annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

X14350 (MD30010) Smart TV reagiert nach Senderwechsel nicht mehr

OPGELOST
130 ANTWOORDEN 130
tgr1114
Trainee
Bericht 1 van 131
46.723 Weergaven
Bericht 1 van 131
46.723 Weergaven

X14350 (MD30010) Smart TV reagiert nach Senderwechsel nicht mehr

Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit November einen Medion LIFE X14350 TV. Gestern früh ist dann das erstmal mal das Problem aufgetreten, dass der TV nach einem Senderwechsel nicht mehr reagiert. Ein/Aus, Senderwechsel, nichts reagiert mehr. Bild und Ton laufen allerdings normal weiter. Einzig durch die Netflix-Taste auf der Fernbedingung lässt sich noch eine Reaktion erzeuge, das Bild wird dann schwarz und es passiert gar nichts mehr. Einzige Lösung, um aus dem Zustand wieder heraus zu kommen, ist, das Gerät vom Strom zu trennen. 

 

In der Regel tritt das Problem 1-2 Minuten nach dem Start auf. Ich habe es über den Tag verteilt mehrfach probiert, manchmal trat das Problem auch nicht auf. Auch solange ich mich im Menü befinde, reagiert alles normal und das solange ich will. 

 

Fernbedienung ist definitiv i.O. Es handelt sich zu 99% um ein Software-Problem, da nach dem Senderwechsel, wenn der Fernseher nicht mehr reagiert, auch das Banner mit Sendungsinformationen im unteren Bildteil einfriert. 

 

Die üblichen Maßnahmen zur Fehlerbehebung (Reststromentladung und Zurücksetzen der Einstellungen) habe ich schon probiert, das Problem mit der Nichtreaktion tritt weiterhin unregelmäßig auf. 

 

Eine letzte Idee habe ich noch: Laut Menü ist die Softwareversion 0.51.193 installiert. Über die Suche nach Aktualisierungen wird kein Update gefunden, auf der Webseite wird allerdings die Firmware 0.51.26 zum Download angeboten. Ein manuelles Firmware-Update kann allerdings mit Garantie-Einschränkungen verbunden sein, und ich habe keine Lust mich gegenüber dem Kundendienst zu rechtfertigen, sollte es dann heißen, dass meine Softwareprobleme selbst verursacht wären durch das Update, obwohl die Probleme mit der Standardsoftware auch auftreten. 

130 ANTWOORDEN 130
Daniel
Moderator
Bericht 101 van 131
2.580 Weergaven
Bericht 101 van 131
2.580 Weergaven

So da bin ich @Anonymous 

 

allerdings hast du bereits die neuste Version auf dem TV.

Offensichtlich hat der TV sich die neuste Version bereits nachts gezogen....

Seit wann hast du denn das Problem?

Von Anfang an schon, oder ist das erst später aufgetreten?


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
knoggi
Trainee
Bericht 102 van 131
2.538 Weergaven
Bericht 102 van 131
2.538 Weergaven

Ich habe das gleiche Problem mit einem Medion Life S14949, die vom Kundenservice angeratene Prozedur hilft nicht.

Gruß, Bernd

Fishtown
Superuser
Bericht 103 van 131
2.521 Weergaven
Bericht 103 van 131
2.521 Weergaven

Moin @knoggi und willkommen

du hast das gleiche Chassis, also sollte das Update bei dir auch funktionieren.

siehe auch Post 70 aus diesen Beitrag: https://community.medion.com/t5/Audio/Probleme-beim-Anschluss-Soundbar-MEDION-LIFE-P61202-an-das-TV/...

Welche Prozedur wurde vom Support empfohlen?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
knoggi
Trainee
Bericht 104 van 131
2.503 Weergaven
Bericht 104 van 131
2.503 Weergaven

Hallo Fishtown,

Danke für den Tip, ich werde erst einmal das O.K. vom Medion Support abwarten, ob mein Modell das SW-Update upgrade_mb230.bin verträgt. (MSN 30029763)

Die angeratene Prozedur war die "Reststromentladung", die ohne Erfolg blieb.

Gruß

Bernd

cscho66
Trainee
Bericht 105 van 131
2.411 Weergaven
Bericht 105 van 131
2.411 Weergaven

Auch bei mir das Problem.

knoggi
Trainee
Bericht 106 van 131
2.402 Weergaven
Bericht 106 van 131
2.402 Weergaven

Ich habe jetzt eine Antwort vom MEDION Support erhalten.

Nach dem ersten Kontakt mit dem Support wurde die Prozedur zur "Reststromentladung" und ggf. ein Reset auf Werkseinstellungen angeraten, die bei mir und vielen im Forum zu keinem Erfolg führten.

 

Auf meine Nachfrage, ob ein Software-Update zur Lösung des Problems in Frage kommt, kam jetzt die Bestätigung "Die Akualisierung der Software kann hier ein durchaus hilfreiches Mittel sein"🤔 mit einem Link zum Download der passenden Software für meinen MEDION LIFE S14949.

 

Ich werde berichten, ob die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird.

Es kann aber einige Zeit dauern, da der Fernseher nicht bei mir vor Ort ist. 😉

 

cscho66
Trainee
Bericht 107 van 131
2.378 Weergaven
Bericht 107 van 131
2.378 Weergaven

Warum gilt das  Problem eigentlich als gelöst? Eine Lösung wäre für mich nur ein OTA Update mit einer korrigierten Softwareversion.
Frickelei, Reset mit Neuenrichtung usw. würde ich nicht als Lösung ansehen. Oder habe ich hier im Thread etwas übersehen?

knoggi
Trainee
Bericht 108 van 131
2.367 Weergaven
Bericht 108 van 131
2.367 Weergaven

Hallo cscho66,

 

ich hatte mein Problem auch an diesen "gelösten" Chat angehängt, weil ich die Lösung darin nicht fand bis fishtown mir den entscheidenden Tip gab. (Post 104)

Setzt dich einfach mit dem MEDION-Support in Verbindung (ce-support@medion.com).

Wenn ein Software-Update für dein Modell verfügbar ist, teil uns dein hoffentlich positives Ergebnis nach dem Update mit.

Dann hat der Status "gelöst" hoffentlich seine Berechtigung...

Mein Update-Ergebnis folgt etwas später.

 

Die Struktur in diesem Forum ist für mich als Neuzugang auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Mich stören die langen Diskussionsreihen, in denen man nach entscheidenden Hinweisen suchen muss.

Wünschenswert wäre eine Wissens-Datenbank mit kurzen Problembeschreibungen und bestätigten Lösungen, auf jeden Fall sollte so etwas für den Medion Support verfügbar sein.

cscho66
Trainee
Bericht 109 van 131
2.361 Weergaven
Bericht 109 van 131
2.361 Weergaven

Vielen Dank Knoggi,
ich warte mal auf den Support.

cscho66
Trainee
Bericht 110 van 131
2.341 Weergaven
Bericht 110 van 131
2.341 Weergaven

Guten Abend,

 

so, innerhalb eines Tages hatte ich vom MEDION-Service die Datei mit dem Update bekommen und problemlos eingespielt.
Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems. Das Update funktionierte im oberen Port auch von einem 32 GB-Stick problemlos.
Auch war keine Neueinrichtung des Gerätes erforderlich. Dann bin ich mal gespannt, ob das Problem behoben ist.

Schöne Grüße aus dem Münsterland!

130 ANTWOORDEN 130