abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Begrüßung und Frage zu Bios Update für Eraser Beast X30

GELÖST
34 ANTWORTEN 34
Mister_Z
Trainee
Nachricht 1 von 35
5.897 Aufrufe
Nachricht 1 von 35
5.897 Aufrufe

Begrüßung und Frage zu Bios Update für Eraser Beast X30

Hallo hilfreiche Schlauberger Community.

Toll sich in einem solch best informierten Umfeld bewegen zu dürfen und an der beindruckenden fachlichen expertise der Mitforisten teilhaben zu dürfen.

 

Soviel zur Einleitung.

 

Gibt es Informationen zu einem Bios Update für das Eraser Beast X30!?

Wenn ja, welche?! Wenn nein, wie kann ich Informationen erhalten und wen oder welche Stelle muss ich wo und wie dazu kontaktieren und über welche Plattform?

 

Dankeschön, falls jemand etwas weiss!

Tags (1)
34 ANTWORTEN 34
maidstein
New Voice
Nachricht 21 von 35
750 Aufrufe
Nachricht 21 von 35
750 Aufrufe

Hallo @Major_ToM!

Ja und zwar

BIOS Version: N.1.08MED08

EC Version: 1.08.00.07

Vielen Dank!

Major_ToM
Professor
Nachricht 22 von 35
735 Aufrufe
Nachricht 22 von 35
735 Aufrufe

Hi @maidstein ,

 

wir können Dir für das MEDION ERAZER Beast X30 Notebook die BiosVersion N114MED11 in unterschiedlichen Flashvarianten als Download anbieten, weisen aber wie üblich darauf hin, dass das Ausführen des Updates auf eigene Gefahr geschieht.

Releasenotes sind in der .zip Datei enthalten.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
maidstein
New Voice
Nachricht 23 von 35
713 Aufrufe
Nachricht 23 von 35
713 Aufrufe

Hallo @Major_ToM !

Vielen Dank für Deinen Support!

Major_ToM
Professor
Nachricht 24 von 35
708 Aufrufe
Nachricht 24 von 35
708 Aufrufe

Nicht dafür, @maidstein !

 

Wenn es bei dir funktioniert hat, kannst Du im Nachinein meinen entsprechenden Post gerne als Lösung markieren, damit Nutzer mit einer ähnlichen Frage diese Lösung schneller finden.

 

Viele  Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rafa26
Apprentice
Nachricht 25 von 35
498 Aufrufe
Nachricht 25 von 35
498 Aufrufe

Ich rate Ihnen, die BIOS-Einstellungen nicht zu ändern. Ich habe sie geändert und mein BIOS startet nicht mehr, und Medion konnte mir schon seit 4 Monaten nicht helfen! Ich bereue es schon, dass ich ein deutsches Qualitätsnotebook gekauft habe, das sich nicht von einem chinesischen unterscheidet, ich war nur auf den Preis aus

maidstein
New Voice
Nachricht 26 von 35
481 Aufrufe
Nachricht 26 von 35
481 Aufrufe

Oh, das tut mir für Sie sehr leid!

 

Tatsächlich habe ich noch nicht versucht, das BIOS meines Medions zu updaten. Der Grund dafür liegt darin, dass ich Sorge habe, dass nach dem Update mein Betriebssystem (Win11) nicht mehr funktioniert. Ich befürchte, dass mir die Sicherheitsfunktion Secure Boot in die Quere kommt und dass ich das Betriebssystem nach dem Update komplett neu aufsetzen müsste. Wissen tue ich das aber nicht. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?!

 

Nun kann sich der aufmerksame Leser dieses Threads zurecht fragen, wieso ich zuvor überhaupt nach BIOS-Updates gefragt habe, die mir ja auch freundlichesweise von @Major_ToM am 20.02.2024 zur Verfügung gestellt wurden. Nun, der Grund dafür war, dass ich mit dem Verhalten des Standby (auch "Energie sparen" bezeichnet) sehr unglücklich war. Bei meinem alten Laptop hatte dieser Energiesparmodus (S3) zur Folge, dass der Rechner tatsächlich deaktiviert blieb, sich damit vorhersehbar verhielt und auch wieder schnell einsatzfähig war. Der Stanby des Energiesparmodus dieses Medion-Laptops (S0) verhält sich dagegen völlig unvorhersehbar, schaltet sich trotz intensiver Bemühungen meinerseits es zu verhindern unvermittelt ein und zeigte noch andere Kuriositäten. Da vermutete ich zunächst, dass mein aktuelles BIOS (N.1.08MED08, EC Version: 1.08.00.07) noch nicht fehlerfrei läuft.

 

Doch aufgrund meines Bedenkens wegen Secure Boot habe ich eine zunächst kategorisch ausgeschlossene Energiesparfunktion dann doch nochmal in Betracht gezogen, ausprobiert und für akzeptabel befunden - den Ruhezustand. Auf meinem alten Laptop hat mir das Reaktivieren immer zu lange gedauert, sodass ich den Ruhezustand gänzlich deaktiert hatte. Der Medion lässt sich aber in einer noch akzeptablen Zeit aus dem Ruhezustand reaktivieren, sodass ich noch keinen dringenden Bedarf sah, das Risiko mit dem BIOS-Update einzugehen.

