abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bildschirmformat MEDION® LIFE® X15048 (MD 30060) während einer Sendung umschalten

5 ANTWORTEN 5
Avenger
Trainee
Nachricht 1 von 6
1.430 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.430 Aufrufe

Bildschirmformat MEDION® LIFE® X15048 (MD 30060) während einer Sendung umschalten

Sendungen im Format 4:3 sehen auf dem breiten sehr schmal aus.

Mein alter SONY Bravia hatte eine Taste, mit der ich solche Formate für die aktuelle Sendung bildschirmfüllend anzeigen lassen konnte.

Eine solche Möglichkeit habe ich für den MEDION-TV bisher in der Doku nicht gefunden.

Über MENÜ => BILD => Anzeigemodus kann man das zwar einstellen, aber das gilt dann wohl permanent.

Habe ich da etwas übersehen?

Weiß jemand, ob/wie das geht?

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.414 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.414 Aufrufe

Hallo @Avenger.

Du möchtest also erzielen, dass jede Sendung (egal ob sie in 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt wird) bildschirmfüllend dargestellt wird? Sieht das nicht total verzerrt aus wenn ein 4:3 Bild auf die gesamte Bildschirmbreite gezogen wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass breitgezogene Köpfe gut aussehen. Das möchtest du erzielen? Dann liste hier doch bitte einmal auf, welche Einstellmöglichkeiten du bei deinem TV hast. Ich denke mal eine Funktion, die genau das macht sollte "Vollbild" oder so ähnlich heißen.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 6
1.411 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.411 Aufrufe

@Andi @Avenger 

Bei meinem TV (LG) ist es so, dass ein 4.3 Bild  bei Umstellung auf 16:9 vergrössert wird, bis es die Bildschirmbreite erreicht, was bewirkt dass am oberen und unteren Bildrand beschnitten wird.

Weiter gibt es die Einstellungen:

AUTO (fast immer richtiges Bildformat)

14.9

16:9

Volle Breite

Zoom 

Wähle ich volle Breite wird das Bild so seitwärts gedehnt, dass es zu den von dir geschilderten Verzerrungen kommt. 

In den Zoom Einstellungen kann ich individuell die Bildränder vertikal und horizontal verändern, oder das gesamte Bild  in alle vier Richtungen im Ganzem verschieben

Je nach Bildmaterial und Quelle erreiche ich dadurch jede Art von Format. 

Für meine (verstorbene) Mutter mit  Sehschwäche war das Aufplustern des Bildes eine feine Sache, da dadurch trotz meines 55" Bildschirms die zentralen Partien des Bildinhaltes sich um weitere ca. 25% vergrößern liess, und der Wegfall der Randbereiche liess sich gut verschmerzen.

Nur zur  Info was alles möglich ist; vielleicht findet ja der User ähnliche Einstellmöglichkeiten.

Beim LG  heisst der Menüpunkt  "Ratio". Auch auf der FB.

Gruss, daddle

Avenger
Trainee
Nachricht 4 von 6
1.396 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.396 Aufrufe

Ja, das soll auf die volle Breite skaliert werden.

Von meinem alten HD-TV weiß ich, dass das durchaus akzeptabler ist, als diese breiten Ränder.

Ich habe alle Bildschirmeinstellungen durchprobiert.

Das Problem damit ist, dass die permanent wirken, und nicht schnell sendungsbezogen geändert werden können.

Avenger
Trainee
Nachricht 5 von 6
1.388 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.388 Aufrufe

Bein meinem alten SONY Bravia HD war die Format-Umschaltung auch bequem über eine FB-Taste möglich.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.383 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.383 Aufrufe

@Avenger 

@Avenger  schrieb:

Sendungen im Format 4:3 sehen auf dem breiten sehr schmal aus.
.
Eine solche Möglichkeit habe ich für den MEDION-TV bisher in der Doku nicht gefunden.
Über MENÜ => BILD => Anzeigemodus kann man das zwar einstellen, aber das gilt dann wohl permanent.

Was spricht denn dagegen zu Anfang einer Sendung im 4.3 Format kurz ins Menü zu gehen und eine Umstellung vorzunehmen.

Und was man umstellen kann ist ja nicht permanent. Und so häufig ist das heutzutage nicht mehr, dass ein TV-Beitrag im 4:3 Format ausgestrahlt wird. Sondern sehr selten.

Bei der Videowiedegabe  wird noch von der Bildschirmmoduseinstellung gesprochen,BDA S. 58.

Und bei der Fotowiedergabe von einer Zoomfunktion einstellbar mit der gelben Taste

S. 59

@Avenger  schrieb:

BILDSCHIRMMODUS
Wählen Sie hier den Bildschirmmodus: VOLLBILD, 4:3, 16:9, AUTOMATISCH

BILDEINSTELLUNGEN
Hier können Sie Einstellungen im Menü BILD vornehmen. Diese sind die gleichen
wie im Menü EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN > BILD.

ZOOM Vergrößert das angezeigte Bild in drei Stufen (1-FACH, 2-FACH oder 4-FACH). Wenn
Sie während der Wiedergabe die gelbe Taste drücken, können Sie ebenfalls durch
diese drei Vergrößerungsstufen skippen.

Ob die Zoomfunktion auch im TV Betrieb funktioniert musst Du ausprobieren.

daddle

5 ANTWORTEN 5