abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X14350 (MD30010) Smart TV reagiert nach Senderwechsel nicht mehr

GELÖST
111 ANTWORTEN 111
tgr1114
Trainee
Nachricht 1 von 112
7.739 Aufrufe
Nachricht 1 von 112
7.739 Aufrufe

X14350 (MD30010) Smart TV reagiert nach Senderwechsel nicht mehr

Hallo zusammen,

meine Eltern haben seit November einen Medion LIFE X14350 TV. Gestern früh ist dann das erstmal mal das Problem aufgetreten, dass der TV nach einem Senderwechsel nicht mehr reagiert. Ein/Aus, Senderwechsel, nichts reagiert mehr. Bild und Ton laufen allerdings normal weiter. Einzig durch die Netflix-Taste auf der Fernbedingung lässt sich noch eine Reaktion erzeuge, das Bild wird dann schwarz und es passiert gar nichts mehr. Einzige Lösung, um aus dem Zustand wieder heraus zu kommen, ist, das Gerät vom Strom zu trennen. 

 

In der Regel tritt das Problem 1-2 Minuten nach dem Start auf. Ich habe es über den Tag verteilt mehrfach probiert, manchmal trat das Problem auch nicht auf. Auch solange ich mich im Menü befinde, reagiert alles normal und das solange ich will. 

 

Fernbedienung ist definitiv i.O. Es handelt sich zu 99% um ein Software-Problem, da nach dem Senderwechsel, wenn der Fernseher nicht mehr reagiert, auch das Banner mit Sendungsinformationen im unteren Bildteil einfriert. 

 

Die üblichen Maßnahmen zur Fehlerbehebung (Reststromentladung und Zurücksetzen der Einstellungen) habe ich schon probiert, das Problem mit der Nichtreaktion tritt weiterhin unregelmäßig auf. 

 

Eine letzte Idee habe ich noch: Laut Menü ist die Softwareversion 0.51.193 installiert. Über die Suche nach Aktualisierungen wird kein Update gefunden, auf der Webseite wird allerdings die Firmware 0.51.26 zum Download angeboten. Ein manuelles Firmware-Update kann allerdings mit Garantie-Einschränkungen verbunden sein, und ich habe keine Lust mich gegenüber dem Kundendienst zu rechtfertigen, sollte es dann heißen, dass meine Softwareprobleme selbst verursacht wären durch das Update, obwohl die Probleme mit der Standardsoftware auch auftreten. 

111 ANTWORTEN 111
Daniel
Moderator
Nachricht 101 von 112
439 Aufrufe
Nachricht 101 von 112
439 Aufrufe

So da bin ich @6izm0 

 

allerdings hast du bereits die neuste Version auf dem TV.

Offensichtlich hat der TV sich die neuste Version bereits nachts gezogen....

Seit wann hast du denn das Problem?

Von Anfang an schon, oder ist das erst später aufgetreten?


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
knoggi
New Voice
Nachricht 102 von 112
397 Aufrufe
Nachricht 102 von 112
397 Aufrufe

Ich habe das gleiche Problem mit einem Medion Life S14949, die vom Kundenservice angeratene Prozedur hilft nicht.

Gruß, Bernd

Fishtown
Superuser
Nachricht 103 von 112
380 Aufrufe
Nachricht 103 von 112
380 Aufrufe

Moin @knoggi und willkommen

du hast das gleiche Chassis, also sollte das Update bei dir auch funktionieren.

siehe auch Post 70 aus diesen Beitrag: https://community.medion.com/t5/Audio/Probleme-beim-Anschluss-Soundbar-MEDION-LIFE-P61202-an-das-TV/...

Welche Prozedur wurde vom Support empfohlen?

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
knoggi
New Voice
Nachricht 104 von 112
362 Aufrufe
Nachricht 104 von 112
362 Aufrufe

Hallo Fishtown,

Danke für den Tip, ich werde erst einmal das O.K. vom Medion Support abwarten, ob mein Modell das SW-Update upgrade_mb230.bin verträgt. (MSN 30029763)

Die angeratene Prozedur war die "Reststromentladung", die ohne Erfolg blieb.

Gruß

Bernd

cscho66
Trainee
Nachricht 105 von 112
270 Aufrufe
Nachricht 105 von 112
270 Aufrufe

Auch bei mir das Problem.

knoggi
New Voice
Nachricht 106 von 112
260 Aufrufe
Nachricht 106 von 112
260 Aufrufe

Ich habe jetzt eine Antwort vom MEDION Support erhalten.

Nach dem ersten Kontakt mit dem Support wurde die Prozedur zur "Reststromentladung" und ggf. ein Reset auf Werkseinstellungen angeraten, die bei mir und vielen im Forum zu keinem Erfolg führten.

 

Auf meine Nachfrage, ob ein Software-Update zur Lösung des Problems in Frage kommt, kam jetzt die Bestätigung "Die Akualisierung der Software kann hier ein durchaus hilfreiches Mittel sein"🤔 mit einem Link zum Download der passenden Software für meinen MEDION LIFE S14949.

 

Ich werde berichten, ob die Aktion von Erfolg gekrönt sein wird.

Es kann aber einige Zeit dauern, da der Fernseher nicht bei mir vor Ort ist. 😉

 

cscho66
Trainee
Nachricht 107 von 112
236 Aufrufe
Nachricht 107 von 112
236 Aufrufe

Warum gilt das  Problem eigentlich als gelöst? Eine Lösung wäre für mich nur ein OTA Update mit einer korrigierten Softwareversion.
Frickelei, Reset mit Neuenrichtung usw. würde ich nicht als Lösung ansehen. Oder habe ich hier im Thread etwas übersehen?

knoggi
New Voice
Nachricht 108 von 112
225 Aufrufe
Nachricht 108 von 112
225 Aufrufe

Hallo cscho66,

 

ich hatte mein Problem auch an diesen "gelösten" Chat angehängt, weil ich die Lösung darin nicht fand bis fishtown mir den entscheidenden Tip gab. (Post 104)

Setzt dich einfach mit dem MEDION-Support in Verbindung (ce-support@medion.com).

Wenn ein Software-Update für dein Modell verfügbar ist, teil uns dein hoffentlich positives Ergebnis nach dem Update mit.

Dann hat der Status "gelöst" hoffentlich seine Berechtigung...

Mein Update-Ergebnis folgt etwas später.

 

Die Struktur in diesem Forum ist für mich als Neuzugang auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Mich stören die langen Diskussionsreihen, in denen man nach entscheidenden Hinweisen suchen muss.

Wünschenswert wäre eine Wissens-Datenbank mit kurzen Problembeschreibungen und bestätigten Lösungen, auf jeden Fall sollte so etwas für den Medion Support verfügbar sein.

cscho66
Trainee
Nachricht 109 von 112
215 Aufrufe
Nachricht 109 von 112
215 Aufrufe

Vielen Dank Knoggi,
ich warte mal auf den Support.

cscho66
Trainee
Nachricht 110 von 112
195 Aufrufe
Nachricht 110 von 112
195 Aufrufe

Guten Abend,

 

so, innerhalb eines Tages hatte ich vom MEDION-Service die Datei mit dem Update bekommen und problemlos eingespielt.
Vielen Dank für die schnelle Lösung des Problems. Das Update funktionierte im oberen Port auch von einem 32 GB-Stick problemlos.
Auch war keine Neueinrichtung des Gerätes erforderlich. Dann bin ich mal gespannt, ob das Problem behoben ist.

Schöne Grüße aus dem Münsterland!

111 ANTWORTEN 111