abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wer fand diese Lösung ebenfalls hilfreich?

daddle
Superuser
5.235 Aufrufe
5.235 Aufrufe

@N8chtschicht 

 

Hallo,  leider sind nicht alle deiner Fragen zu bejahen.  

 

1. Das Ram lässt sich nicht erweitern, da die 4 GB onboard, also aufgelötet, sind. Erweiterungs Slots für RAM gibt es nicht. Eingebaut sind 8x DDR4-2400 SAMSUNG 4Gb SDRAM = 4 GB.

 

2. Die M2 SSD, die sehr leicht über die kleine Bodenklappe erreich- und austauschbar ist, kannst Du soweit bisher bekannt mit einer 500 GB M2 SATA  SSD ersetzen. Ob eine 1 TB SSD auch geht, musst Du einen Moderator hier fragen, z.B @Andi . Oder auf Rückmeldung eines anderen Users warten.

 

Zum Klonen empfiehlt sich sich einen M2 SATA  zu USB Adapter mitzubestellen, den es ab ca 15,-€ im Internet gibt. Samsung u.a. liefert eine Klonsoftware gleich mit.

Mit dem Adapter hast Du im Anschluss gleich noch mit der alten M2 in den Adapter eingesteckt eine schnelle externe Festplatte.

 

Den Adapter mit der neuen M2 SATA SSD an USB anstecken, und den Inhalt der eingebauten M2 SSD auf die neue Platte überschreiben (Klonen, System migrieren, die Platte spiegeln sagen im Grunde alles dasselbe).

Andere freie (Test-) Programme sind ´z.B. AOMEI Backupper oder Macrium Reflect.

Danach die alte SSD durch Öffnen der kleinen Bodenklappe gegen die neue SSD mit dem Klon austauschen. Booten. Fertig.

 

Nicht den Rechner mit beiden das System enthaltende SSDs booten, sondern wenn von der neuen Platte Windows gebootet hat, dann erst die alte SSD im Adapter anstecken und neu formatieren, also die alte  Windowsinstallation  "Löschen".   Zwei WindowsBootMmanager  im selben Rechner vertragen sich schlecht.

 

Zur Garantieverlängerung musst Du hier auf den Serviceseiten nachsehen. Ob sich das bei dem kleinen preiswerten Rechner  lohnt musst Du selber wissen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wer fand diese Lösung ebenfalls hilfreich?