abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Nach ORF Aufnahme zeigt TV leeren Bildschirm

7 ANTWORTEN 7
frap57
Apprentice
Nachricht 1 von 8
1.481 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.481 Aufrufe

Nach ORF Aufnahme zeigt TV leeren Bildschirm

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem 2 baugleiche Medion TV-Geräte MD31403 gekauft. Mir ist jetzt folgendes Problem aufgefallen.

Im Anschluss an die Aufnahme eines ORF-Programmes - also sämtlicher Programme welche über die ORF-Digital Karte entschlüsselt werden - lässt sich der TV nicht mehr aktivieren. Nach dem Einschalten kommt nur ein leerer Bildschirm. Das Gerät reagiert auch sonst auf keine Aktionen. Einzige Abhilfe bringt das vom Netz nehmen und danach neuerlich einschalten. Auf die Dauer ist das aber sehr nervig und kann so auch keine Lösung sein! Ich habe versuchsweise auch bereits ein anderes Speichermedium wie auch eine andere SAT Karte eingesetzt. All dies brachte keine Änderung! Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keinen in dieser Sache positiven Effekt.

Die Aufnahme selbst ist übrigens fehlerfrei! Das ist aber dennoch nur ein schwacher Trost.

Der Fehler ist eindeutig replizierbar. Was für mich noch ärgerlicher ist, dass man solcherart auch nicht mehrere Aufnahmen in Folge starten kann, wenn die vorausgehende eine Aufnahme über die ORF Karte ist.

Der Fehler ist nicht auf die ORF Karte zurückzuführen, denn bei TV Geräten anderer Marken gibt es damit keinerlei Probleme. Auch dürfte dies ein Serienfehler dieses Typs von Medion TV Geräten sein, denn mein baugleicher 2. TV von Medion macht 1:1 das gleiche Fehlerbild.

Was kann man tun? Hatte jemand das gleiche Problem und dafür eine Lösung erhalten? Vielen Dank im Voraus!

 

PS: Ich habe heute auch versucht über das Medion Serviceportal einen Rückruf zu erhalten. Nachdem ich den ganzen Nachmittag das Telefon nicht aus den Augen gelassen hatte kam dann am Abend eine Mail, dass man mich angeblich trotz 2maligen Versuchen nicht erreichen konnte?!?! Schon sehr sonderbar - und ich hatte weder einen versäumten noch sonst einen Anruf von Medion. So stelle ich mir Service vor.

7 ANTWORTEN 7
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 8
1.459 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.459 Aufrufe

Hallo @frap57,

 

bitte teile uns die 8stellige MSN Nummer der beiden TVs sowie die jeweils installierte Firmware-Version mit.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

frap57
Apprentice
Nachricht 3 von 8
1.454 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.454 Aufrufe

Hallo Burki,

 

die MSN beider Geräte ist die 30032597

die FW beider Geräte lautet V.1.48.1.0.MED

 

LG Franz

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 8
1.449 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.449 Aufrufe

Hallo @frap57,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

 

Ich gebe das an entsprechender Stelle weiter. Sobald ich Infos für Dich habe, melde ich mich wieder.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Burki48
Moderator
Nachricht 5 von 8
1.433 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.433 Aufrufe

Hallo @frap57,

 

so da bin ich wieder.

 

Das Fehlerbild ist den Kollegen so nicht bekannt. Bitte teste doch mal mit einem anderen Medium aufzuzeichnen (anderer USB Stick bzw. andere Festplatte).

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

frap57
Apprentice
Nachricht 6 von 8
1.421 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.421 Aufrufe

Hallo,

das habe ich zwischenzeitlich ja schon alles versucht. Steht auch so in meinem AnfangsPost. 1x500 GB HDD, 1x32GB USB-Stick, 2 verschiedene CI+Module. Und heute Vormittag hatte ich sogar noch eine weitere externe 500GB Festplatte getestet. Ganz egal welche Konstellation und welcher der beiden TVs - der Effekt ist immer wie Eingangs beschrieben. Was könnte es also sonst noch sein ausser einem Softwarethema? 
Ich habe übrigens gestern selbst auch nochmals bei der Medion Austria Hotline angerufen. Leider auch nur mit dem Erfolg dass sich die Fachabteilung der Sache annehmen wird und man sich bei mir melden wird. Allerdings fürchte ich eher dass mein Problem in den Tiefen von Medion versinken wird. Bin gespannt ob ich da noch etwas höre. Am Serviceportal ist jedenfalls von keiner meiner Anfragen etwas zu finden.

