cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Probleme nach Firmware Update MEDION LIFE MB 120 LED Backlight TV Serie in Verbindung mit Sky-Q

24 REPLIES 24
beta-tester
Tutor
Message 1 of 25
14,841 Views
Message 1 of 25
14,841 Views

Probleme nach Firmware Update MEDION LIFE MB 120 LED Backlight TV Serie in Verbindung mit Sky-Q

Hallo,

 

ich habe ein

ULTRA HD SMART-TV MIT LED-BACKLIGHT TECHNOLOGIE X18068
Gerätebezeichnung: X18068 (MD 31148)
MSN: 30021673

angebunden an DVB-C (Unitymedia BW UPG)

IR Fernbedienung: RC4848

RC4848_.png

http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md31148_de-as.pdf


 

nach dem ich bei meinem SmartTV ein firmwareupdate von version V.2.40.9.1 MED auf version V.2.45.12.0 MED vorgenommen habe sind bei meinem SmartTV verschiedene probleme aufgetreten, die ich mit der firmwareversion V.2.40.9.1 MED nicht hatte.

 

nach dem update:

  1. bleibt der bildschim schwarz (und kein ton), wenn von einer externen quelle zurück auf ein TV sender geschaltet wird;
  2. sind bei verschiedenen meldungen des TV die hintergrundrahmen unpassend zu der schriftgröße;
  3. verhält sich die "AUTOMATISCHE TV ABSCHALTUNG" nach inaktivität wie ein "ABSCHALT-TIMER";

 

 

zu 1. wenn ich auf der fernbedienung einen TV-sender einstelle (z.B. Programmnummer 1, Das Erste HD, über DVB-C) und dann in der nachfolgender weise auf eine externe quelle wechsel und wieder zurück zum TV-sender wechsel, bleibt der bildschirm scharz und ohne ton.

(alle in geschweiften klammend angegebenen nummen {XX} beziehen sich auf die fernbedinungsbeschreibung im bild RC4848_.png)

  1. SmartTV einschalten über POWER-taste {49} an der fernbedienung, warten bis SmartTV bereit ist.
  2. TV-sender wählen über Zifferntaste {25} an der fernbedienung (z.B. [1] Das Erste HD), warten bis TV-sender erscheint.
  3. über SOURCE-taste {40},
  4. dann per Richtungstasten {30}, Zifferntaste {25} oder mehrmaligen drücken der SOURCE-taste {40} eine externe quelle wählen (z.B. HDMI1),
  5. mit OK-taste {44} die auswahl bestätigen bzw. warten bis auf externe quelle umgeschaltet wurde.
  6. zurück zum TV sender schalten durch einmaliges betätigen der TV-taste {48}, warten bis sender info verschwindet... (kein bild, kein ton, bei P=sehr gutem pegel, und bei Q=sehr guter signal qualität)
    kein signal.PNG

in dieser genannten reihenfolge tritt der fehler zu 100% reproduzierbar auf. es braucht nicht einmal eine externe quelle am SmartTV angeschlossen sein.

das problem tritt sehr vereinzelt auch auf, wenn ich von einer externen quelle statt über die TV-taste {48}, über eine der Zifferntasten {25} oder der SWAP-taste {26} zurück zum TV sender schalte. ich habe nur DVB-C für TV-sender zur verfügung (kein DVB-T/DVB-T2 HD, kein DVB-S2), und weiß deshalb nicht, ob nur DVB-C signale betroffen sind.

dieser fehler ist besonders nervend, da ich ständig von TV-sender zu eine externen quelle und zurück schalte.

 

 

zu 2. diese problem ist einfach nur hässlich/unschön. hier einige beispielbilder:
(alle in geschweiften klammend angegebenen nummen {XX} beziehen sich auf die fernbedinungsbeschreibung im bild RC4848_.png)

  • MENU-taste {45} | "Installation" | "Erste Installation" ...
    erste installation.PNG
  • MENU-taste {45} | "Programmliste" | programm auswählen | OK-taste {44} | "Bewegen" | nummer auswählen die bereits belegt ist ...
    verschieben.PNG
  • wenn der SmartTV längere zeit nicht benutzt wurde ...
    inaktive.PNG
  • ...

 

 

zu 3. vor dem update hatte sich der SmartTV nach der eingestellten zeit bei inaktivität ausgeschaltet.

abschalten inaktivitaet.pngwenn z.B. 8 stunden eingestellt waren und man zwischendurch den TV-sender oder die externe quelle gewechselt hatte,

haben die 8 stunden neu angefangen zu zählen.

also wenn man immer an der fernbedienung umschaltete, konnte man auch länger als 8 Stunden lang den SmartTV benutzen ohne eine abschaltmeldung zu erhalten.

inaktive.PNG

nach dem update kommt die abschaltmeldung stur nach der eingestellten zeit, egal ob man in dieser zeit mehrmals umgeschaltet hat oder nicht.

ich könnte diese funktion komplett abschalten, aber ich bin auf abruf, und es kommt schon mal vor, dass wenns schnell geht ich dann vergesse den SmartTV abzuschalten. deshalb ist es gut, wenn der SmartTV nach einer bestimmten Zeit bei inaktivität ausgeht.

