abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

TV MD X14321 MD31421 Bild bei Streaming zu dunkel

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Chris94
New Voice
Nachricht 1 von 7
6.345 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
6.345 Aufrufe

TV MD X14321 MD31421 Bild bei Streaming zu dunkel

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Problem mit o.g. TV:
Ich habe meine PlayStation 4 über HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen und nutze diesen neben dem Zocken auch, um Filme bei Amazon Prime und Netflix zu schauen.

Leider ist dabei das Bild so dunkel, das ich bei dunklen Szenen (spärlich belichtete Räume, Höhlen oder einfach Szenen bei Nacht) fast nichts erkennen kann.

 

Ich hab testweise mal den gleichen Film mit exakt der gleichen Stelle auf Amazon Prime (über PS4), Netflix (über PS4) und Netflix (über die App vom TV) angeschaut.

Ergebnis: Bei Netflix über den TV ist die Helligkeit völlig ok und man erkennt alles im Bild. Über Netflix und Amazon Prime via PS4 ist die Szene so dunkel, das man nichts erkennen kann.

 

An den Helligkeitseinstellungen vom TV kanns ja scheinbar nicht liegen, sonst wäre die Szene immer zu dunkel gewesen. (Helligkeit btw auch auf 100% gedreht, man erkennt trotzdem nix 😞  )

Frage ist: Woran liegt das?
Was kann ich machen, damit ich auch eine angenehme Helligkeit habe, wenn ich mir einen Film/Serie über die PS4 anschauen will?

Sowas wie Vikings (mit vielen Szenen in dunklen Räumen) zu schauen, macht da nur mäßig Spaß...

 

Hoffe, mir kann jemand helfen 😄

 

Liebe Grüße,

Chris

 

Edit: kann mir auch nicht vorstellen, das es an der PS4 liegt, weil 1) hatten ich so n Problem nie mit meinem alten Fernseher (RIP 😞  ) und 2) besteht das Helligkeitsproblem auch nur, wenn ich n Film oder ne Serie schauen will. Bei Youtube Videos, Games oder Filme direkt von der PS (entsprechend im PS Store gekaufte Filme) besteht das Problem nicht. Nur wenn ich einen Streamingdienst wie eben Netflix oder Amazon Prime über die PS4 nutzen will... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
6.391 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
6.391 Aufrufe

moin @Chris94,

kann es sein das bei dir der Bildschirmschoner an der PS4 aktiv ist und dein Controller aus ?

Einstellung-Sound u, Bildschirm-Bildschirmschoner starten-nicht starten

 

Laut BDA vom TV:

"1.3.1. HDR (High Dynamic Range)
Die HDR-Technologie bietet einen erhöhten Dynamikumfang bzgl. der Helligkeitswerte der darge-
stellten Farben. Das bedeutet, dass jeder wiedergegebene Farbwert nicht mehr nur in maximal 256,
sondern in 1024 Abstufungen dargestellt werden kann. Durch die Vervierfachung des Dynamikbe-
reichs werden die dunkelsten Bildbereiche noch dunkler, und die hellsten Bildbereiche noch heller
abgebildet. Es entsteht ein realistischerer Eindruck und es werden Details sichtbar, die bei einem
geringeren Helligkeitsfeld nicht erkennbar wären. HDR muss vom Sender, Streaming Dienst oder
von der Hardware des angeschlossenen Gerätes und der Blue Ray unterstützt werden.
Wählen Sie für die HDMI-Eingänge im Menü
QUELLEN > QUELLEN-EINSTELLUNGEN, die Einstellung, VERBESSERT, wenn Inhalte mit HDR wiedergegeben werden sollen."
Versuch mal HDR /Verbessert ausschalten.
 

das kannst du auch noch mal lesen:

https://playfront.de/ps4-problemen-bild-rgb-einstellungen/

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
6.334 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
6.334 Aufrufe

moin @Chris94 und willkommen,

PS4 einstellen ist ja eine Wissenschaft für sich und hat auch viel mit dem eigenen Empfinden/Wahrnehmen zu tun.

