cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

5.1 Ton vom X16506

5 REPLIES 5
Dagobert01
New Voice
Message 1 of 6
2,701 Views
Message 1 of 6
2,701 Views

5.1 Ton vom X16506

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Tonausgang vom X16506

 

Habe den TV über das optische Digitalkabel an den AV Receiver angeschlossen in der Audioart Kompromiert kommt nur ein 2.0 und kein 5.1 Signal am AV Receiver, obwohl ich z.b. ein 5.1 Testvideo auf Youtube gucke. Was mache ich falsch oder geht kein 5.1

 

Schleift der TV auch den 5.1 Ton vom HDMI Port (z.b. vom Sky Receiver) über den Optischen Digital Ausgang durch.

 

schönen Dank

5 REPLIES 5
Andi
Master Moderator
Message 2 of 6
2,679 Views
Message 2 of 6
2,679 Views

Hallo @Dagobert01 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte poste hier einmal den Link von dem besagten Testvideo. Ich werde mich dann einmal erkundgen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Dagobert01
New Voice
Message 3 of 6
2,667 Views
Message 3 of 6
2,667 Views

Hallo Andi,

es gibt ja zig Videos wenn man bei Youtube 5.1 eingibt ob es Trailer oder Test oder Musik eines von den vielen müsste schon gehen aber kein einziges zwingt meinen Verstärker dazu auf 5.1 zu schalten immer nur Dolpy Digital 2/0

https://www.youtube.com/watch?v=XdfmAkasBcc

 

Zur anderen Frage Schalten die HDMI Ports das 5.1 auf den Optischen Digital Ausgang durch?

 

Gruss Frank

Andi
Master Moderator
Message 4 of 6
2,653 Views
Message 4 of 6
2,653 Views

Hallo @Dagobert01.

 

Danke für die Rückmeldung. Ich höre mich mal um.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
beta-tester
Tutor
Message 5 of 6
2,621 Views
Message 5 of 6
2,621 Views


@Dagobert01  schrieb:

aber kein einziges zwingt meinen Verstärker dazu auf 5.1 zu schalten immer nur Dolpy Digital 2/0

https://www.youtube.com/watch?v=XdfmAkasBcc

ich habe mal das video herunter geladen...

also wenn ich mich nicht irre enthält das video nur schnöden Stereo sound

(wird bei mir in VLC MediaPlayer nur als Stereo angezeigt - kein Surround oder andere höhere beschreibung)

werden die videos nach dem hochladen nicht von YouTube noch transcodiert - evtl. auch die tonspur von 5.1 auf stereo?

oder ist stereo nicht nur 2.0 sondern auch 5.1 , 7.1 , ... ?

 

probiere es mal mit dateien von hier:

https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html

bei denen zeigt VLC bei mir was anderes als nur Stereo an.

 

Dagobert01
New Voice
Message 6 of 6
2,604 Views
Message 6 of 6
2,604 Views

Danke für die Nachricht,

schwubs den link zum Frauenhofer Video im Browser des Medion geöffnet und schon kommt auch echtes 5.1 raus.

 

Nun habe ich auch über den Medion Browser ein Youtube Video abgespielt (Hätte ja auch an der APP auf dem TV liegen können) auch hier kommt KEIN 5.1. Ton. Überall ist zu lesen das nur in Videoeinstellung ab 1080 der Digitalton vorhanden ist(die Auflösung des jeweiligen Video kann man ja auch in der APP ändern) ebenso kann man auch in den Einstellungen für NERDs (rechte Maus aufs Video dort Statistiken für Nerds) ersehen welcher Audio und Videocodec da auch in echt dahinter steckt.

 

Verfolgt man die Nerd Infos auf dem Medion TV ist der Ton immer gleich in den ganzen Videos die 5.1. sein sollten auf dem PC ist dieser Unterschiedlich.

 

Wohl eine Eigenheit weil Youtube den TV als Mobilgerät erkennt und dann davon ausgeht es kann eh kein Digitalton sein.

 

 

5 REPLIES 5