05.12.2017 09:10 - bearbeitet 05.12.2017 09:11
05.12.2017 09:10 - bearbeitet 05.12.2017 09:11
Hallo zusammen,
ich habe das System mit diversen Sensoren seit gut vier Wochen im Einsatz. Die ersten drei Wochen hatte ich ständig das in anderen Threads eifrig diskutierte "Offline-Problem" - d.h. irgendwelche Sensoren gingen für wenige Sekunden offline (verloren die Verbindung zur Basis) und lösten dadurch lautstark Alarm aus. Ich will es nicht beschreien - aber das Problem tritt bei mir seit rund einer Woche nicht mehr auf. Aber stattdessen ein neues.
Die ersten drei Wochen war die WLAN-Verbindung immer stabil. Ungefähr - kann Zufall sein - seit das "Offline-Problem" nicht mehr auftritt, habe ich ein "WLAN-Problem": Obwohl die Basis / Zentrale der Alarmanlage unverändert keine 3m (ohne Wand oder so dazwischen) vom WLAN-Repeater entfernt steht, bricht immer wieder die WLAN-Verbindung der Alarmanlage ab und die WLAN-Leuchte blinkt wie verrückt. Auch in der App sehe ich, dass ich über WLAN keinen Kontakt bekomme. Alle anderen Geräte (Smartphones, Notebook) haben weiterhin WLAN ohne jegliche Probleme und der Repeater meldet auch stabil gute Verbindungen. Muss also wohl an der Medion-Anlage liegen.
Irgendwann findet die Anlage dann übrigens das WLAN dann selbstständig wieder. Das kann aber schon mal eine Stunde und mehr dauern...
Haben andere Nutzer auch (neuerdings?) das WLAN-Problem?
Könnte es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Lösung des Offline-Problems (ist es tatsächlich gelöst oder habe ich nur aktuell Glück?) geben? Wurde evtl. neue Firmware eingespielt, ohne dass ich das mitbekommen habe?
@mic; @Andi: Vielleicht können auch die Moderatoren dazu etwas sagen?
Vielen Dank!