkonfiguration in der Praxis auswirkt. Es wäre z.B. denkbar, dass zwar 24GB angezeigt, aber nur 16 (oder sogar nur 😎 tatsächlich genutzt werden (können). Falls jemand einen Tipp hat, wie ich das überprüfen kann - gerne her damit! 


Warum das  Smiley? Oder ist es statt getippter   8 GB  entstanden?

 

Du  kannst mit dem Taskmanager - Tab Leistung - die Speichernutzung  kontrollieren / verfolgen.

 

Gruß, daddle

Eddo
Apprentice
Nachricht 27 von 37
979 Aufrufe
Nachricht 27 von 37
979 Aufrufe

8GB 

 

Mal sehen - oben steht jetzt tatsächlich 8-G-B ohne Bindestriche. Wenn nach dem Absenden ein Smiley daraus wird, haben wir die Bestätigung. Tatsächlich sollte an dieser Stelle kein Smiley sein - ist mir aber noch gar nicht aufgefallen. 

Eddo_0-1703331619172.png

 

Eddo
Apprentice
Nachricht 28 von 37
978 Aufrufe
Nachricht 28 von 37
978 Aufrufe

Tja... jetzt bin ich ratlos. 

Eddo
Apprentice
Nachricht 29 von 37
977 Aufrufe
Nachricht 29 von 37
977 Aufrufe

8

 

 

Eddo
Apprentice
Nachricht 30 von 37
976 Aufrufe
Nachricht 30 von 37
976 Aufrufe

Noch ratloser. 

Eine Acht im Textkontext 8 macht vielleicht den Unterschied?

Eddo_0-1703332057854.png

 

36 ANTWORTEN 36