annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Soundbar E64126 keine Tonausgabe an Medion TV X15523

11 RÉPONSES 11
Abendo
New Voice
Message 1 sur 12
1 348 Visites
Message 1 sur 12
1 348 Visites

Soundbar E64126 keine Tonausgabe an Medion TV X15523

Hallo zusammen,

 

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Medion TV Life X1523 und der Medion Soundbar E64126 – es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

- neues HDMI Kabel: Ton kommt nur vom TV

- anderer HDMI Anschluss: kein Ton aus Soundbar und kein Ton vom TV

- alle Einstellungen am TV überprüft (HDMI-ARC)

- Test an anderem Fernseher – geht!

- erneute Erst-Installation TV – geht nicht

- nach Firmware (momentan v4.45.19.4) Aktualisierung gesucht: TV sagt, ich sei auf dem aktuellen Stand. Im Netz finde nur Version 5, von der dringend abgeraten wird.

 

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

 

Danke schon mal im voraus

Dieter

11 RÉPONSES 11
Fishtown
Superuser
Message 2 sur 12
1 062 Visites
Message 2 sur 12
1 062 Visites

Mooin @Abendo und willkommen

hast du schon eine Reststromentladung probiert?

https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

Tschüss Fishtown

und über Digital Audio Out (Optical) anschliesen geht auch nicht?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Abendo
New Voice
Message 3 sur 12
1 055 Visites
Message 3 sur 12
1 055 Visites

Hallo Fishtown,

 

danke für deine Antwort erstmal - Reststromentladung genau wie in dem von dir verlinkten Video hab ich grade probiert - keine Änderung, Soundbar geht nicht. Beide Geräte waren auch schon für ca. 24 h vom Stromnetz getrennt, hat auch nichts gebracht. Optisches Kabel hab ich leider nicht, habe aber schon über Kopfhörerausgang am TV probiert - da gehts. Wäre so auch meine Notlösung, falls ich es anders gar nicht mehr hinbekomme - nervt allerdings, dass es ohne besonderen Grund über HDMI nicht mehr geht.

Gibt`s irgendeine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren bzw. neu aufzuspielen?

daddle
Superuser
Message 4 sur 12
1 052 Visites
Message 4 sur 12
1 052 Visites

@Abendo 

 

Du musst nicht nur HDMI und Arc aktivieren , sondern auch CEC.  Ausserdem sollte die Soundausgabe auf PCM eingestellt sein. Drittens hast Du  den vorgesehenen HDMI Port für HDMI/Arc zum Anschliessen benutzt?

 

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Message 5 sur 12
1 044 Visites
Message 5 sur 12
1 044 Visites

Moin @Abendo 

Firmware neu aufspielen, kann man machen, würde ich aber nur tun wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, da es immer ein gewisses Risiko birgt.

Schick ich dir gleich.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Abendo
New Voice
Message 6 sur 12
1 042 Visites
Message 6 sur 12
1 042 Visites

hallo daddle,

 

auch dir erstmal Danke für deine Antwort - Anschluß und Einstellungen passt alles: HDMI 2 / ARC, CEC und PCM alles aktiviert.

 

Soundbar müsste ja eigentlich auch an einem anderen HDMI Anschluß gehen, springt dann bloß nicht automatisch um und ich müsste dann alles jedesmal mit der Fernbedienung umschalten - sehe ich das richtig? Hätte es auch schon am HDMI Anschluß 1 probiert - da ist komischerweise der Ton vom TV weg und aus der Soundbar kommt auch nichts.

daddle
Superuser
Message 7 sur 12
1 033 Visites
Message 7 sur 12
1 033 Visites

@Abendo 


@Abendo  schrieb:

hallo daddle,

 

Soundbar müsste ja eigentlich auch an einem anderen HDMI Anschluß gehen, springt dann bloß nicht automatisch um und ich müsste dann alles jedesmal mit der Fernbedienung umschalten - sehe ich das richtig?