 

 

kann das jemand außer mir und @hermded (zu 2.) noch reproduzieren ?

 

 

@Andi, @Daniel: ich habe dieses hier als neues separates thema geöffnet, da ich das andere thema nicht weiter damit vollschreiben wollte und scheinbar nicht jeder SmartTV die selben tasten auf der fernbedienung haben um die probleme zu reproduzieren.

24 REPLIES 24
Andi
Master Moderator
Message 2 of 25
8,969 Views
Message 2 of 25
8,969 Views

Hallo @beta-tester.

 

Vielen Dank für die übersichtliche Zusammenfassung aus dem Ursprungsthread. Ich habe die Sache noch einmal weitergegeben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beta-tester
Tutor
Message 3 of 25
8,839 Views
Message 3 of 25
8,839 Views

wie siehts eigentlich aus... gibt's irgendeine reaktion?

oder traut man sich nicht zu sagen, dass es das problem gibt, weil, wenn man es zugeben würde, müsste man es korrigieren.

es ist echt nervend

Andi
Master Moderator
Message 4 of 25
8,829 Views
Message 4 of 25
8,829 Views

Hallo @beta-tester.

 

Das hat nichts mit "zugeben" zu tun. Dass das Problem existiert, sieht man ja an deinen Fotos und der Rückmeldung des Users "hermded". Ich habe den Sachverhalt weitergeleitet. Es wird momentan geprüft. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beta-tester
Tutor
Message 5 of 25
8,625 Views
Message 5 of 25
8,625 Views

@Andi

ich hab inzwischen die firmware version V.2.45.24.0 MED (Anwendungsversion V.2.22.50.0) mit dem Aspect Ratio Fix.

jedoch hat es keinerlei verbesserung von den mir hier beschriebenen problemen gebracht Smiley Sad

soweit ich bisher sehen konnte sind aber wenigstens die probleme nicht mehr geworden... Smiley Wink

 

beta-tester
Tutor
Message 6 of 25
8,599 Views
Message 6 of 25
8,599 Views

@fizcaraldo, hat auch im thread "X18082 MD31088 Update für skyQ" gemeldet, dass probleme nach dem SkyQ update aufgetreten sind.

Andi
Master Moderator
Message 7 of 25
8,299 Views
Message 7 of 25
8,299 Views

Hallo @beta-tester.

 

Es gibt seit eben eine neue Firmware 2.45.27. Gerne kannst du die Firmware unter dem bereits bekannten Downloadlink herunterladen und einmal testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beta-tester
Tutor
Message 8 of 25
8,210 Views
Message 8 of 25
8,210 Views

@Andi

Uuuups... ich hab garnicht mirbekommen, du geantwortet hattest.

ich habe gerade eben das update eingespielt.

 

zu 1. der samtTV verhält sich da wie zuvor. beim zurückschalten von HDMI auf TV durch die TV taste kommt wie zuvor beschrieben nur ein schwarzer bildschirm - NOT FIXED / STILL BROKEN.

 

zu 2. juchhu... nun sind die textfelder/-elemente wieder passend zu ihren umrahmungen - FIXED.

 

zu 3. da muss ich noch abwarten und das gerät bei eingeschalteter option ne weile unter beobachtung laufen lassen.

 

auf jeden fall danke erst einmal.

 

PS.: eigentlich hatte ich den beitrag mal wieder aufgerufen, um dampf abzulassen, weil sich hier so garnichts geändert hat.

der browser hatte mein anmelde-cookie vergessen und so wurde ich beim besuch der webseite nicht mehr automatisch angemedet...

und so hatte ich auch keine benachrichtigung angezeigt bekommen dass du geantwortet hattest.

beta-tester
Tutor
Message 9 of 25
8,204 Views
Message 9 of 25
8,204 Views


@beta-tester  schrieb:

zu 3. da muss ich noch abwarten und das gerät bei eingeschalteter option ne weile unter beobachtung laufen lassen.

nee... das ist auch noch so wie beschreiben. der smartTV geht stur nach der eingestellten zeit...

egal, ob man aktiv zwischendurch am gerät umgeschaltet hatte oder nicht. - NOT FIXED / STILL BROKEN

 

also nur einer von den drei hier beschriebenen fehlern behoben...

Andi
Master Moderator
Message 10 of 25
8,200 Views
Message 10 of 25
8,200 Views

Hallo @beta-tester.

 

Vielen Dank für die Info. Gebe ich so weiter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
24 REPLIES 24