 

Für Sie tut es mir natürlich sehr leid, dass Sie nun diese negative Erfahrung machen mussten und offensichtlich bis heute noch keine Abhilfe erfahren haben. Das wirft tatsächlich ein negatives Licht auf Medion. Wie bei allen anderen Herstellern auch sollten man doch eine offizielle Support-Seite von Medion erwarten dürfen, wo sich BIOS-Updates mit Anleitung selbstständig runterladen lassen, ohne dass diese zu Komplikationnen führen.

Major_ToM
Professor
Nachricht 27 von 35
403 Aufrufe
Nachricht 27 von 35
403 Aufrufe

Hallo @maidstein ,

 

dass jede AUsführung eines System- und Geräteupdates von Natur aus mit einem gewissen Risiko vebunden ist, liewgt auf der Hand, da hier in die tiefere Systemkonfiguration eingegriffen wird und das betrifft auch die Aktualisierungen, die über die "Windows Update" Schnittstelle eingespielt werden.

Aus diesem Grund weisen wir (speziell bei Bios Update) darauf hin, dass diese auf eigene Gefahr ausgeführt werden.

Zu Deiner Update-Frage: In der angebotenen .zip Datei befiundet sich eine Bios-History, hattest Du dort mal reingeschaut?

 


@maidstein  schrieb:

 

Für Sie tut es mir natürlich sehr leid, dass Sie nun diese negative Erfahrung machen mussten und offensichtlich bis heute noch keine Abhilfe erfahren haben. Das wirft tatsächlich ein negatives Licht auf Medion.


Hierzu kann ich nach vorgenommenen Recherchen sagen, dass die Aussagen, dass MEDION @Rafa26 ignorieren würde und er seit 4 Monaten nicht kontaktiert wurde, in mehrerlei Hinsicht falsch sind.

Nähere Infos dürfen wir mit Blick auf die Datenschutz Grundsatzverordnung nicht geben, aber vielleicht findet Rafa26 die Zeit, die Aussage zu korrigieren.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rafa26
Apprentice
Nachricht 28 von 35
237 Aufrufe
Nachricht 28 von 35
237 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im November einen Laptop gekauft und versucht, im BIOS einige Einstellungen zu ändern, damit er von einem USB-Flash-Laufwerk booten kann. Danach startet der Laptop bis zum Windows-Begrüßungsbildschirm, solang laptop nicht bis windows einladen ist den Bildshirm swarz. Ich war sechs Jahre lang Laptop-Techniker und habe Windows auf verschiedenen Modellen installiert und das BIOS konfiguriert, aber in all den Jahren hatte ich noch nie einen Laptop, der nach einer BIOS-Einstellung einfach nicht mehr funktioniert hat.

In Bezug auf die Kommunikation mit dem technischen Support habe ich Ende Dezember eine Anfrage gestellt und bis 10. Februar Antwort erhalten. Ich verstehe, dass Feiertage eine Rolle spielen können, aber ich habe kein Problem damit. Ich habe auch angerufen und mir wurden einfache Schritte wie das Ausschalten des Computers und das Herausziehen des Netzkabels vorgeschlagen, also grundlegende Dinge, die ich natürlich gemacht habe. Dann wurde ich gebeten, ein Video aufzunehmen, wie der Laptop funktioniert. Ich habe das gemacht und auf meine Google Drive hochgeladen. Dann wurde mir gesagt, dass sie das Video nicht öffnen können, obwohl ich es überprüft habe und alles einwandfrei funktionierte. Also habe ich das Video in eine E-Mail eingebettet, woraufhin mir gesagt wurde, dass sie sich mit mir in Verbindung setzen würden, aber dann hörten sie einfach auf zu antworten. Ich habe eine Nachricht geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Also habe ich beschlossen, das hier im Forum zu veröffentlichen.

Nach meinem Forenbeitrag hat mich ein Mitarbeiter kontaktiert und vorgeschlagen, etwas Schwierigeres für den durchschnittlichen Benutzer zu tun, nämlich den Laptop-Akku herauszunehmen und die Einschalttaste gedrückt zu halten, um alle Stromversorgung zu entladen, aber das hat auch nicht geholfen. Ich habe ihm davon berichtet, und mir wurde gesagt, dass ich eine weitere Anfrage stellen und das Gerät zur Reparatur einsenden soll.

Das Ändern des BIOS hatte, wie gesagt, keine Auswirkungen, da es sich um offene Informationen handelt und es keine Funktion gibt, um es auszuschalten, und es hat keine Änderungen angezeigt. Es handelt sich um ein normales Menü. Jeder erfahrene Benutzer würde sich die BIOS-Einstellungen ansehen, da es solche manchmal gibt, um die Frequenz des Arbeitsspeichers oder des Prozessors zu ändern.

Rafa26
Apprentice
Nachricht 29 von 35
236 Aufrufe
Nachricht 29 von 35
236 Aufrufe

 Marken wie Asus, Acer und MSI bieten Anwendungen an, die über Windows gestartet werden und das BIOS aktualisieren können. Ich wollte fragen, ob Sie so etwas haben, mit dem ich das BIOS aktualisieren kann?

Andi
Master Moderator
Nachricht 30 von 35
128 Aufrufe
Nachricht 30 von 35
128 Aufrufe

Hallo @Rafa26.

 

Eine WinFlasch Version des BIOS-Updates ist mit im Download enthalten, der in diesem Beitrag verlinkt ist.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
34 ANTWORTEN 34