abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Pimp my Aldi (MD34895 )

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Anderl62
Beginner
Nachricht 1 von 9
1.400 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.400 Aufrufe

Pimp my Aldi (MD34895 )

 

Hallo zusammen.

Habe mir kürzlich den Erazer X10 MD34895 zugelegt und wollte diesen gleich zu Beginn mit mehr Speicherplatz ausstatten. Das lief bei mir etwas holprig. Dieser Thread soll es für Andere einfacher machen.

Beim Einbau einer zweiten M.2 SSD ist folgendes wichtig:

- Der Slot ist rechts vom Arbeitsspeicher. Die SSD wird senkrecht eingebaut.

- Es handelt sich um eine SATA-Schnittstelle, kein PCIe! Sucht also nach M.2 SATA SSD.

- Die spezielle Befestigungsschraube muss extra besorgt werden: M2-Gewinde, Länge       zwischen   2,5 mm und 3,0 mm. Kopf-Durchmesser von 4 mm bis maximal 5 mm.

-Durch den Einbau dieser SSD wird der SATA-Port 1 deaktiviert.

-Es bleiben aber noch 4 SATA Ports auf dem Board übrig.

 

Einbau von 2x2,5" SSDs:

- Rechts oben im Gehäuse ist bereits ein Schlitten für 2 SSDs vorhanden.

- Plastik-Griffe zusammendrücken und nach vorne heraus ziehen.

- Einbaurahmen-Set ( Rahmen, 2 Datenkabel, 15 Pin zu Dual 15 Pin SATA Stromkabel)besorgen, 2 SSDs im Rahmen befestigen, den Rahmen in den Schlitten einklipsen und  Schlitten wieder einbauen.

- Der Erazer hat eigentlich ausreichend Strom-Stecker für SSDs. Wenn die Platten übereinander eingebaut sind, ist der Platz für zwei Anschlüsse aber zu wenig. Zwei 90 Grad Stecker funzt auch nicht an übereinander platzierten Platten.

- Die Anschlüsse der Platten sollten hinten sein. Sonst passt die Seitenverkleidung nicht mehr.

 

Platz für weitere SSDs schaffen:

- Rechts oben einen weiteren Einbaurahmen unterschrauben. Habe ich allerdings nicht getestet.

- Mein Weg: An der senkrechten Stützstrebe der GraKa einen Einbaurahmen mit schmalen Seitenteilen (Set!) befestigen.

- Ist nicht so einfach passende Schräubchen zu finden und da rein zu frickeln. Habe die Löcher mit kleinem Gewindeschneider an meine Schrauben angepasst. Diese von hinten/innen in den Rahmen gedreht. Den Rahmen mit Muttern an der Stütze befestigt.

Hält.

 

Mit 4 zusätzlichen Platten und der M.2 SATA sind die verfügbaren Anschlüsse belegt.

Eine Hürde bleibt mir noch: Ich würde gerne die LEDs der Lüfter abschalten.

Falls jemend einen Tipp hat, bitte posten.

🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
1.376 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.376 Aufrufe

Hallo @Anderl62 und vielen Dank für dein Tutorial, dass den einen der anderen Nutzer des MEDION ERAZER Engineer X10 sicherlich interessieren dürfte.

Zu deiner LED-Frage: Die Lüfterbeleuchtung lässt sich leider nicht auf herkömmliche Weise ohne das Trennen der Kabelverbindung deaktivieren.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Anderl62
Beginner
Nachricht 2 von 9
1.398 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.398 Aufrufe

Keine Ahnung warum der Text kaum lesbar ist. Anfängerfehler. Tipps?

Workaround: Text markieren.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
1.387 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.387 Aufrufe

@Anderl62 

 

Vielleicht wenn beide PCs, der schreibende und der darstellende, den Dark Mode eingeschaltet haben?

Aber schon die Beiträge im DarkMode, wie es jetzt Mode zu sein scheint, ist nur schlecht lesbar, vor allem die in der Kopfzeile jedes Post sich befindenden Angaben zur Anrede, Datum, Nummer usw vor allem dann, wenn sie auch noch farbig sind. Dann ist nur  durch max. Aufziehen des Helligkeitsreglers die Lesbarkeit etwas zu verbessern.

 

Das soll wohl alles "wertig" aussehen.  Macht die Erazer sofort besser. 😁

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
1.377 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.377 Aufrufe

Hallo @Anderl62 und vielen Dank für dein Tutorial, dass den einen der anderen Nutzer des MEDION ERAZER Engineer X10 sicherlich interessieren dürfte.

Zu deiner LED-Frage: Die Lüfterbeleuchtung lässt sich leider nicht auf herkömmliche Weise ohne das Trennen der Kabelverbindung deaktivieren.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NinoFeindt
Beginner
Nachricht 5 von 9
589 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
589 Aufrufe

Es wäre super wenn nun noch jemand erklären könnte warum die M2 rechts neben dem Speicher nicht erkannt wird .. Ich habe natürlich die unten Quereingebaute laufen ... 

Ich finde weder was im Bios noch über windows .

 

MFG

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 9
583 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
583 Aufrufe

Hallo @NinoFeindt und willkommen in der Community.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf deine Frage eine hilfreiche Antwort bekommst wächst meiner Vermutung nach exponentiell, wenn Du uns ein paar Daten über das von Dir genutzte System und die verbauten M.2 SSDs schenkst.
Unsere Communty-Superuser sind zwar durch die Bank kompetent, haben aber (noch) keine hellseherischen Fähigkeiten.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NinoFeindt
Beginner
Nachricht 7 von 9
579 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
579 Aufrufe

Nicht ? Verstehe ich nicht .. Dachte das ist die grundvorraussetzung um deinen Status zu bekommen 😉   Spaß beiseite natürlich hast du recht :

Meins System 
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home
Version 10.0.22631 Build 22631
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname NINO
Systemhersteller MEDION
Systemmodell MD34895
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU ML-110000 10024880
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz, 2496 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 560H6EM2.116, 28.03.2022
SMBIOS-Version 3.3
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MEDION
BaseBoard-Produkt B560H6-EM2
BaseBoard-Version 1.0

Meine M2 unten Quereingebaut:
Modell NVMe WDS200T1XHE-00AFY0


Mein Wunsch rechts neben dem Speicher zu nutzten :
Die Orginale M2
SSD M.2 (2280) 1024 GB PS5015-E15T B47R PCIe

Ansonsten auch kein problem mir da eine andere zu Kaufen ... 

 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 9
566 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
566 Aufrufe

Moin @NinoFeindt und willkommen

gleich im ersten Post wird drauf hingewiesen das dort  (1 x M.2 "M2_2" (SATA support only 2260 & 2280)

nur eine M.2 SSD in der Ausführung SATA passt , die PCIe wird dort nicht erkannt.

https://www.medion.com/de/service/product-detail/20069710

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B560H6-EM2-V-1-1-quot/ta...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 9
518 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
518 Aufrufe

Hallo @NinoFeindt ,

 

könntest Du das bitte einmal gegenprüfen und uns eine Rückmeldung geben,ob das Problem bei Dir mit den obigen Infos gelöst werden konnte?

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8