 

LG Franz

Burki48
Moderator
Nachricht 7 von 8
1.410 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.410 Aufrufe

Hallo @frap57,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

So wie Du es beschreibst, haben die Kollegen aus dem Service Dein Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Dieses meldet sich dann bei Dir. Gerne schaue ich mir aber mal Deinen Vorgang an. Teile mir dazu bitte per privater Nachricht Deine Kundennummer mit.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

frap57
Apprentice
Nachricht 8 von 8
1.201 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.201 Aufrufe

Abschließend zu meinem Fall will ich jetzt noch kurz für alle Interessierten Revue passieren lassen, was seit meiner Fehlermeldung bei Medion Anfang Jänner passiert ist.

Am 17.2. wurde mein Gerät von einem Paketdienst abgeholt und zur Fa. Medion in Deutschland transportiert. Das Fehlerbild wurde von meiner Seite mehrfach beschrieben. Es gab vor dem 17.2. auch mehrere Telefonate mit dem Kundendienstmitarbeiter, in welchen auch immer wieder darauf hingewiesen wurde dass diese Fehler nur bei Aufnahme über die ORF-Karte auftreten würden. Von meiner Seite gab es auch das Angebot mein ORF Modul samt Karte zur Fehlersuche dem TV beizulegen, was aber seitens Medion als nicht erforderlich abgelehnt wurde. Man würde sich seitens Medion selbst ein entsprechendes Modul besorgen.

10 Tage nach Abholung erhielt ich dann per Mail die Nachricht dass die Reparatur abgeschlossen ist und das Gerät für den Rücktransport fertig sei. Wieder 2 Tage später hielt ich es dann wieder in Händen. Dem Paket von Medion lag ein Reparaturschein bei und jetzt war die Überraschung groß als ich diesen las. Unter dem Punkt Fehlerbeschreibung stehen kryptische Angaben wie zB „Einsteckmodul/Speicherkarte fehlerhaft“, welche ich nicht nachvollziehen kann und auch gar nicht kommentieren möchte. Viel schwerwiegender sehe ich da schon den Punkt Diagnose Werkstatt  wo steht: „Hardware und/oder Software funktionieren innerhalb der Herstellervorgaben. Ein Bedienungsfehler wird nicht ausgeschlossen.“
Also da blieb mir erst mal die Luft weg. Hält man mich für zu blöd einen TV zu bedienen? Ich betreibe seit Jahrzehnten alle möglichen TV-Geräte, PCs und sonstiges technisches Gerät und jetzt soll ich daran schuld sein? Ich habe nicht nur verschiedene Speichermedien sondern auch TV-Module und Karten verwendet – immer mit dem gleichen Ergebnis. Außerdem wenn die Aufnahme im Grunde ja funktioniert und im Anschluss an die Aufnahme der TV nicht in seinen Ruhezustand zurückkehrt und sich stattdessen aufhängt – und dass nur bei allen mit ORF Karte verschlüsselten Programmen – wie soll ich das dann negativ beeinflussen? Das muss mir erst mal einer erklären.


Mir sieht das dann schon eher ganz danach aus, als wenn man sich bei der Fehlersuche gar nicht erst allzu viel Mühe damit machen wollte. Vermutlich hat sich auch niemand eine ORF Karte organisiert und deshalb diese spezielle Situation auch gar nicht nachstellen und testen können.


MEDION-Service ist für mich also nur eine riesengroße Enttäuschung und mir bleiben damit 2 TV-Geräte (beide Ende 2021 neu gekauft) von Medion, welche nicht in der Lage sind verschlüsselte ORF-Programme ordnungsgemäß aufzuzeichnen.

 

Bedankt sei hier Burki der sich als Mittler zwischen mir und Medion sehr bemüht hat. Leider vergeblich.

7 ANTWORTEN 7