Eigentlich ja. Je nachdem was du meinst mit " umschalten".  Und  ich hatte dich richtig verstanden, dass die SB am anderem TV anstandslos funktionierte?

 

daddle

 

daddle
Superuser
Message 8 sur 12
943 Visites
Message 8 sur 12
943 Visites

@Abendo 

 

 Evtl  noch in Source (Quellen) den HDMI 2 Eingang aktivieren, damit in HDMI 2 auch der ARC  freigeschaltet ist. Wie steht in der BDA

 

Seite 38:  -->  https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/qsg_md314_(20_21_22_23_24)_313_(80_81_82)_ml.pdf

 

Gruß, daddle

Abendo
New Voice
Message 9 sur 12
924 Visites
Message 9 sur 12
924 Visites

Hallo daddle,

 

ja, Soundbar geht an einem anderen Fernseher einwandfrei. Hab jetzt am HDMI2 / Arc Anschluß auch eine Spielekonsole probiert - Bildschirm bleibt dunkel, an HDMI1 geht sie. Gehe jetzt also davon aus, das was an diesem Anschluß nicht passt. "Mechanischer" Fehler kann ich mir nicht vorstellen, da ich hier eigentlich seit Kauf nur diese Soundbar eingesteckt hatte und seitdem nicht mehr angerührt habe - könnte also doch ein Software-Fehler sein. Oder sehe ich da was falsch?

daddle
Superuser
Message 10 sur 12
918 Visites
Message 10 sur 12
918 Visites

@Abendo 

 

Hast du die Quelle HDMI2/Arc  aktiviert? Dazu sagst du nichts.

 

Aber HDMI Buchsen sind schon etwas empfindlich. Je nachdem wie das Kabel herangeführt wird - hängend von unten, geringste Belastung - quer von der Seite hochkant, stärkere Abkippbewegung -  horizontal eingesteckt, ähnlich.

Alles abhängig auch von der Schwere des Steckers und der Steifheit des Kabels. Besonders belastend sind die Kabelbeanspruchung bei beweglichen horizontal und vertikal verstellbaren Wand-Panels, die  Biegung und Bewegung der Kabel bewirken.




@Abendo  schrieb:

Gehe jetzt also davon aus, das was an diesem Anschluß nicht passt. "Mechanischer" Fehler kann ich mir nicht vorstellen, da ich hier eigentlich seit Kauf nur diese Soundbar eingesteckt hatte und seitdem nicht mehr angerührt habe .


Na ja, mit dem Umstecken und Ausprobieren hast du nicht nur einmal das Kabel ein- und umgesteckt.  Und  hingen bereits vorher Geräte an der Buchse dran?

Auch die Spielekonsole, oder DVD (BLURAY) Player?

Und das Gerät wurde in 2018 verkauft, also ist es  bereits ca 5 Jahre alt.

 

Buchse verstaubt? Mal mit Pinsel oder Druckluft (Fahrradpumpe) mit Plastiktülle auspusten. Elektronikreiniger mit kleinem Kunststoffapplikatoren (so wie es z.B ein Zahnarzt benutzt) um Löcher mit Bonding auszutupfen. 

Keine Wattepellets nehmen.

Auch der Versuch den Stecker verkehrt herum einzustecken (Gefummel hinter den grösseren Bildschirmen) tut dem Verbund nicht gut. 

 

Dazu kommt die Materialfrage; je nachdem wie gut das Buchsenmaterial in seinen Eigenschaften ist, gehen manche Buchsen schneller kaputt bzw labbern aus und führen den Stecker nicht mehr richtig. Was zu Folgeschäden an den Paltinenanschluss führen kann. Ähnlich wie es bei den Micro USB  Buchsen leider der Fall war, oder ist.

Ist denn das HDMI Kabel für die HDMI Version 2.1 geeignet?

 

Alles keine Kritik, nur Hinweise auf mögliche Fehlerquellen.  

 

Gruß, daddle

11 RÉPONSES 11