abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Verbesserungsvorschlag: Sprungfunktion und Listendarstellung im Medienbrowser

1 ANTWORT 1
Lanafeldin
New Voice
Nachricht 1 von 2
745 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
745 Aufrufe

Verbesserungsvorschlag: Sprungfunktion und Listendarstellung im Medienbrowser

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein neues MEDION TV, das LIFE X14317 gekauft, nachdem mein alter Medion Fernseher X17019 nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich komme bisher gut mit dem neuen Modell zurecht, vor allem die Möglichkeit per HDMI ARC eine Verbindung zur Soundbase herzustellen ist eine echte Verbesserung.

 

Allerdings hat es in meinen Augen im Bereich des Mediabrowsers ein paar Verschlechterungen in der Bedienung gegeben. Zum einen betrifft es die Darstellung der Medien auf der Platte. Ich nehme sehr viele Filme auf und habe eine entsprechend große Mediensammlung an MP4 Filmen, die Filme sind entsprechend aussagekräftig benannt. Auf dem alten Fernseher wurden diese in Textform untereinander aufgelistet, auf dem neuen Fernseher bekomme ich nur noch recht große generische Icons mit dem Anfang des Filmtitels nebeneinander und kann in einigen Fällen nicht mehr erkennen, um welches Video es sich handelt (siehe Bild 1)

medion-bild-01.jpg

In dem alten Fernseher konnte man im Medienbrowser auf Listendarstellung umschalten und bekam so ähnlich wie im EPG (oder auf jedem Rechner) eine Darstellung der Filmtitel untereinander - die waren gut und komplett zu lesen (Darstellung Bild 2)

medion-bild-02.jpg

Die Software hat die Version V.0.51.41.0 MED und laut Updatesuche gibt es auch keine neuere.

 

Der zweite Verbesserungsvorschlag (bzw. wieder zurück zur alten Funktionsweise von vor 7 Jahren) betrifft die Sprungfunktion innerhalb eines Videos. Ich nehme sehr viele Filme aus dem Fernsehen auf, beim schauen möchte ich gerne die Werbeblöcke überspringen. In der alten Version des Mediaplayers konnte ich dazu mittels der grünen Taste ein kleines Dialogfeld aufrufen, die Zeitmarke eingeben, zu der gesprungen werden soll (einfach 8 Minuten draufrechnen, dass passt bei fast allen "normalen" Werbeblöcken), und auf OK klicken.

Jetzt auf dem neuen Fernseher habe ich nur durch Zufall überhaupt die Sprungfunktion gefunden. Dazu erst den Film pausieren, fünfmal nach rechts klicken um auf das Zahnrad für die Einstellungen zu kommen, dann dreimal nach unten auf "Optionen" und dort dann zweimal nach unten auf "Springe zu Sek." (siehe auch Seite 67 im Handbuch), dort dann die Zeitmarke eingeben (leider wird durch das Menu links die aktuelle Zeitmarke überdeckt, also vorher merken, wo man ist!) und dann Ok klicken.

Das ist so viel umständlicher, dass ich nicht verstehe, warum diese in meinen Augen wichtige Funktion so versteckt wird und anwenderunfreundlich verschlimmbessert wurde - das war schon vor 7 Jahren einfach und schnell, warum jetzt nicht mehr.

 

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den GUI-Programmierern das Feedback selbst zu geben, daher versuche ich es hier über das Forum, vielleicht könnt ihr das ja weitergeben oder mir auf die Sprünge helfen, wenn ich nur die richtigen Einstellungen nicht gefunden habe.

 

LG,

Lana

 

1 ANTWORT 1
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 2
736 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
736 Aufrufe

Hallo @Lanafeldin und vielen Dank für deine Anregungen.

 

Ich gebe das zur Überprüfung weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
1 ANTWORT 1