abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X16015 - Netzschalter

13 ANTWORTEN 13
pstuetz
Beginner
Nachricht 1 von 14
7.882 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
7.882 Aufrufe

Medion X16015 - Netzschalter

Hallo zusammen,

 

habe mir ebenfalls vorgestern den X16015 bei Aldi geholt.

 

Was mich nun wundert ist, dass in der Bediennungsanleitung von einem Netschalter gesprochen wird, um den Fernseher in Betrieb zu setzen. Auch auf dem unteren TV-Rahmen gibt es an entsprechender Stelle eine Aufschrift ("on / off"), allerdings verbirgt sich dahinter / darunter kein Schalter. Mit anderen Worten, mann kann den Fernseher nicht vom Netz nehmen und nur in Standby versetzen (außer natürlich man zieht den Netztstecker). Im Sinne der Energiersparniss, insbesondere wenn der Fernseher nicht sehr oft betrieben wird, ist für mich allerdings ein solcher Netzschalter ein Muss.

 

Daher meine Frage:

  • Kann ein anderer Käufer das Fehlen des Netztschalters bestätigen oder war ich nur zu dumm, ihn zu finden / zu bedienen?
  • Wäre schön, wenn sich auh jemand von Medion dazu äußern könnte.

Danke

13 ANTWORTEN 13
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 14
6.138 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
6.138 Aufrufe

Hallo @pstuetz

willkommen in der Community.

 

Ich kenne das Gerät nicht.

Aber bezüglich eines anderen Medion TVs wird im Internet berichtet, dass in der Bedienungsanleitung Netzschalter und Infrarotsensor verwechselt wurden.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
pstuetz
Beginner
Nachricht 3 von 14
6.132 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
6.132 Aufrufe

Also, in der Bedienungsanleitung

wird von einem Netzschalter an der Position (2) gesprochen. Dort findet sich auch eine Beschriftung (on/off; wie auf dem Bild ganz klein sichtbar), nur aber eben ken Schalter.

img2.jpg

 

(3) ist der Infrarotsensor für die FB.

 

Ansonsten liest sich die BA wie folgt:

 

"Smart-TV ein- und ausschalten

− Stellen Sie den Netzschalter 22 auf der unteren Seite des Gerats auf ON. Das Gerat geht in den Standby-Modus und die Anzeige an der Vorderseite leuchtet auf."

 

 

Also irgendwas stimmt hier nicht.

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 14
6.128 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
6.128 Aufrufe

@pstuetz

 

War ja nur ein Hinweis, dass so etwas schon passiert ist.

 

Dein Bild ist für andere User noch nicht zu sehen, das muss erst von Medion freigeschaltet werden.

Die Abbildung in der BDA kenne ich.

Aber vielleicht kann @HCK42 deine Frage ja beantworten.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
pstuetz
Beginner
Nachricht 5 von 14
6.123 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
6.123 Aufrufe

Danke für die Antwort,

ja wäre schön, wenn sich andere Nutzer dazu kurz äussern wurden. Die Abbildung ist aus der Bedienungsanleitung und zeigt den TV von vorne als Schema, mit dem Hinweis auf den Netzschalter an Position 2 und dem IR-Sensorfeld an Position 3.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 14
6.118 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
6.118 Aufrufe

@pstuetz

 

Nachdem nun bzweimal jeweils nur die BDA zitiert wird, was jeder User ja übers Service-Portal einsehen kann,

mal etwas zur Frage ob Netzschalter vorhanden ist oder nicht. Wenn es kein mechanischer Wipp- oder Klickschalter da ist, bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder am Unterrand bei der Beschriftung ein Mini-Taster, oder,

was ich für wahrscheinlicher halte ein Sensorschalter. Dann touche mal etwas länger auf die Beschriftung oder in dem´Bereich am Unterand, dann sollté die Standby-Anzeige (li. unterer Rand) angehen.

Und über den Multifunktionsschalter (11) am re. Unterrand schaltest du den TV durch längeres Drücken (touchen) in den Betriebsmodus und ggf. auch wieder zurück in den Standby. Oder über die FB.

 

Beide Schalterarten würden zu einer elektronischen Netztrennung führen, aber eben keine vollständige Abkopplung vom 220V-Netz; da ja die Sensor-Technik noch eine Mini-Stromversorgung benötigt. 

 

Das bedeutet zumindest das eingebaute Netzteil bleibt unter Strom; ein Kompromiß für die Bequemlichkeit. Das kannst du nur vermeiden indem du den Netz- Stecker zu ziehst.

 

Gruss, daddle

HCK42
Trainee
Nachricht 7 von 14
6.117 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
6.117 Aufrufe

Also der Ein/Aus Schalter befindet sich auf der Unterseite hinten. Einfach von der Position die vorn angezeigt wird mit der Hand an der Unterseite nach hinten fahren, dort findet sich eine Vertiefung in der sich der Kippschalter befindet.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 14
6.108 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
6.108 Aufrufe

Dann frage ich mich wieso User @pstuetz sagen kann da wäre kein Netztschalter? Smiley (wütend)

pstuetz
Beginner
Nachricht 9 von 14
6.099 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
6.099 Aufrufe

Weil ich gesterm wie ein Verrückter nach dem Schalter gesucht habe.

 

Ja, die Vertiefung ist da, aber kein Schalter. Werds heute abend noch mal checken, bin gerade nicht zu Hause.

 

Nur noch mal zur Sicherheit, es ist ein mechanischer Wippschalter, kein Sensor-Touch-Dings, korrekt ?

HCK42
Trainee
Nachricht 10 von 14
6.087 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
6.087 Aufrufe

Es handelt sich um einen einfachen mechanischen Schalter.

13 ANTWORTEN 13