am 12.03.2025 13:29
am 12.03.2025 13:29
Hallo Community!
Mein erster Beitrag hier und schon Problem/Lösungsfragen.
1.
Ich besitze das im Betreff genannte TV und ist seit nunmehr seit 3 Jahren täglich im Einsatz. Auf die Problemchen des Fernsehers gehe ich jetzt mal nicht ein, den er macht genau das, was er soll: Ein gutes, ordentliches Fernsehbild in ausreichender Größe darstellen, in allen Variante. Bisher wurde der TV-Ton immer über hochwertige AV-Receier ausgegeben, die über ein 5.1 oder 7.1 Lautsprechersystem verfügten. Jetz habe ich ein Komplettpakt von Teufel gekauft, Trios 5.1, also Soundbar, wireless Subwoofer und wireless Rear-Surroundspeaker. TV ist mit der Soundbar per HDMI ARC verbunden, auch CEC wird beidseitig genutzt. Seit Beginn des Anschlusses an beide Komponenten habe ich massive Probleme bei der Ausgabe des Ton. Es passiert immer wieder während der Tonwiedergabe, dass der Ton von der Soundbar zurück an die TV Lautsprecher geschmissen wird. So geht das teilweise minutenlang hin- und her. Alles deutet auf ein schlechtes Zusammenspiel beider Hardware-Komponenten hin, sowohl bei ARC, als auch CEC. Leider gibt es auch für beide Komponenten kein einziges Update zur Fehlerbehehung. Ist bekannt, dass eventuell der Fernseher mit seiner HDMI-ARC Schnittstelle hier unsauber arbeitet? Gibt es diesbezüglich Problemlösungen? Auch der Teufel Support vermutet, dass der Fernseher ständig die Verbindung zwischen beiden Komponenten kappt und hat mir zwar umfangreichen Tipps gegeben, wie es besser laufen könnte. Leider halfen diese bisher nicht.
2.
Gibt es eine Möglichkeit, die Medion Life Remote-App auch auf einem neueren Android-Smartphone, genauer einem Samsung Galaxy S 24 Ultra, wieder zum Laufen zu bringen? Die App läßt sich nicht mehr installieren, dass sie nicht mehr mit dem genannten Handy kombatibel ist. Gibt es eine alternative App, die den Fernseher in den wichtigsten Funktionen zur Fernsteuerung unterstützt?
Danke für jeden Vorschlag.
am 12.03.2025 19:17
am 12.03.2025 19:17
Moin @Galantis und willkommen
bezüglich der App kannst du die Zwei hier vorgeschlagenen ausprobieren:
Tschüss Fishtown
am 13.03.2025 18:03
am 13.03.2025 18:57
am 13.03.2025 18:57
Eine weitere Frage: Laut Fernseher-BDA muss ich in vielen Menüs die Werkseinstellung separat herbeiführen, sprich nur für dieses Menü zurücksetzen. Gibt es einen umfassenden Werksredet, der in der BDA nicht hinterlegt ist?
am 13.03.2025 19:11
am 13.03.2025 19:11
Moin @Galantis
Nein, da auch die Erstinstallation dort beschrieben ist , die alles auf Werkseinstellung zurück setzt. 😉
Tschüss Fishtown
am 13.03.2025 22:28
am 13.03.2025 22:28
Auch das dürfte die Lösung sein. Danke dir erneut!