Hast du mal : den Filmmodus aktiviert, dort ist das dimming nicht aktiv,also der TV dimmt nicht ausser man hat die schwarz-optimierung aktiviert (Samsumg TV) dann dimmt er trotzdem noch ein Stück aber nicht mehr so extrem wie bei den Standart bzw. Spielemodus.

Probier´s mal aus.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chris94
New Voice
Nachricht 3 von 7
6.331 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
6.331 Aufrufe

Hallo @Fishtown

 

Danke für deine Antwort.

Wir haben schon alles an Einstellungen durchprobiert, was wir finden konnten.

Kinomodus ein/aus, Helligkeit Kontrast etc hoch und runter gestellt -> keine Änderung.

Und mit eigenem Empfinden hat das leider nichts mehr zu tun.

Die Unterschiede allein bei Netflix PS4 und Netflix fernsehapp sind schon sehr massiv.

 

Oder gibts direkt in der PS4 noch ne Kinomodus einstellung die ich nicht finde? (Großmeister Google bombadiert mich nur mit Playstation VR zeugs 😞  )

 

Grüße,

ich

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
6.392 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
6.392 Aufrufe

moin @Chris94,

kann es sein das bei dir der Bildschirmschoner an der PS4 aktiv ist und dein Controller aus ?

Einstellung-Sound u, Bildschirm-Bildschirmschoner starten-nicht starten

 

Laut BDA vom TV:

"1.3.1. HDR (High Dynamic Range)
Die HDR-Technologie bietet einen erhöhten Dynamikumfang bzgl. der Helligkeitswerte der darge-
stellten Farben. Das bedeutet, dass jeder wiedergegebene Farbwert nicht mehr nur in maximal 256,
sondern in 1024 Abstufungen dargestellt werden kann. Durch die Vervierfachung des Dynamikbe-
reichs werden die dunkelsten Bildbereiche noch dunkler, und die hellsten Bildbereiche noch heller
abgebildet. Es entsteht ein realistischerer Eindruck und es werden Details sichtbar, die bei einem
geringeren Helligkeitsfeld nicht erkennbar wären. HDR muss vom Sender, Streaming Dienst oder
von der Hardware des angeschlossenen Gerätes und der Blue Ray unterstützt werden.
Wählen Sie für die HDMI-Eingänge im Menü
QUELLEN > QUELLEN-EINSTELLUNGEN, die Einstellung, VERBESSERT, wenn Inhalte mit HDR wiedergegeben werden sollen."
Versuch mal HDR /Verbessert ausschalten.
 

das kannst du auch noch mal lesen:

https://playfront.de/ps4-problemen-bild-rgb-einstellungen/

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chris94
New Voice
Nachricht 5 von 7
6.312 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
6.312 Aufrufe

Vielen Dank für deine Antwort!

 

hat soweit funktioniert.

Die Einstellungen in der PS ändern und Kontrast einstellungen in den TV Einstellungen passen hat das problem weitestgehend gelöst.

(Bild ist zwar über Netflix-TV immernoch ne Spur heller, aber der unterschied ist bei weitem nicht mehr so krass wie vorher)

Jetzt kann ich mir auch mal Godzilla über die PS anschauen und sehe sogar was, wenn die in irgendwelchen Höhlen rumkriechen ;D

 

Vielen Dank 🙂

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
6.305 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
6.305 Aufrufe

moin @Chris94,

Super,welche Einstellung in der PS4 hast du den genau einstellt/verstellt?

Vielleicht wollen auch andere diese Einstellungen übernehmen/ausprobieren.

Viel spaß beim Filme schauen-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chris94
New Voice
Nachricht 7 von 7
6.292 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
6.292 Aufrufe

Hallo nochmal,

guter Einwurf 😄

 

Wie in deinem Link beschrieben hab ich HDR und Deep Color-Ausgabe deaktiviert.

Und da das allein noch nicht ausgereicht hat, habe ich zudem den RGB-Bereich von Automatisch auf Begrenzt gestellt.

Nun ist die Helligkeit bzw sichtbarkeit wieder in Ordnung.

 

Liebe Grüße,

ich

6 ANTWORTEN 6