abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD32043

8 ANTWORTEN 8
Lara-h
Apprentice
Nachricht 1 von 9
1.120 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.120 Aufrufe

MD32043

Guten Tag,

ich benötige Unterstützung für meinen Fernseher, Firmware V.1.48.1.0MD

Ich möchte ein Hörgerät über den S/P DIF Ausgang anschließen, geht auch nach Einstellung des Ausgangs grundsätzlich.

Mein Problem:

-wenn S/P DIF aktiviert ist, wird der Lautsprecher im Fernseher deaktiviert UND die Lautstärkeeinstellung über die Fernbedienung geht nicht mehr.

Das ist beides unpraktisch und ging bei meinem 10 Jahre alten Sony Fernseher problemlos.

Mache ich was falsch?

 

VG

8 ANTWORTEN 8
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 9
1.082 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.082 Aufrufe

Hallo @Lara-h und willkommen in der Community,

 

kannst Du uns bitte mitteilen, welche Softwareversion aktuell auf deinem MEDION LIFE X14399 MD 32043 installiert ist?
Die rückseitig aufgedruckte, achtstellige Artikelnummer müsste 30034811 sein, oder?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
1.078 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.078 Aufrufe

@Lara-h 

 

Hast Du Audio-Video Sharing auf aktiviert gesetzt? S. 40 in der BDA 

Menü Ton S 44 und ff.: Ich würde Dplby Atmos deaktivieren ( Hörgeräte Transmitter können das noch nicht).

DTS/ Virtual: X testweise ausprobieren ob aktiviert oder deakt. werden muss.

 

S. 45 erster Absatz --> Tonausgabe:

"Für die Lautsprecher ist hier standardmäßig die Einstellung TV gewählt, so
dass nur die internen Lautsprecher für die Tonübertragung verwendet werden. Wählen Sie die Einstellung S/PDIF, wenn Sie den Digitalausgang des Gerätes verwenden wollen, um ein externes Gerät anzuschließen.

 

Bei der Einstellung NUR KOPFHÖRER werden die Lautsprecher stummgeschaltet, sobald
ein Kopfhörer angeschlossen wird. Mit den Tasten V+/  auf der Fernbedienung kann daraufhin die Kopfhörerlautstärke eingestellt werden.

 

Hast Du vielleicht noch zusätzlich einen Kopfhörer dran, der andere Audioausgänge deaktiviert? Dürfte aber  eigentlich nicht den Digatal-Ausgang blockieren.

 

Hast Du noch  andere Anschlusmöglichkeíten für den Transmitter? Cinch zB. oder gar HDMI?

Sonst kannst  Du auch mit einem Adapter HDMI /eArc auf Optical oder auf Line Out ( 2x Cinch), den Ton so in den Hörgeräte Transmitter einspeisen

Bei der Einstellung LINEOUT hat das Signal eine vordefinierte Lautstärke, die sich nicht
ändern lässt. Ist diese Einstellung gewählt, kann ein externer Verstärker an
das Gerät angeschlossen werden.

 

BDA: --> https://bda.medion.com/bda_md3204_(3_4_5_6)_de.pdf

 

Du musst einfach mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die zum Teil voneinander abhängig, sind etwas rumspielen und ausprobieren.

 

Gruss, daddle

Lara-h
Apprentice
Nachricht 4 von 9
1.068 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.068 Aufrufe

Hallo Major ToM

vielen Dank, ich hatte doch schon in meinem Post geschrieben

Firmware V.1.48.1.0MD

Die Nummer kann ich erst am Wochenende nachschauen 

Lara-h
Apprentice
Nachricht 5 von 9
1.067 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.067 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, ich werde am Wochenende die mal durchprobieren 

Lara-h
Apprentice
Nachricht 6 von 9
1.016 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.016 Aufrufe

Guten Abend,

heute konnte ich endlich am Fernseher ausprobieren.

Es bleibt dabei, egal was ich wie einstelle, Dolby Atmos aus. 
nur nochmals die Randbedingungen:

-das Hörgerät wird über einen TV Connector mit dem TV verbunden

-der TV Connector ist mittels Lichtleiter Kabel am SPDIF Anschluss des TV angeschlossen und besitzt weder HDMI noch Lineeingang als Alternative

-wenn ich im Tonmenü SPDIF auswähle, kommt der Ton über TV Connector am Hörgerät an, aber nicht mehr an den Lautsprechern

-wie kann nun ein gemeinsamer Fernsehabend gelingen von Hörgerätenutzern und weiteren Personen ohne Stummfilm?

Ist diese Anforderung so ungewöhnlich?

Der vorherige alte Sony TV konnte das problemlos.

Muss ich mein neues MEDION Gerät nun wieder wegstellen? Ich bin ratlos 

Lara-h
Apprentice
Nachricht 7 von 9
1.015 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.015 Aufrufe

image.jpg

Lara-h
Apprentice
Nachricht 8 von 9
1.014 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.014 Aufrufe

image.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.011 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.011 Aufrufe

@Lara-h 

 

Deine Bilder sind erst morgen, evtl. Montag erst  zu sehen.

Hat der Connector keinen weiteren Eingang? Meiner hat SPDIF und Cincheingänge, und BT mit dem Hörgerät.

Billiger als einen neuenTV wäre ein neuer Konnektor.

Mein Konnector erlaubt ausserdem das Eingangssignal als SPDIF weiter durchzuschleifen, z.B zu meiner Stereoanlage über einen DAC-Wandler und Line Eingang am Verstärker.

 

Frag mal @Daniel, ob er eine Möglichkeit kennt diese unsägliche Schaltung, die den internen Verstärker oder nur die LS  abschaltet, wenn man SPDIF aktiviert, zu umgehen.

 

Gruss, daddle

 

8 ANTWORTEN 8