abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE X15587 (MD31555): Screen Tearing

15 ANTWORTEN 15
Rocreex
New Voice
Nachricht 1 von 16
2.248 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
2.248 Aufrufe

MEDION LIFE X15587 (MD31555): Screen Tearing

Hi zusammen,

bei oben genanntem Fernseher muss ich leider desöfteren beim Nutzen der YouTube App Screen Tearing feststellen, d.h. der obere Teil des Bildes wird zeitlich leicht versetzt zum unteren Teil des Bildes aktualisiert, was sich als horizontale Grenzlinie sichtbar macht. Die Position der Grenze wandert dabei im Laufe der Zeit bis sie wieder verschwindet.

 

Was kann gegen dieses Screen Tearing unternommen werden? Liegt das am Fernseher oder an der YouTube App? Ist der Fernseher nicht leistungsfähig genug für HD YouTube Videos?

 

Für eure Hinweise wäre ich dankbar,

Gruß

15 ANTWORTEN 15
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 16
1.645 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
1.645 Aufrufe

Hallo @Rocreex.

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Thematik in der Community schon mal gemeldet wurde, Solange sich nicht noch deutlich mehr User mit diesem Phänomen melden gehe ich davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt. Wie sieht es denn mit anderen Streaming-Apps aus? Kannst du dort das gleiche Verhalten beobachten oder passiert das nur bei YouTube? Wie ist der TV ans Internet angebunden? Per WLAN oder per LAN? Hast du die YouTube-App mal testhalber mit angeschlossenem LAN-Kabel verwendet? Tritt das Tearing dann auch auf?

 

Du könntest einmal folgende Reststromentladung durchführen:

 

1. TV ausschalten.
2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.
3. Alle Anschlusskabel entfernen.
4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.
5. Anschlusskabel wieder anschließen.
6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.
7. Gerät in Betrieb nehmen.

 

Sollte das nicht helfen, setze den TV bitte auf die Werkseinstellungen zurück, indem du die Ersteinrichtung noch einmal durchführst.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rocreex
New Voice
Nachricht 3 von 16
1.576 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
1.576 Aufrufe

Bisher war das Gerät per WLAN verbunden. Nachdem testweise ein Netzwerkkabel angeschlossen wurde, hat sich die Situation auf den ersten Blick gebessert, aber auch dann ist noch (wenn auch selten) Screen Tearing aufgetreten.

Ein Zurücksetzen hat die Situation leider nicht geändert.

Nachdem ich das Gerät zu 90% für YouTube nutze, kann ich leider keine Aussage über andere Streaming Apps treffen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 16
1.562 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
1.562 Aufrufe

Hallo @Rocreex.

 

Wenn sich die Situation bei Verwendung eines LAN-Kabels gebessert hat, gehe ich ganz stark von einem WLAN-Problem aus. Mit LAN-Kabel ist jedoch die bestmögliche Verbindung gegeben. Für mein Verständnis dürfte es damit dann gar nicht mehr auftreten, falls das Phänomen wirklich etwas mit der Verbindungsqualität zu tun hat.

 

Drei Dinge fallen mir noch ein, die du testen könntest:

 

Anderes LAN-Kabel
Hast du eventuell ein anderes LAN-Kabel zur Hand? Nicht dass zufällig das von dir verwendete Kabel irgend eine Macke hat.

 

Reststromentladung
1. TV ausschalten.
2. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "0" oder "OFF" schalten.
3. Alle Anschlusskabel entfernen.
4. Einschalttaste am Gerät für ca. 10 bis 15 Sekunden gedrückt halten.
5. Anschlusskabel wieder anschließen.
6. Hauptschalter (falls vorhanden) auf "1" oder "ON" schalten.
7. Gerät in Betrieb nehmen.

 

Test an anderem Internetanschluss
Hast du die Möglichkeit, das Gerät in einer anderen Wohnung in Verbindung mit einem anderen Internetprovider an einem anderen Routermodell zu testen? Ich möchte nur ausschließen, dass es in irgend einer Form an deinem Anschluss, der Hardware oder dem Provider liegt. Vielleicht lässt sich die Ursache so ein wenig eingrenzen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rocreex
New Voice
Nachricht 5 von 16
1.558 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
1.558 Aufrufe

Danke dir für die Tipps, ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen und werde das auch nochmal mit anderem Kabel und anderem Router testen.

Dennoch würde ich erwarten, dass der Fernseher auch mit zeitweise instabiler Verbindung umgehen kann. Wenn er dann einfach kurz buffern würde anstatt Screen Tearing zu verursachen würde, wäre das alles kein Problem. Auch an anderen Geräten, die definitiv unter einer schwachen Verbindung leiden, habe ich so ein Phänomen noch nie beobachten können.

Siehst du außer (und ggf. auch trotz) einer instabilen Verbindung weitere Möglichkeiten zur Problemlösung?

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 16
1.535 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
1.535 Aufrufe

Hallo @Rocreex.

 

Wenn die Hinweise aus der letzten Nachricht nicht helfen, fällt mir keine Möglichkeit mehr ein.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Rocreex
New Voice
Nachricht 7 von 16
1.457 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
1.457 Aufrufe

Hi zusammen, ich habe alle genannten Tipps versucht, aber leider tritt das Screen Tearing immer noch auf. Wenn es keine anderen Optionen mehr gibt, geht das Gerät wohl leider zurück...

Rocreex
New Voice
Nachricht 8 von 16
1.427 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
1.427 Aufrufe

Hi zusammen, nochmal zum Thema: meint ihr das würde bei Medion als Defekt akzeptiert und entweder durch eine Reparatur behoben oder das Gerät zurückgekommen?

Oder erwartet mich da im Zweifelsfall die Aussage: das liegt an der YouTube App und wir können da nichts für?

Noch könnte ich das Gerät unkompliziert bei Aldi zurückgeben, würde es auf der anderen Seite aber sehr gerne behalten, wenn dich das Problem abstellen lässt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 16
1.366 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
1.366 Aufrufe

Hallo @Rocreex.

 

Dieses Verhalten des TVs ist mir bisher in der Community bei keinem anderen User über den Weg gelaufen. Auch in diesem Thread bist du der einzige, der das bemängelt. Ich gehe daher erst einmal von einem Einzelfall, bzw. Defekt des Gerätes aus. Die Folge wäre Rückgabe oder Reparatur bzw. Austausch.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
betz0r
New Voice
Nachricht 10 von 16
823 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
823 Aufrufe

Hallo,

 

Ich bin auch in unregelmäßigen Abständen vom tearing betroffen. Es tritt eigentlich nur bei YouTube und Twitch Videos auf, teilweise wandert der tearing (horizontale) Strich langsam nach unten durchs Bild während der Wiedergabe.

Oft hilft es tatsächlich einfach zu pausieren und ein paar Minuten später die Wiedergabe fortzusetzen, dann tritt es nicht mehr auf.

 

Eigentlich kann man einen Hardware defekt dadurch ausschließen, dass es bei bestimmten Videos reproduzierbar ist, bei einigen aber nie auftritt.

 

Es könnte also einfach eine gewisse Konstellation sein von Einstellungen, Videoquelle und App.

 

Leider habe ich auch noch keine verlässliche Lösung gefunden.

15 ANTWORTEN 15