am 28.12.2023 19:40
am 28.12.2023 19:40
Hallo,
ich bin seit knapp drei Wochen stolzer Besitzer eines X14377 (MD30075). Ich habe das Gerät angeschafft, weil mich die zuletzt 4 Fernbedienungen + Geräte genervt haben und ich das alles mit einem Gerät lösen wollte. Die meisten meiner anfänglichen Probleme konnte ich mittlerweile lösen, aber noch folgende Fragen:
*) Habe zum Gerät ein CAM-Modul von Simpli gekauft und eingesteckt. Installation mit Datenbank von Simpli hat auf Anhieb funktioniert, jedoch war nach 15 - 30 Minuten Standby immer die Senderliste weg, auch ein Neustart hat nicht geholfen (nur Reset über Einstellungen bzw. Aus-Taste). Habe das Gerät insgesamt 4 - 5x neu installiert (mit diversen Einstellungen bei der Kanalsuche) - immer dasselbe. Lustigerweise waren nach dem Reset auch öfters ganz andere Senderlisten bzw. Reihungen da. Habe das das Modul gegen ein anderes im Hause befindliches getauscht - seither keine Probleme. Kann das Modul fehlerhaft sein?
*) Ein Kriterium zum Kauf war auch die Möglichkeit des Löschens von Dateien mit dem MultiMediaPlayer. Das hat am Anfang nicht funktioniert, bis ich die verwendete Festplatte in FAT32 umformatiert habe - siehe da, es funktioniert.
*) Was mich beim MMP stört, ist, dass bei Filmstart immer das Bildformat auf "Automatisch" voreingestellt ist und die meisten Filme in 4:3 (statt "Vollbild" oder 16:9) wiedergegeben werden. Gibts hier eine dauerhafte Voreinstellung?
* Wenn man das Gerät aus dem Standby in den Fernsehbetrieb hochfährt, dauert es oft 1 Minute, bis ein ordentlicher Ton wiedergegeben wird. Auch die Fernsteuerung reagiert dann manchmal mit sehr langer Verzögerung?
* Nachdem ich die Aufnahmefunktion mit mehreren Festplatten getestet habe und keine Aufnahmen abgespeichert wurden (kann aber auch mit dem Senderlistenproblem von o. zusammenhängen?), verwende ich nun mit einwandfreiem Ergebnis einen SSD-USB-Stick.
*) Mit EPG programmierte Aufnahmen kann man nicht nachbearbeiten. Werden die Aufnahmezeiten gemäß den Daten der Sender automatisch angepasst, bzw. gibts irgendwo die Möglichkeit fixe Vor- und Nachlaufzeiten einzustellen?
Eine Menge Fragen - aber vielleicht hat wer mehr Erfahrung bzw. ein paart Tips.
Schönen Abend jedenfalls und viele Grüße!
am 03.01.2024 08:07
am 03.01.2024 08:07
Hallo @fweitz und herzlich willkommen in der Community.
@fweitz schrieb:
Ich habe das Gerät angeschafft, weil mich die zuletzt 4 Fernbedienungen + Geräte genervt haben und ich das alles mit einem Gerät lösen wollte.
Jetzt bin ich aber doch neugierig, welche 4 Geräte du nun mit Kauf des TVs "vereint" hast.
@fweitz schrieb:
Habe das das Modul gegen ein anderes im Hause befindliches getauscht - seither keine Probleme. Kann das Modul fehlerhaft sein?
Kann, muss aber nicht. Es gibt auch Inkompatibilitäten. Nicht jedes Modul funktioniert mit jedem TV. Es könnte durchaus sein, dass das Modul in einem anderen TV einwandfrei arbeitet.
@fweitz schrieb:
Was mich beim MMP stört, ist, dass bei Filmstart immer das Bildformat auf "Automatisch" voreingestellt ist und die meisten Filme in 4:3 (statt "Vollbild" oder 16:9) wiedergegeben werden. Gibts hier eine dauerhafte Voreinstellung?
Wenn im Bildmenü und im MMP diesbezüglich keine Einstellungen zu finden sind, wird es schwierig. Was passiert denn wenn du das Bildformat änderst, den Player beendest und sofort neu startest? Hat er sich das dann gemerkt? Ist der TV immer im Standby oder ziehst du ihn aus der Steckdose? Vielleicht hat es etwas mit Stromverlust zu tun.
@fweitz schrieb:
Wenn man das Gerät aus dem Standby in den Fernsehbetrieb hochfährt, dauert es oft 1 Minute, bis ein ordentlicher Ton wiedergegeben wird. Auch die Fernsteuerung reagiert dann manchmal mit sehr langer Verzögerung
Was meinst du denn mit "ordentlicher Ton"? Ich habe auch einen etwas älteren Samsung TV. Dieser braucht auch einige Zeit nach dem Einschalten, bis er flüssig bedienbar ist. Smart TVs sind heutzutage ja kleine Computer. Ich denke es hat etwas mit dem verbauten Prozessor und Arbeitsspeicher zu tun. Du könntest testen, ob eine Neueinrichtung in Form von Erstinstallation oder folgende Reststromentladung die Situation verbessert.
1. TV ausschalten.
2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.
3. Alle Anschlusskabel entfernen.
4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.
5. Anschlusskabel wieder anschließen.
6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.
7. Gerät in Betrieb nehmen.
Zu den anderen Fragen kann ich mangels Testgerät leider nichts sagen.
Gruß - Andi
am 06.01.2024 13:00
am 06.01.2024 13:00
Hallo Andi,
, wobei das B
besten Dank für deine Nachricht. Zu den einzelnen Punkten:
Liebe Grüße!
fweitz